Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179

Thema: Litschi keimt in 4 Tagen!!

~BiBo Gast

Standard

Hallo zusammen!
    Also wer in diesen trüben Tagen sein Herz mal mit einem Turbo-Keimerfolg erfreuen will, der sollte jetzt mal Litschis lutschen! Habe letztes Wochenende 10 Litschis gefuttert ... lecker ... und am Dienstag in einen Keimbeutel gepackt! Gestern sah ich dort etwas weißes ... habe heute den Beutel aufgemacht ... und 8 von 10 Samen waren schon ziemlich heftig gekeimt!
    Da habe ich sie direkt mal in einen Topf gepackt ... dabei ist mir natürlich prompt bei einem die Keimspitze abgebrochen ... ... aber nunja, da die ja so keimfreudig sind, ist der Verlust nicht so groß!

~Vincent Gast

Standard

Hallo Bibo

Ich habe auch vor 7 Tagen Litschisamen ausgesät. Es hat sich aber noch nichts getan. Wird wohl wohl schon noch werden.

Viele Grüsse aus der Schaffhausen (Schweiz)

Vincent

Neumünster in der Mitte Schleswig-Holstein

Standard

Ich hab auch eine Litschi eingepflanzt, sicher schon vor 2 Monaten, nüscht.
    Vielleicht muß die Saat frisch sein, meine hab ich geschenkt bekommen.
    Moinmoin von Holli

~malawibb1 Gast

Standard

Holli postete
    Ich hab auch eine Litschi eingepflanzt, sicher schon vor 2 Monaten, nüscht.
    Vielleicht muß die Saat frisch sein, meine hab ich geschenkt bekommen.
    Hallo Holli,

meines Wissens nach dürfen Litschisamen nicht trocken gelagert werden, da sie sonst nicht mehr keimen. Schau mal auf www.pflanzen.onlinehome.de nach. Dort ist ziemlich gut beschrieben, wie Litschis herangezogen werden.

Gruß Marco

Standard

Hihi ... Kriegst du auch Euros für die Weiterverbreitung meiner Lieblingsseiten
    Moinmoin von Holli

Standard

Hallo Silke,
    das mit dem frischen Litschisamen ist richtig. Ich besitze seit 2 Jahren selbst 3 Pflanzen (es waren mehr, hab den Rest verschenkt), die ich aus Samen, frisch aus der Frucht gezogen habe. Die Litschipflanzen dürfen wie Palmen nicht zu feucht gehalten werden. Allerdings muß ich dazu sagen das es wirklich langsamwachsende Pflanzen sind, die einem mit Blattwurf oder braun werden der Blätter einem schnell zeigen das mal wieder etwas verkehrt gemacht wurde :\
    Gibt man ihnen mal ein wenig zuviel Wasser sehen sie gleich aus als würden sie vertrocknen oder ein wenig zu fix die Sonne, schon hat man wieder das gleiche Ergebniss. Meine 2 Jährigen sind gerade mal zwischen 15-25 cm gross, denke mal bis ich da was ernten kann brauche ich keine Litschis sondern Lutschis

Gruß
    Achim
    Gruß Achim

Standard

Oh, na dann überleg ich's mir aber noch mal, ob ich mir welche ranhol :\
    Moinmoin von Holli

~Holdenried Gast

Standard

Auf der Damenpackung steht:1Tag wässern und dann einpflanzen in Anzuchterde,warum nicht zuerst kühlstellen?
    Gruß Hans-Jürgen

~Holdenried Gast

Standard

Auf der Samenpackung steht: einen Tag wässern,dann in Anzuchterde geben,es steht nichts von kühlstellen,warum?
    Gruß hans-Jürgen

~Holdenried Gast

Standard

Auf der Packung steht:Mittelmeer-Pinie,Anzucht:Sammen zunächst 12 Std. in lauwarmem Wasser vorquellen,anschließend auf feucht Anzuchterde legen und mit 1 cm Erde bedecken,bei Temp zw. 20 -25 Grad keimen die Samen nach 7 ibs 10 Tagen.Ist das falsch?
    Gruß Hans- Jürgen