+ Antworten
Seite 3 von 14
ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 136

Thema: Papaya

1. Registriert seit
    08.02.2007

Niels, ich meinte das nicht ernst mit destiliertem Wasser, zumindestens nicht ganz ernst. Aber destilliertes mit etwas Dünger, ohne Kalk, das könnte vielleicht ja helfen. Zum Beispiel Wuxal in der Verdünnung 1 ml auf 20 Ltr

Wie gesagt, ich bleibe dran und berichte.

Michael (FH)
    Geändert von Aszrael (05.03.2007 um 19:36 Uhr)

2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. greenthumb Gast

Also meine Papaya bringt weiter Blätter raus. Ab einer gewissen Größe rollt sie sie wieder ein und lässt diese Blätter eingehen. Bringt aber unentwegt neue Blätter.
    Sprühen, Giessen oder nicht Giessen...nichts hilft da...also auf den Sommer warten. Ist und bleibt halt eine kleine Zicke.

Aber ich gieße sie jetzt doch mal alle 2 Wochen, da es ja egal scheint, ob man sie gießt oder nicht.

4. Registriert seit
    08.02.2007

Neuer Bericht. Sie sind jetzt ca. 6cm hoch und entwickeln gerade das sechste Blatt. Wenn ich das mit den Bildereinstellen kapiert habe gibt es auch Bilder. Es sind immer noch sieben Stück, diese sind wohl Überlebenskünstler. War gerade 2 Wochen weg und die sind gut ohne Wasser ausgekommen.

Liebe Grüsse

Michael (FH)

5. Hallo
    Habe mir gestern eine Papaya im Asialden geholt.Heute gibts Thai-Salat.
    Wie kann ich den Samen zur Pflanze machen.gruß dorota

6. Meine Papaya ist derzeit mit Schildläusen befallen...ich hab sie mit Spülmittel abgewaschen..scheinbar mochte sie das nicht sie hat alle Blätter zusammengerollt und sie hängen traurig nach unten,ich wollte sie nicht mit Seifen-Spiritus Lösung behandeln...also werde ich es auch mal mit den Lizetan-Stäbchen versuchen wenn sie sich wieder etwas erholt hat...

7. greenthumb Gast

Also Schildläuse hatte ich bei den Zitruspflanzen...kann nur sagen, dass die am besten abzusammeln sind. also mit spitzem messer bewaffnen und die kleberspuren abwischen...das ganze ein paar wochen (8 ca.) lang und deine pflanze ist gerettet. Man hat nachher richtig Jagdeifer und ein sehr gutes Auge für die Dinger!

Bei den Zitruspflanzen hats geholfen....alle clean!

8. Blattfarbe bei Sämlingen

Hallo ich habe 10 Sämlinge. Vor ca. 2 Wochen war der erste "überirdische" Trieb zu sehen und so langsam kommt bei den ersten Pflanzen die 2. Blattetage.

Die Pflanzen habe ich in Puddingbechern (200g) gezogen. Habe unten Löcher reingemacht, dann eine Schicht Blähtonkugeln für die Drainage und dann einfach Blumenerde. Danach habe ich sie gewässert und mit Plastikhaube auf eine selbst gebastelte Wärmematte gestellt (ca. 30-40 °C was eine Bodentemperatur von > 25 °C ausmachen sollte) Keimzeit ca. 3 Wochen. Keimrate: von 12 Samen gingen 10 auf.
    Der Standort ist Südfenster. bekommen ab 10:30 bis Nachmittags direkte Sonne und insg. sehr viel Licht.
    Ich gebe ihnen Wasser sobald die oberste Erdschicht anfängt trocken zu werden. Dann sprühe ich 3-4 mal mit Regenwasser. (sind ja nur kleine Becher)

2 Fehler hab ich bei der Anzucht gemacht, die ich beim nächsten mal nicht wiederholen werde!
    1. durchsichtige Becher (ist wohl für die Wurzeln nicht so gut, aber momentan kann ich halt gut verfolgen, wie sie sich entwickeln. Ich werde wohl einen "Helligkeitsschutz" aus Aluminium basteln und den von außen um die Becher wickeln.
    2. Ich habe immer 2 Samen in einen Becher gelegt. Nun habe ich das Problem, (wenn die gut ankommen) das ich sie vereinzeln muss...!

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich habe bei einigen Pflanzen bemerkt, dass die Blattfarbe bei neuen Blättern zunächst blassgrün ist und dann später dunkelgrün/ "normal grün" werden. Ist das so normal? Bei einer Pflanze änderte sich, als das Blatt größer wurde, die Farbe dann in normales Grün. Jetzt habe ich aber wieder eine oder zwei Pflanzen wo ein neues Blatt recht hell ist.

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
    Geändert von Fastjack (04.04.2007 um 10:37 Uhr)

9. greenthumb Gast

Bei meiner Zicken-Papaya sind die neuen Blätter auch alle hellgrün und sehr dünn....die werden dunkler und größer von alleine....

Was ich gelese habe, ist das vereinzeln von Papaya en Problem und das auch später also bei einer Größe von 20 cm immer noch viele sterben...ich drück dir die Daumen, dass das klappt...

10. Also mein große Papaya himmelt immer noch...der Stamm schrumpft von oben nach unten zusammen als würde sie vertrocknen...schaaade.....aber ich were mir wieder eine besorgen...sie sind so schön...bei den Versuchen selbst welche zu ziehen bin ich bisher nicht über 5 Wochen drüber gekommen aber ich bleibe dran...

11. greenthumb Gast

Ich habe zuletzt im Zoo welche gesehen....tropische Verhältnisse wurden da geschaffen, um Tier, Vogel und Pflanzenwelt darzustellen...da hat die auch wieder mein Herz erfreut...tole Pflanze...aber langsam gestehe ich mir ein, dass ich ihr das nicht bieten kann...sollte also mal meine 70 cm Pflanze nicht mehr mitmachen, dann werde ich keine neue besorgen und mir lieber eine weitere Zitrussorte holen...

+ Antworten