Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße "maden" in der Erde?!
ich hab ein kleines problem- habe die letzten tage etwas auf der dachterrasse "gebuddelt" und in verschiedenen töpfen in der erde weiße dicke "maden"/würmer gefunden. ca. nen cm lang, braune beisser. weiss jemand was das ist? fressen auf jeden fall wurzeln von jungen pflanzen, das hab ich schonmal festgestellt :-( zudem habe ich auch- vielleicht steht das im zusammenhang- "eier" gefunden. etwas kleiner als erbsen, hellbraun, knacken beim zerdrücken und irgendein schleimiges zeug kommt raus. dummerweise sind in den kübeln teilweise sehr alte pflanzen so daß ich die erde nicht einfach tauschen kann. hat jemand ne idee?
oh- sorry, falsches forum...
Hallo tom07!
Konnte sich um die Larven des Dickmaulrüsslers handeln.
Hast du auch angeknaberte Blätter?
Link: Dickmaulrüssler >> (http://www.tropenland.at/tropenland/inhalt/datenbank/schaedlinge/schaedlinge/dickmaulruessler/dickmaulruessler.htm)
hallo dominik,
könntest recht haben- die teile sehen dem foto zumindest sehr ähnlich. ca. 1cm lang, weiss, brauner kopf mit zwei beissern dran. frass-spuren an den blättern habe ich (noch :-( ) nicht... ich hab eben nochmal gebuddelt und in einem zweiten kasten "modifizierte" gefunden- ich weiß nicht ob es andere sind oder ob die ne metamorphose durchmachen- auf jeden fall bilden diese jetzt beine (und m.e. auch flügel) aus, die sie aber nicht benutzen (kriechen weiter) sondern die beine hängen angewinkelt (weiss durchsichtig) an der seite. sieht fast wie ne frühe stufe von ner heuschrecke aus- also rein optisch. shit- ist ja wie in nem üblen horrorfilm... ich glaub ich packe mal ein paar ein und schleppe sie ins gartencenter...
gruß tom
ps: absammeln wie empfohlen geht nicht. in jeder kleinen schaufel finde ich min. 2 stk und die sitzen auch zwischen den wurzeln :-(
Wie war das denn mit Tauchen? Oder können die Viecher schwimmen?
Hört sich ja echt gruselig an :(
hi silke,
meine terrassenkübel kann ich schlecht tauchen :-)
ausserdem scheint das bei denen nicht zu helfen.
hier sind ganz gute infos
http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/merkblaetter/ps/dickmaulruessler.html
die "würmer" sind die larven und die anderen mit beinen etc.
offensichtlich die puppen (habe nachgefragt). muß die
viecher schnell in den griff bekommen bevor mir die käfer
dann später die blätter abfressen (deshalb hatte mein wein
letztes jahr fiese fraßspuren...). werde mal nematoden besorgen.
mein wein hat ne menge trauermücken- hab aber nen
gelbsticker aufgehängt, das hilft, und die larven sind ja wohl
eher nützlich...
gruß vom TOM
...ähh, Trauermückenlarven und nützlich? Es sind ja grad die Larven die sich an Sämereien und Wurzeln den Wanzt voll schlagen...
lg, Othmar
ups- ich hab das da her:
http://www.tropenland.at/tropenland/inhalt/datenbank/schaedlinge/schaedlinge/trauermuecken/trauermuecken.htm
kritisch wohl nur für jungpflanzen. aber gegen die
dickmaulrüssler (habe vorhin den ersten käfer entdeckt...)
habe ich eh nematoden bestellt, die machen m.e. die
larven der trauermücke auch platt... :)
Also als Nützlinge würd ich sie nicht bezeichnen. Wirklich gefährlich werden die Trauermückenlarven Samen von Pflanzen die länger zum Keimen brauchen. Erinnere mich da an ausgehöhlte Palmensamen voller Larven :(
Auf jeden Fall wünsch ich deinen Nematoden einen guten Appetit ;)
lg, Othmar
danke für die guten wünsche :)
4mio kleine würmer sollten es schaffen
ein paar dutzend (?) larven zu futtern.
dann werde ich sehen wie viele käfer es
gibt, die kann man eh nur absammeln...
mit den trauermückenlarven haste sicher
recht- ich ziehe meine langsam keimenden
samen in seramis und umgehe das problem :)
schönen abend!