Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Magnolie umpflanzen

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    256

    Standard

    Vor ein paar Jahren hatten wir uns eine kleine Magnolie in den Garten gesetzt, die dieses Frühjahr zum ersten mal geblüht hat. Leider steht sie relativ versteckt, da die Büsche um sie herum schneller gewachsen sind als gedacht. Deswegen wollen wir die kleine jetzt umsetzen, damit man sie ein bisschen besser sehen kann
    Wann ist der beste Zeitpunkt um sie umzusetzen? Muss ich irgendwas besonderes dabei beachten? Gibt es bestimmte Standorte an denen sie sich garnicht wohlfühle?

    Bin für jede Info Dankbar

    Gruß, aGreya

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.471

    Standard

    schön sonnig sollte sie stehen.umpflanzen würde ich aber erst im frühjahr.ob die jetzt im oktober noch vernünftg anwächst??wäre schade wenn sie dir kaputt geht.
    welche hast du denn??sternmagnolie oder die tulpenmagnolie???
    ich hab letztes frühjahr eine tulpenmagnolie gepflanzt,die aber noch nicht geblüht hat.
    Admin in keinem Forum.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    256

    Standard

    Es ist eine Tulpenmagnolie, hatte dieses Jahr ganze 6 Blüten *stolz* ^^

    Sonnig würde sie auf jeden fall stehen. Wie haben einen großen Teil unseres Nutzgartens in Rasen verwandelt, da es doch alles zu viel Aufwand war. Da hätte sie viel Licht, und hat auch viel Platz zum wachsen.

    Wenn ich sie im Frühjahr pflanze, dann noch bevor sie geblüht hat? Besteht dann nicht die Gefahr das sie die Blühknospen vielleicht abwirft? Oder kann ich sie auch noch nach der Blütezeit umsetzen?

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.471

    Standard

    das ist ne gute frage...aber ich denk mal lieber paar knospen als die ganze pflanze.
    vielleicht weiß hier jemand mehr..nach der blüte wäre auch noch ne gute idee..blüht die magnolie doch sehr früh..vor dem blattaustrieb
    Admin in keinem Forum.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    22941 Bargteheide
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Moin Agreya,

    die Magnolie kannst du noch im Herbst umpflanzen; ich würde aber bis zum Blattfall warten, sie zieht jetzt noch Kraft aus den grünen Blättern für die Frühjahrstriebe. Den Ballen sehr goßzügig umstechen, sie hat vermutlich unter dem Druck der Nachbarsträucher eh schon eine unregelmäßige und wenig kompakte Ballenbildung erfahren.
    Nach dem Umsetzen gut angießen, damit sicherer Bodenkontakt gewährleistet ist.

    Gruß
    Thomas
    Die Natur verabscheut die Leere (Rabelais) - auch im Kopf!

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    tief im Westen...
    Beiträge
    380

    Standard

    hallo
    wir haben letztes jahr auch eine ca. 2 m große magnolie umgepflanzt, irgendwann im spätsommer. an dem vorherigen platz stand sie mehrere jahre und hat auch immer geblüht.
    laut google könnte es eine purpurmagnolie sein, laut mama aber auf jeden fall eine spätblühende sorte.

    nun sehe ich jetzt immer noch kein anzeichen von grün. ich meine, das auffälligste an magnolien sind doch die riesigen knospen, aber nix da dieses jahr.... naja, auf die blüte könnte ich ja mal verzichten, aber müssten nicht auch die blätter wenigstens als knospen angelegt sein um diese zeit? ist sie tot?
    habe am we mal vorsichtig geschnippelt, grün sind die triebe noch!!!

    hülfe!!!

    nini

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    tief im Westen...
    Beiträge
    380

    Standard

    Es kommt immer noch nichts...

    Inzwischen habe ich ja auch 'ne Menge gegoogelt und weiß jetzt, dass Magnolien nach dem Umsetzen gerne mal schmollen und dann ein Jahr nicht blühen, aber leider weiß ich jetzt auch, dass man Magnolien eigentlich garnicht zurückschneiden soll. Habe ich sie mit meiner Schnippelei jetzt umgebracht? ...habe nämlich danach nochmal weit weniger vorsichtig geschnippelt............ und es ist kein Blättchen in Sicht.

    nini

Ähnliche Themen

  1. Raphael's Magnolie!
    Von raphael im Forum Technik rund um die Pflanzen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 00:18
  2. Magnolie ziehen?
    Von Christiane N. im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 09:12
  3. Magnolie
    Von Waermflaeschchen im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 12:55
  4. Überwintern Magnolie
    Von Sommer im Forum Alles rund um den Garten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 06:24
  5. Magnolie
    Von ~Miri im Forum Alles rund um den Garten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 23:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •