Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Meine Liste fürs Forumtreffen

Neumünster in der Mitte Schleswig-Holstein

Standard

Liebe Forums-Treff-Teilnehmer!
    Da wir uns denn nun schon treffen und ev. einen teuren und pflanzenzehrenden Postversand vermeiden könnten, hab ich mal eine grobe Liste gemacht, was ich noch so übrig habe.

Gingko ca. 5-10 cm hoch
    Mammuts, ich glaube Berg-, noch winzig klein
    Ananas-Guaven, auch noch winzig
    Teebaum, dito
    Punica granatum nana, kleine Stecklinge, treiben schon neu aus
    Tamarillo, große Stecklinge, bin nicht sicher, ob sie wurzeln, treiben aber auch schon aus
    Tamarinde 15 cm
    Trachycarpus-fortunei nanking Sämlinge, 1 Blatt
    Wollmispel ca. 5 cm
    Yucca thomsonia, grade gekeimt
    noch eine andere Yucca-Sorte, auch grade gekeimt, Namen müsste ich nachliefern.
    Außerdem hab ich beim Verpflanzen meiner Palmlilie ein Teilstück in einen Topf gesteckt, da kommt scheinbar nun was Grünes raus - das wäre auch übrig.

Stecklinge könnte ich auch noch von meiner Feige nehmen, die sollten jetzt gut wurzeln. Falls jemand den Beitrag bei Exoten und Garten gelesen hat - meine reifen im August
    Dann hab ich noch so eine Duftpelargonie, die ziemlich scheußlich hell-lila blüht aber herrlich nach Zitrone riecht und angeblich Mücken vertreiben soll (könnte was dran sein) - da könnte ich auch was abschneiden, scheint gut zu bewurzeln.

Vielleicht hat zufällig noch jemand Platz für einen ganz unexotischen Pfennigbaum?
    Außerdem noch kleine bewurzelte Stecklinge von einer anderen, ähnlichen Art, mit hellerern und runderen Blättern.

Ansonsten hab ich auch noch diverse Steingartenpflanzen, von denen ich was mitbringen könnte.
    Von Frauenmantel, orangen Lampions mal ganz zu schweigen ...
    Bei Bedarf noch mal nachfragen.

Falls jemand, der zum Treffen kommt, an irgendwas Interesse hat, am besten eine email an mich schicken.
    Moinmoin von Holli

Standard

Vielleicht hat jemand, der zum Treffen kommt, eine Schönmalve (Abutilon) und könnte ein paar Zweiglein erübrigen?
    Ich hatte jahrelang eine rotblühende, die ich immer problemlos im Keller überwintert habe - aus unerfindlichen Gründen ist sie in diesem Jahr nicht neu ausgetrieben - einfach kommentarlos verschieden ...
    Am liebsten wäre mir eine rot- oder orangeblühende Art, gelb wäre aber auch okay.
    Moinmoin von Holli

Standard

Schonmalve? Ich könnte dir eine Stockmalve schicken....
    Liebe Grüße!

Standard

Nein, danke so was hab ich selbst
    Schönmalve ist eine Kübelpflanze ...
    Und schicken möchte ich ja sowieso grade vermeiden, dann kann ich mir auch eine kaufen, das wird wahrscheinlich günstiger ...
    Moinmoin von Holli

Standard

Meine Abutilon fängt gerade an mit Blüten, scheint so was mit Pink zu sein. Meinste das geht wirklich mit nem Zweiglein? Ansonsten wühl ich mal, hab glaube ich noch Samen. Da weiß ich aber die Farben nicht von. Gelb ist aber nicht dabei

Standard

Hallo Biggi,
    na, ja, ich würde es zumindest mal ausprobieren wollen.
    Kommst du denn zum Treffen und ist deine Schönmalve groß genug?
    Die zu säen hab ich eigentlich nicht so große Lust, stecken finde ich schon sinnvoller.
    Ich hab gelesen, man soll es im Februar machen - gut, den hatten wir schon, aber vielleicht klappt es ja auch im Sommer.

Mir fällt grade noch ein, daß ich noch vom letzten Herbst 3 bewurzelte Garten-Hibiskus-Stecklinge habe, vielleicht hat da auch noch jemand Interesse?
    Farbe weiß ich leider nicht mehr :\
    Weiß war es aber - glaube ich - nicht. Die haben sehr spät angefangen auszutreiben, nun sind aber schon vereinzelte Blätter dran
    Moinmoin von Holli

Standard

OK, sie ist noch klein (ausm letzten Jahr), aber son lüttes Zweiglein lässt sich bestimmt für Dich abzwacken. Hab gerade mal eben auf der Terrasse ein Foto von der Blüte geschossen:

Standard

Ja, das ist doch prima. Was soll ich dir denn mitbringen?
    Falls noch wer anderes welche erübrigen kann, wäre das prima
    Moinmoin von Holli

Standard

Och, vielleicht son Granatäpfelchen aus Deiner Liste da oben? Oder ist das unverschämt? Kleine kan. Drachenbäume hätte ich noch ... hätte man mir ja auch eher sagen können, dass die keimen wie verrückt

Söderle, ich meld mich ab, schau erst Do. hier wieder rein. Aber die Zeit reicht ja dann auch noch fürs Getausche am Sa. Wie gesagt, nachmittags beim Herrenhausen-Part bin ich dabei, abends zum Grillen leider nicht.

Standard

Nein, das ist absolut okay, die sind auch ganz winzig
    Moinmoin von Holli