..... hat denn wirklich keiner Erfahrungen?? .... und hat keiner seine Pflanzen zum blühen gebracht??
Gruß Monika
Hallo,
mich würde interessieren, ab wann die albizia lophanta das erste mal ihre Blüten zeigen kann. Wer hat allgemein Erfahrungen mit dieser Pflanze??
Allgemein würde mich interessieren wie lange es bei verschiedenen Pflanzen wie cassia, albizien, jacaranda, flammenbaum.... usw. bis es bei uns zu den ersten Blüten kommt. Wer hat schon solche Erfolge erziehlt??
Gruß Monika
..... hat denn wirklich keiner Erfahrungen?? .... und hat keiner seine Pflanzen zum blühen gebracht??
Gruß Monika
Das einzige was mir zu lophanta einfällt das sie im ersten Sommer bis 3.50m ereichen und schon im ersten Jahr blühen. (laut Literatur)
Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann? Niemand!!!
Und was ist wenn er kommt?
Dann freuen wir uns!!!
Hallo Namensvetterin!
Ich kannte diese albizia bisher noch nicht, schaut aber superschön aus!
Ich habe 2, vermutlich Albizia julibrissins einer ist 2001 gekeimt, der andere 2004; der älter versuchte voriges Jahr zu blühen - ist aber dann während unseres Urlaubes Ende September ersoffen, erfroren, was weiß ich, jedenfalls haben sich die Knospen, die in Blattachseln (beim Stamm) saßen, nicht mehr geöffnet!
Hoffe auf einen neuen Versuch von ihm heuer!
Ende 2001 hatte ich eine gelbe Cassia ausgesät, die hat dann schon im Frühjahr 2002 im Wintergarten geblüht; hielt sich 2 Jahre, dann war sie 3m hoch und ich brachte sie nicht mehr rein; dachte mir, sie würde es draußen schaffen, denn die Mutterpflanze stand in China ca. auf 2000m und war Frost gewohnt; leider hat sies nicht geschafft.
Jetzt habe ich 2 Nachfolger von der gleichen "Mutter" - 2004 gekeimt, die aber keine Anstalten machen, zu blühen; ich schneide sie aber immer zurück, damit sie mir nicht wieder über den Kopf wachsen - vielleicht mögen sie das nicht? Oder es gibt ganz einfach welche, die nicht blühen????????????
Meine die restlichen, uralten Samen des Flammenbaumes hab ich jetzt grad wieder eingesetzt; die ersten beiden gekeimten hab ich in einem Anfall von .... 2001 weggeschmissen, weil mich das ewige Geriesle der Blätter im Winter fertig machte! Jedenfalls haben die innerhalb von 2 Jahren nicht geblüht; - Na ja, auf ein Neues!!!!
Es schein also, dass die Zeit bis zur Blüte sehr unterschiedlich ist.
Mehr weiß ich auch nicht, nur daß ich diese "Schafbäume" liebe und grad wieder haufenweise Samen eingesetzt habe.
lg
moni
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es machte mich ganz kribblig, als ich früher dran gedacht habe, welche Pflanzen ich noch nicht habe
Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber
Hallo
ja ich liebe auch diese schlafbäume. ich habe fünf verschiedene arten und die 6. keimt gerade. leider habe ich noch keinen zum blühen gebracht.
einen flammenbaum hatte ich auch fünf jahre auch dieser hat nicht geblüht und ist nun im letzten winter leider eingegangen.
@jan 3,50 meter ist meiner im ersten jahr nicht gewachsen eher 80 cm dafür aber schön verzweigt.
lg monika
Bei den 3.50m wird wahrscheinlich von den Tropischenstandort ausgegangen.
was er bei uns woll nicht schaft.
Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann? Niemand!!!
Und was ist wenn er kommt?
Dann freuen wir uns!!!
Hallo,
ich hatte 3 kleine Iophantas von ca. 10 cm Größe. Im nächsten Jahr haben sie es bis auf 1,50 m geschaftt u. im Herbst auch schon viele Blüten gehabt.
Die Pflanzen stehen im Winter im kalten Wintergarten, wo die Pflanzen allerdings irgendwie leiden. Nach den Eisheiligen, wenn es warm ist, habe ich alle an eine sonnige geschützte Stelle im Garten eingegraben. Sie haben sich prächtig entwickelt ... und das hier an der Nordsee, wo das Wetter nicht immer so optimal ist.
Gruß
Eva
Hallo Eva,
vielen Dank!! Das gibt mir große Hoffnung das meine in diesem Jahr auch blühen werden. Meine stehen allerdings im Kübel (nicht im Garten eingegraben). Denke aber das es bei der Größe nichts ausmachst. Das Wetter dürfte bei dir ähnlich sein wie bei dir.
Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden, wie es deinen Pflanzen so geht.
Gruß Monika
Anfang Januar mal ein Fazit zu Albizia lophanta. Die Pflanzen machen einfach nur Freude. Im Februar 2010 ausgesät, haben sie es in einer Saison im GW (aber bei guter Pflege sicherlich auch im Freien) auf über 2m geschafft.
Ihren Hunger sollte man aber nicht unterschätzen. Regelmäßige Düngergaben und permanente Feuchtigkeit - nicht Nässe - des Substrats schätzen sie scheinbar sehr. Bisher haben sie sich auch für Schadinsekten
als uninteressant erwiesen. Während einige afrikanische Akazien in unmittelbarer Nachbarschaft von Spinnmilben überfallen wurden, blieben diese Albizien verschont. Auch anderes Getier war nicht zu verzeichnen.
Anfang November war es dann soweit. Die ersten Blütenknospen wurden ausgbildet.
(02.11.2010)
Dann begann der Winter. Die Temperaturen im GW lagen bei 11-15°C und mit Licht waren wir zeitlich und auch in der
Intensität - selten Sonne - nicht gerade gesegnet. Aber sie haben das wunderbar gemeistert und all ihre Blüten durchgebracht.
Nun hält der Blütenflor schon den dritten Monat und selbst das Laub sieht noch ansehnlich aus.
Lediglich die Farbe der Puschelblüten ist sehr hell. Bei besseren Lichtbedingungen (es wurde nicht künstlich zugeleuchtet)
wäre die Farbe mit einem kräftigeren Gelbton zu erwarten.
Hier ein paar Bilder vom 8.Januar 2011:
LG Frank
Oh man Frank....
du bist echt zu beneidenmeine steht in einem nicht immer beheizten Raum und sie verliert immer mal ihre Blätter.Naja vielleicht habe ich sie auch zu trocken gehalten.Aber.....sollten sie nicht auch die Winterruhe einhalten???
Düngst du durch...was ich aber eher nicht glaube
So langsam werde ich ratlos
![]()
Liebe Grüße
Birgitt