Hi,
Alle Chilis sind mehrjährig. Schneid sie zurück. Habe ich im Februar mit meinen überwinterten Peperoncini auch gemacht:
![]()
hallo,
ich habe dieses jahr 7 kleine thai chilis ausgesäht, von denen 6 gekommen sind. leider wurden sie übelst von spinnmilben heim gesucht, so dass ich sie jetzt abspritzen musste. die chillis habe ich vorher geerntet. pro pflanze gab es etwa 15 stück. beim spritzen waren auch neue blüten da, die aber schon braun geworden sind. die ganzen pflanzen sehen total krank und entkräftet aus. (auch schon vor der "gift"behandlung). kann ich die etwas zurück schneiden oder was tu ich am besten mit denen? wenn sie eh schon schwach sind, möchte ich ihnen nicht noch mehr schaden zufügen... aber ich befürchte, dass einige von diesen (/%/&$§ viechern überlebt haben.
sind chilis eigentlich mehrjährig? muss man sie vielleicht etwas stutzen? würde mich über antworten freuen![]()
Hi,
Alle Chilis sind mehrjährig. Schneid sie zurück. Habe ich im Februar mit meinen überwinterten Peperoncini auch gemacht:
![]()
Ich würde entsorgen und neu aussäen -
wenn die Pflanzen jetzt zum Sommerende schon nix mehr sind, dann werden sie über Winter auch nicht besser. Nehmen nur Platz weg.
lg
Reiner
Sorry aber... wie hartherzigZuerst bringen sie gute Frucht und wenn sie krank werden, werden sie entsorgt... Haustier-aussetzungs-mentalität...
Könnt das zwar nicht, aber wems liegt![]()
Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass du nicht verfolgt wirst...
Hallo
Stimme Reiner zu – wenn die Pflanzen stark geschwächt sind – entsorgen. Vermutlich waren/sind die Spinnmilben auch nicht das einzigste Problem – schau dir mal den Wurzelballen an. Ist der noch OK kannst du es ja mit einem Rückschnitt probieren. Wenn das Wetter ein wenig mitspielt treiben sie bald wieder aus. Problematisch wird dann die Überwinterung (die junge Triebe vergeilen gerne und sind die besten Freunde der Spinnmilben im Winterquartier).
Wenn du sehr an deine Pflänzchen hängst, den Platz und die Zeit hast dich um sie zu kümmern dann versuche es. Eine Ladung Neem-Samenschrot in die Erde kann einem erneuten Spinnmilben-Befall vorbeugen.
Wenn du es dir nicht zutraust, dann schicke sie unserem „Hexenfeuerchen“ (das machen hier alle so). Sie unterhält ein Pflegeheim für verwaiste und ausgesetzte Pflänzchen.
Gruss
Oly
PS. ... für alle Pflanzenretter, und um Missverständnissen vorzubeugen:
... Palmen, die vor Biergärten und Restaurants in Kübeln stehen und mit einer Kette angebunden sind, wurden nur in den seltensten Fällen von ihren Besitzern ausgesetzt.
Hey Oli... sorry aber ich bin halt der Meinung nicht gleich alles wegzuschmeissen nur weils schwächelt. Würdest du sicher au net wollen dass du ab Rentenalter "entsorgt" wirst. Schließlich sind Pflanzen auch Lebewesen, auch wenn sie vielleicht net so viel mitkriegen wie wir Menschen. Deinen Kommentar seh ich schon fast als Beleidigung an und als nicht besonders niveauvolle. Schließlich kann jeder seine Meinung haben und diese auch kundtun.
Sorry für OT.
Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass du nicht verfolgt wirst...
Hexenfeuerchen - ich denke, Reiner hat den Vorschlag hauptsächlich deswegen gemacht, weil die meisten Leute ihre Chilis sowieso nach der Ernte im Herbst entsorgen und im Frühling neue ziehen.
Ich glaube nicht, daß er generell so vorgeht, nur weil eine Pflanze kränkelt - schon rein beruflich nicht ;-)
Nicht ärgern - ich fand den Spruch mit den Palmen vor Biergärten ziemlich lustig ;-)
Gruß
Elyssa
ich danke euch für eure antworten... ich habe dieses jahr schon zirtonenbäumchen weggeschmissen, das tat mir soo in der seele weh! .. die waren aber leider nicht mehr zu retten ( unter der erde trauermücken verseucht, über der erde spinnmilben verseucht, nur 5 bis 6 cm groß)
ich werde meine chillis beschneiden, vielleicht werden sie ja wieder. ich hänge an jeder einzelnen meiner pflanzen, und das waren meine ersten chillis. mein freund steht so gar nicht auf "grünzeug", aber ein chilli "gehört" ihm.
ich habe ja noch einige samen, aber diese hier sind mir erstmal wichtiger.. solang ein funken leben in ihnen steckt, kämpfen wir![]()