Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie Bonsai selber ziehen?

Standard

Hallo,
    ich bin hier auf dieses Forum gestoßen und hoffe, man kann mir Tips geben=)

Bei uns im Garten verstecken die Eichhörnchen immer ihr Nüße etc und ich muß immer viele kleine Bäumchen in den Kompost tun.
    Ab und zu pflanze ich besonders hübsch gewachsene Bäumchen in einen Topf, allerding werden die ja viel zu groß mit der Zeit.

Ich habe mir nun überlegt, mal einen Bonsai selber zu ziehen.
    Aber wie geht das?
    Kann mir hier wer helfen und wertvolle, erfolgreiche Tips geben???

Gerade frisch gefunden habe ich Ahorn, Walnuß und Eichel. Kann man auch aus einer Korkenzieherweide ein Bonnsai ziehen?

Bonsai haben immer diese flachen Töpfe, sind die pflicht?

Vielen Dank für alle Antworten!!!

Standard

Hallo!

Im Prinzip kannst du jeden Baum zu einem Bonsai erziehen. Die mit kleinen Blättern sehen aber wesentlich besser aus. Laubbäume sind für Anfänger gut geeignet und auch ziemlich einfach. Du musst den Baum einfach nur beschneiden, dass er klien bleibt. Du solltest von vorn herein die Endgröße, die der Baum haben soll, festlegen. Dann darauf achten, dass er genug Verzweigungen hat. Dann einfach Spitze ab Je nach der Form die dein Baum am Ende haben soll, würde ich 3-5 Hauptäste wählen, so dass diese gut über den Stamm verteilt sind. Den Rest auch abschneiden. Die Äste musst du dann soweit einkürzen,dass sie etwa halb so lang sind, wie sie später sein sollen, es sein denn sie sind schon gut verzweigt, dann etwa auf 3/4 kürzen. Im Prinzip alles weg schneiden was nicht in dein "baumbild" passt Je mehr du die Äste einkürzt, desdo mehr verzweigen sie sich. Wenn du nur ein Stück Spitze abschneidest wächst eine neue Spitze. Also nur Mut! Beschneiden würde ich die Bäume im Frühjahr, da über den Winter auch evtl einige Äste absterben.

viel Spaß

Standard

Hallo und danke für Deine rasche Antwort!
    Bisher haben meine "Bäumchen" alle einen recht dünnen Stamm und daran wachsen oben heraus sogleich die Blätter. Kann ich da danna cuh einfach die Spitz etwas abschneiden, damit er sich verzweigt???
    Eigentlich kann ich ja einfach mal losschneiden, da es ja "kostenloses Material" ist. Die Hemmschwelle ist aber dennoch recht hoch=)

Standard

Bonsai postete
    Aber wie geht das?
    Kann mir hier wer helfen und wertvolle, erfolgreiche Tips geben???
    Es gibt im Buchhandel günstige Bonsai-Bücher in denen steht so gut wie alles zu dem Thema.
    tschüssi
    Alex

Die Pflanzen-Seite
    http://www.kakteen.minks-lang.de

Standard

Einfach ab die schaffen das schon

Geh Alex recht, gibt ziemlich gute Bücher zu sowas. Oder google einfach mal.

liebe Grüße,

Katja

Standard

Moin Bonsai,

1. such Dir ein gutes Buch (siehe Buchrezensionen: Das praktische Bonsaibuch, mein absoluter Favorit) und lies Dich gut ein.

2. such Dir jemanden, der sich damit auskennt und es Dir praktisch zeigen kann. Alles selber beibringen ist sicherlich der edelste Weg, dauert aber ziemlich lange, wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann.

Sonnige Grüße aus Hannover

Ralf

Standard

Hallo Bonsai

Ich würde die kleinen erstmal in einen geräumigen Topf oder in ein seperates Beet pflanzen damit sich ein gutes Wurzelwachstum und ein recht kräftiger Stamm entwickel kann.
    Die Stamm dicke ist im Verhältniss zur Größe recht wichtig, weil das den Baum älter wirken lässt.
    Drahten und beschneiden lässt sich auch im Beet.
    Wenn das Bäumchen so nach 3-5 Jahren ( jeh nachdem wie mann ihn haben will ) gut aussieht, kann man ihn in die Passenden Schalen setzen.

Ein gutes Buch ist wirklich empfehlenswert.
    Ich habe extra eins für Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern.

Roland
    bekennender Orchidiot
    http://klimatop.parlaris.de/

Standard

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Was heißt denn drahten???

@ Roland: Was für ein Buch hast Du denn zu heimischen Bonsai??? Möchte ja auch nur heimische Bäume ziehen- also die, die hier eh schon Mini im Garten wachsen;-)
    Reicht ja für den Anfang...

Sonnige Grüße
    Bonsai

Standard

Moin Bonsai,

beim "Drahten" wickelst du, einfach gesagt, Draht um die einzelnen Zweige. Dadurch kannst Du die Zweige(vorsichtig!) biegen und gestalten. Das Buch, was ich Dir empfohlen habe, behandelt die einzelnen Techniken sehr ausführlich, vor allem wird aber sehr genau darauf eingegangen, was im biologischen Sinnne mit dem Baum passiert. Es ist ja immer schön, wenn man weiß WARUM man etwas macht und wie sich das genau auswirkt. Im übrigen kannst Du für 15,90€ nicht viel verkehrt machen, denn so viel kostet dieses Buch. Früher lag der Preis wesentlich höher, ist aber durch eine Neuauflage nun zu diesem günstigen Preis zu haben.
    Natürlich werden auch in erster Linie die einheimischen Bäume beschrieben. Also ein "Outdoor"-Buch. Bonsais für drinnen nennt man neudeutsch "Indoors". Darauf solltest Du beim Kauf eines Buches achten, denn Du möchtest ja Bonsais für draußen und nicht die Hälfte des Buches mit Bonsais für drinnen vollgeschrieben haben.

Schöne Grüße aus Hannover

Ralf

Standard

"Das praktische Bonsaibuch" kann ich auch nur wärmstens empfehlen (ich habe noch eine alte Ausgabe). Es ist sehr ausführlich und trotz vielem Fachwissen auch für Anfänger geeignet.

Schon in der Einleitung wird empfohlen, die traditionellen japanischen Gehölze zumindest teilweise durch einheimische Gewächse zu ersetzen.
    Liebe Grüsse