Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spalierobst

Standard

Hallo,

mich erreichte heute eine bitte meiner Mutter, dass ich mich doch mal wegen Spalierobst erkundigen sollte, da mein Onkel, der bald Geburtstag hat, sich dies wünscht.

Nun habe ich dazu mal ein paar fragen ^^

1. Spalierobst ist doch eigentl. Apfel, Birne, Wein, Pfirsich, der via Rankgitter an Häusern hochgezogen wird oder? (also ganz normale Bäume, die nur gewiss geschnitten werden o.?)

2. Gibt es auch irgendeine exotische Art, die man als Spalierobst verwenden könnte? Wenn ja, welche?

3. Ich habe gelesen, es gibt verschiedene Rankgitterformen, welche ist am Empfehlenswertesten?

Hoffe um eure hilfe

mfg
    Christian, 17, Kassel

Standard

hi christian!
    frage nr 1: ja!
    frage nr 2: bestimmt. eigenrlich könntest du jedes obst zum spalierobst machen (granatapfel, kaki...). fragt sich nur, ob die zeit dazu noch reicht
    frage nr 3: die form ist glaube ich egal. es muss nur genügend licht an die früchtchen kommen.

lutz
    "Die Sonne kocht auch nur mit Wasser, die soll sich nicht so aufspielen, die gelbe Sau!" - Mächte

Standard

Hallo,

auch die Feige (zumindest mehrere Sorten) eignet sich vorzüglich für die Spalierform.

Grüsse

Standard

Mann kann alles als Spalier ziehen. Sogar Citruspflanzen.
    Wichtig ist, dass die Triebe, die du nach rechts und links ziehen willst, möglichst gerade vom Stamm wegwachsen. Die Triebe nach hinten und vorne werden sowieso weggeschnitten.
    Sabsi

Standard

ist zwar kein obst, aber oliven gibts auch als spalier

Standard

Hallo!

Aprikose und Pfirsich machen sich in unseren Breiten als Spalierobst sehr gut, kommt also gut über den Winter und bekommt auch viele Früchte. Im Prinzip kann man alles am Spalier ziehen. Damit alles richtig schön wächst am besten an eine Südwand setzen.

liebe Grüße,

Katja