+ Antworten
Seite 85 von 85
ErsteErste ... 35 75 83 84 85
Ergebnis 841 bis 846 von 846

Thema: Welche Amaryllis ist das?

1. Registriert seit
    23.02.2010

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zur "Identität" meiner Amaryllen... Wo wir gerade bei Cybister sind... Bild 1 zeigt einige Cybister-Schnittblumen, die ich neulich günstig im Supermarkt meiner Wahl erstanden habe. Nun möchte ich Samen aus ihnen gewinnen. Nur weiß ich noch nicht, welche Cybister-Art genau das eigentlich ist.
    Bild 2 soll eine Wildform sein. Von ihr habe ich Samen und hoffe nun, auch schöne Pflänzchen hieraus ziehen zu können.
    Bild 3 zeigt die Blüte einer meiner Amarylis-Pflanzen. Die Farbe ist recht pink. Leider weiß ich auch hier nicht, welche Sorte das eigentlich ist. Kann mir da jemand helfen?
    Angehängte Grafiken

2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. Registriert seit
    30.04.2007

Ich kann dir leider nicht bei der Bestimmung helfen, aber ich würde dir raten jede mit jeder zu vermählen, auch wenn vieles davon nicht klappen würde, wenn sie denn jetzt gleichzeitig blühen. Selbst die Schnittblumen kannst du bestäuben, hier gibts einen Beitrag dazu

4. Hans-Werner, herzlichen Dank für Deine "träfen" Worte zur 'Chico' und natürlich auch für den ausgezeichneten Link. Zwar habe ich ihn auch schon lange gekannt, aber wann habe ich den Beitrag über die H. cybister zum letzten Mal gelesen? Offenbar wird die Seite recht gut "à jour" gehalten. Natürlich bin ich froh, dunkle und helle 'Chico's zu haben, ich werde aber nicht mehr teuren Species nachjagen.
    Liebe Grüsse
    ty

5. Zitat Zitat von Ramarro Beitrag anzeigen
    Für gezielt ausgelesene Exemplare gibt es ja nun mal den Begriff "Kultivar", was durch die Verwendung der doppelten Anführungszeichen im Namen ausgedrückt wird, oder früher auch durch den Zusatz cv.
    Huch, was habe ich denn hier verzapft? Und wieso protestiert denn gar keiner?
    Sortennamen werden natürlich immer nur in einfache Anführungszeichen gesetzt, die Tatsache, dass es hier oft anders bis gar nicht gehandhabt wird, muss mir wohl irgendwie die Sinne vernebelt haben.

Doppelte kann man lediglich verwenden, um bei Spezies inoffizielle Zusätze wie Herkunft oder besondere Eigenschaften anzufügen, oder wenn man eine unterscheidbare Varietät oder Subspezies, die jedoch im Zuge einer Revision eingezogen wurde, wenigstens auf dem Etikett erhalten möchte. Das jetzt nur der Klarstellung halber.

Grüße,
    Rolf

6. Entspricht diese weisse Amaryllis einer bekannten Sorte? Sie ist nicht sehr gross (Blütendurchmesser 12-14 cm).
    Auffällig neben dem grünen Zentrum sind die stark undulierten ("gefrillten") Blütenblätter und eine auf der Aussenseite leicht bräunlich gefärbte Mittelrippe (auf der Foto nicht erkennbar) - diese beiden letzteren Eigenschaften könnten wohl von der H. brasilianum stammen. Ein Duft wie bei dieser ist aber nur ganz minim vorhanden, fast nicht wahrnehmbar.

Erhalten habe ich die Pflanze von einem englischen Händler statt der bestellten "Germa".
    Angehängte Grafiken
    Geändert von ty (31.07.2010 um 19:31 Uhr)

7. Kenne ich nicht aber sehr schön ist sie! Fast schon feminin...

+ Antworten