Hi, bambuswolle!
Ich habe meine Oleander auch in Kübeln draußen, vom letzten bis weit nach dem ersten Frost (gut 8 Monate). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Olis seeehr viel Wasser benötigen, und ab März alle 14 Tage einen Flüssigdünger. Ein Beispiel:
Der größte Oli, den ich habe, ist gut 2,50m hoch und hat einen Topfdurchmesser von ca. 50 cm. Er benötigt bei SONNIGEM Wetter (fast unabhängig von der Temp.) mindestens 10-15l Wasser/Tag, an heißen Tagen auch mehr !!
Er dankt es mir mit Blütenreichtum und kräftigem Wuchs. Mein Schwiegervater hat dutzende Sorten und ALLE sind solche Wasserschlucker. Ich denke, dass die Leute, die Olis wenig Wasser geben darauf zurückschliessen, dass sie am Original-Wohnort (z.B. Spanien) immer "trocken" stehen in der Umgebung. Das täuscht, denn sie haben in der Natur ein weit und tief verzweigtes Wurzelwerk, dass auch noch aus großen Tiefen Wasser holen kann.
Die gelben Blätter könnten auch Spinnmilben sein (Lieblingskrankheit der Olis). Das kannst Du leicht feststellen, indem Du einen FEINEN Sprühstrahl über die Pflanze versprühst und nachsiehst, ob man ein feines Netz entdecken kann.
Behandlung ist leicht zu bewerkstelligen => siehe meine Beiträge mit dem Stichwort "Kaliseife".
Gruß
Alex