Hi,
ziemlich umfangreiche Frage, sehr wenige Arten sind Selbstvertil, mir fällt da adhook nur P. capsularis ein. Die meisten anderen müssen von einer anderen Pflanze, also kein Klone, bestäubt werden, via Bienen, Hummeln, Kolibris, Pinseln, Q-Tips - Ameisen kommen da meines Wissens nach weniger in Frage - die sind nur auf den Nektar scharf.
Habe auch "einige" Passifloras mit entspr. Blüten, bei mir halten sich die Fruchtansätze ebenfalls ziemlich in Grenzen, letztes Jahr hatte ich auffällig viele Früchte an P. sunburst und P. mollisima und einige an P. carulea an mehr erinnere ich mich nicht (sorry Alzheimer oder Wetter), die curubas waren sogar ansprechend gross habe die aber nicht weiter aufgehoben bzw. Samen geerntet da ich keine unkontrollierte Hybridisierung betreiben wollte.
Für Kreuzbestäubungen eignen sich nicht pauschal alle Arten, hier ist die Anzahl der Chromosomensätze entscheident und bestimmt die Kompatibilität der Arten untereinander. Wie gesagt nicht pauschal es gibt die Möglichkeit diese Inkompatibilität durch Colchizinbehandlung aufzuheben wodurch Tetraploide Passifloras entstehen z.Bsp. P. Byron Beauty, P. Clear Sky P. 'Emil Kugler'.
Hoffe ich habe das mal so richtig zusammengefasst, habe hier leider keine entsprechende Literatur zur Hand. Die gibt es übrigens bei den Ulmers - Passifloras eine faszinierend Gattung, allerdings nicht das gekürzte Taschenbuch, dort findet sich auch eine kleine Übersicht mit Angabe der Chromosomensätze und damit der für Kreuzbestäubung geeigneten Pflanzen.
Leider nicht bei Amazon erhältlich sonst hätte ich hier einen Amazonspendenlink reingesetzt, sorry.