Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: An jene mit ausgepflanzter Feige..

Standard

Hallo zusammen,

wie steht es nach diesem Winter um eure augepflanzten Feigen? Wir haben 2. Hälfte April und mein Exemplar hat sich bislang noch nicht gerüht (die Jahre zuvor war sie zu dieser Zeit schon beim Austreiben). Sie weist jedenfalls keine offenkundigen Frostschäden auf, das Holz selbst der jüngeren Triebe scheint intakt und unter der Rinde leuchtet es hellgrün..
    Wenn sie bald nichts tut, muss ich sie rauswerfen, rasch eine andere bestellen und an die Stelle auspflanzen.

Wie sieht es denn bei euch aus, tut sich schon etwas ?

Grüße

Standard

Meine hat schon Knospen.Würde allerdings nicht voreilig reagieren.Dieses Frühjar war/ist ja doch recht kühl.

Oliver

Standard

Ich würde bis Mitte Mai noch warten. Ich hatte dieses Jahr zwar nur einen Feigensämling auf dem Balkon überwintert, aber der hält sich auch noch zurück.

Ich nehme, wie Oliver, auch an, dass einige winterfeste Pflanzen vom ungewöhnlich langen Winter geplättet sind. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mal mit einer Kaki, die auch erst im Mai austrieb.

Michael
    Ein Leben ohne Doldenblütler ist möglich, aber ...

Standard

Meine Feige im Gewächshaus zeigt auch noch kein Lenebszeichen.
    Die Keimlinge (Aussaat im Januar) wachsen aber wie wild...
    Liebe Grüße, Chris
    www.pflanzenimweb.de

Standard

Die Hälfte meiner Feigen treibt gerade draussen an, nachdem ich sie vor ca. 2 Wochen ausgeräumt hatte.
    Die andere Hälfte hat zumindest noch die Feigen vom letzten Jahr dranbehalten und wartet noch ab.
    Sabsi

Standard

Hallo

In Mitteleuropa ist normalerweise vor anfangs Mai nicht mit einem Blattausschlag zu rechnen Also keine Sorge.
    Allerdings verzögert sich der Austrieb, wenn die Triebspitzen erfroren sind. Diese würde ich aber erst abschneiden, wenn klar ist, bis wo der Frost den Ästen zugesetzt hat.

Meine Feige zeigt zwar Knospen, aber das Öffnen wird wohl erst in gut 1 Woche erfolgen (je nach Witterung). Ich habe 3 Arten von Pflanzen, die in etwa zur gleichen Zeit austreiben : Feige (F.carica), Pawpaw (A.triloba) und Silberakazie (Acacia dealbata)

Basilaris
    Diser Satz enthält trei Fehler.

Standard

Immer mit der Ruhe. Feigen sind doch Spätaufsteher. Meine fangen ganz langsam an ihre Blattknospen zu öffnen. Ein paar warme Tage uhnd die wachen auf.

Gruß Mikel
    51° 10′ 20″ N, 6° 49′ 39″ E, 54 m NN

Pflanzen und Pilze der Stadt Norden

Standard

Hallo Longimanus
    würde mich mal interressieren was aus deinen Feigen wurde.
    Gruß Gerhard

Standard

Also mal meinen bescheidenen Beitrag hierzu:

Habe 14 Feigenbäume in einer Reihe von 20 Meter Länge im Garten schon seit etwa 8 Jahren ausgepflanzt. Voretzten Winter frohren einige um 1/4 bis 1/3 zurück. Also etwa einen halben bis einen ganzen Meter.

Diesen letzten sehr langen aber doch recht milden Winter gab es keine Erfrierungen. Nun wachsen sie aber weniger als in den Jahren zuvor. Sie haben jetzt so im Schnitt 45 cm Neuzuwachs. Aber dafür üpige und schon pflaumengroße Fruchtansätze.

Was ist bei euch jetzt so los?
    "ich bin wo ich sein möchte, ist das Leben nicht schön"

Standard

Gerhard,

danke der Nachfrage.
    Die erwähnte Feige treibt seit ca. Anfang Mai aus dem Stock und teilweise aus der unteren Hälfte der Äste aus, etwa die obern 50% des Strauches waren zurückgefroren. Allerdings geht das schleppend, was aber mit den Wetterbedingungen der letzten Wochen zusammenhängen muß.

Ich habe übrigens ein paar neue Feigen verschiedener Sorten gekauft und werde versuchen festzustellen, welche die frosthärteste und auch vom Ausreifen der Früchte ideale Sorte für meine Bedingungen ist. Die Unterschiede sind ja erheblich. Eine davon habe ich vor ca. 3 Wochen ausgepflanzt.

Grüße