Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 170

Thema: roter brenner ?

Standard

Moin,

meine H. Red Lion hat 1x geblüht.
    Nun kommt das 9. Blatt und die rostbraune Färbung der ersten Blätter.

Ist das ein Roter Brenner?

Standard

Nein;
    das ist die normale Pigmentation der Blattbasen bei Red Lion.
    Dagegen haben die orangerote Orange Sovereign und viele andere so was GAR nicht.

Die Spezies-Amaryllis Hippeastrum papilio bildet solche rostrote Überhauchung ebenfalls aus (aber schwächer), und teilweise ganz braun-roten Blattaustrieb insgesamt hat Hippeastrum cybister, z.B. die "Chico" (braun) und die "Reggae" - dorten "etwas" mehr rötlich würd' ich sagen

Roter Brenner geht immer mit einer Beschädigung und nachfolgendem Einsinken der Blattsubstanz bzw. des betroffenen Teils der Zwiebelschale einher.

Diese Färbung hat *vorbau* auch nichts mit Phosphat-Mangel zum Tun. Auch derlei eigenwilliger Interpretation wurde ich schon ansichtig

Liebe Grüße
    Hans-Werner

Standard

hach wäre das schön wenn in foren jeder seine wirklichkeit darstellen könnte.
    wünsche Allen eine schöne gartenzeit.
    lg
    Ludger
    http://www.ludger-schneider.de/index.htm

Standard

Der rote Brenner ist eine gefährliche pilzliche Erkrankung, hervorgerufen durch den Rostpilz Stagonospora curtisii.
    Mit Recht ist jeder, der davon schon gehört hat, also, dass es so etwas wie einen "Brenner" gibt, BESORGT.

Spekulationen über die Darstellung der Wirklichkeit in Diskussionsforen - sowie andere unsachliche Mätzchen und kindische Einlagen - helfen weder den Betroffenen weiter, die sich besorgt an das Forum wenden, noch DIR höxxtdaselbst, der Du Dich mit solchen "Beiträgen" von der Forums-Wirklichkeit (dieser, jedenfalls) zunehmend ENTFERNST.

Standard

stimmt.
    wünsche Allen eine schöne gartenzeit.
    lg
    Ludger
    http://www.ludger-schneider.de/index.htm

Standard

Ich

Standard

Meinen Erfahrungen nach schaden rote Stellen an den Blättern der Pflanze nicht. Beim Roten Brenner wird zuerst die Zwiebel befallen und danach sind die Blätter und Blütenschäfte dran. Das würde dann aber anders aussehen ---> Blätter werden dünner, matschig und lösen sich langsam auf.

Standard

schreck oh schreck, brauche dringend eure hilfe und euren rat....!!!!
    hab mal im keller nachgeguckt, wie´s denn meinen zwiebeln so geht und dass ist das ergebnis:

ich bin richtig schockiert, eigentlich sehn alle zwiebeln mehr oder weniger so aus... :-(
    roter brenner nehm ich mal an???
    was kann ich tun, was sind die aller ersten erste-hilfe-massnahmen??
    lg 7_of_9

Standard

So oberflächlich - das ist kein Grund zur Sorge. Das trocknet mit der Zeit ein.
    Die Wurzeln gehören in Substrat - warum strapazierst Du die Wurzeln unnötig durch Trockenstress?! Hättest Du die doch im Topf gelassen und einfach nur das lose Substrat und Schalenreste abgezogen....

Du hast eine Zwiebel, die äußerlich schon erkennbar rot war, ohne Desinfektion geköpft - da ist eine Verbreitung auf die Wundstelle kein Wunder! (Die roten Flecken auf der Zwiebelschale sind, wenigstens zum Teil schon vorhanden gewesen.

Das Messer welches zum Köpfen benutzt wird, sollte mindestens mit 70% Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) desinfiziert werden, bei jedem Schnitt.

Standard

huch, da bin ich beruhigt, da bin ich beruhigt, dass es doch noch nich sooo dramatisch ist wie von mir vorerst angenommen....
    ja haweha, du hast wieder mal recht, die roten flecken seitlich der zwiebel waren bereits vorhanden, daher hab ich auch an dieser stelle 2 zusätzliche zwiebelschalen entfernt.... es waren nur noch ganz kleine rote pünktchen erkennbar, die eben jetzt wieder weiter "auseinander gefahren" sind...

übrigens, jetzt weiss ich auch warum all die anderen zwiebeln am hals genauso rot sind....
    die zwiebe am bild war ja "infiziert", zu meinem pech hab ich ihr als erster den blattschopf abgeschnitten und bei den anderen dassselbe messer verwendet... :-(
    ich könnt mich echt in den A.... beissen, und dass alles ohne desinfektion!!!!
    nächstes jahr bin ich vorgewarnt und dass passiert mir sicher nicht mehr, ich hoff nur, dass die zwiebeln nich kaputt gehn.....!!!

kann ich die roten hälser der zwiebeln jetzt auch noch sozusagen prophylaktisch desinfizieren??? wenn ja, was verwende ich da am besten???
    hab mal glaube ich irgendwo gelesen octanisept mit 50% wasser gemischt???
    geht dass???
    lg 7_of_9