Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Mandelbaum blüht

  1. #21

    Standard Mandelblüte

    Hi,
    So blüht die Mandel bei uns.


    Viele Grüße aus Wien

  2. #22
    Registriert seit
    16.08.2006
    Ort
    Amman
    Beiträge
    132

    Standard

    So blueht er bei mir:



    und hat schon Fruchtansatz:

  3. #23

    Standard

    Hallo,

    sehr schöner Baum. Die Bilder von der Blüte und dem Ansatz sind sehr schön.


    LG Christa

  4. #24
    Bettina Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christa Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade einen kl. Mandelstrauch gekauft. Soll ich den besser auspflanzen, oder gedeiht der auch in einem Topf draussen?
    Der Baum hat wohl noch nie draußen überwintert, oder? Deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher, welche Temperaturen er aushält. Die Kübelhaltung schadet nichts, ich hatte einige Jahre lang eine Zwergnektarine in einem Kübel und schleppte das Bäumchen während der Blütezeit aus Angst vor Frost nachts immer wieder ins Gewächshaus. Aber leztztes Jahr hatte ich es dann doch ausgepflanzt, es hat ihm nichts geschadet.

    Gruß
    Bettina

  5. #25

    Standard

    Hallo Bettina,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    LG Christa

  6. #26
    Registriert seit
    16.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    184

    Standard

    Hey @ all,
    habe auch eine Mandel gekauft (Dürkheimer Krachmandel). Laut der Baumschule sollen sie selbstbestäubend sein, stimmt das?
    Liebe Grüße

  7. #27

    Standard

    @Moritz
    Das habe ich schon ein paar Posts vorher beantwortet.
    Meine Dürkheimer Krachmandel scheint nicht selbstbestäubend zu sein. Zumindest nicht wirklich ausreichend.
    Wenn Du einen sicheren Ertrag möchtest, pflanz einen Zwerg-Pfirsich oder ähnliches dazu, Aprikose könnte auch gehen. Zwerg-Pfirsich und Krachmandel überschneiden sich hier in der Blütezeit, was auch nicht gerade schlecht aussieht. Die Mandel ist schon am Verblühen und der Pfirsich blüht gerade voll rosa.

    PS: War gerade mal draußen gucken: Noch kann ich nicht sehen, was an der Mandel bestäubt ist.
    Geändert von Beelzebübchen (04.04.2007 um 11:16 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Dörfl/Burgenland
    Beiträge
    142

    Standard

    @robert_wien:

    woher haste denn deinen?
    ich hätte auch gerne einen, und wenn irgend möglich, würde ich ihn nicht bei prask.. kaufen wollen,
    Liebe Grüße aus dem Burgenland, Angela

  9. #29
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    2

    Standard samenechte Mandeln, gibt´s das?

    hi Bettina,

    Das find ich ja super, daß die Mandel schon nach drei Jahren blüht!

    Hast du Mandeln geerntet und wie schmecken sie?
    Veredeln per Okulation ist auch recht einfach.

    Frage mich, ob es samenechte Mandeln gibt, bis jetzt kenne ich nur veredelte.

    Ich habe hier südlich von Wien ein paar vergessene Mandelbäume neben der Bahn gefunden, einen grossen alten abgestorbenen und rundrum so 5-10 mehrjährige kleine (unbeschnitten, keine Veredelungsstelle ersichtlich, also offensichtlich durch Selbstaussaat entstanden), alle tragend und alle Mandeln süß. Anscheinend sind das alles irgendwelche Krachmandeln, die Schale läßt sich aufbeissen, groß sind sie und süß.
    Werd auf jeden Fall die größten aussäen und mal schauen, in 3 Jahren sollten die doch wohl mal blühen.

    Hat schon jemand von samenechten Mandeln gehört/gelesen/gesehen?

    gruß

    bernhard

  10. #30
    Bettina Gast

    Standard

    Hallo Bernhard,

    Mandeln hatte ich leider gar keine ernten können. Ob dieser Sämling doch nicht selbstfruchtend ist? Die 'Mutterpflanze' zumindest war es, denn dort auf dem Gelände der Flugsicherung stand nur dieser eine Mandelbaum und der trug reichlich.

    Gruß
    Bettina

Ähnliche Themen

  1. Mandelbaum aus Supermarkt Mandeln???
    Von Korbi im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 14:24
  2. Mandelbaum
    Von beauwrobinson im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:11
  3. Sie blüht!
    Von Elsa511 im Forum Bananen und bananenartige Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 14:26
  4. Goldene Lotus Mandelbaum
    Von ramboIII im Forum Pflanzentalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 22:24
  5. Was blüht da?
    Von Holli im Forum Was bin ich?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 02:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •