Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Oleander gelbe Blätter

Standard Oleander gelbe Blätter

Habe 2 Oleander einen im Kübel und einen ausgepflanzt. Beide bekommen momentan gelbe Blätter. Nicht an der Spitze sondern hinten an den Stielen. Fallen auch leicht ab. Wurde hier vor 2 Jahren schn mal behandelt aber da hieß es, es sei normal im Frühjahr. Wenn ich google gibt es 2 unterschiedliche Ansichten. Einmal liegt es an zu wenig Wasser und einmal an zuviel! Momentan geb ich viel Wasser. Oder ist es ein Düngermangel!

Standard

Hi, bambuswolle!

Ich habe meine Oleander auch in Kübeln draußen, vom letzten bis weit nach dem ersten Frost (gut 8 Monate). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Olis seeehr viel Wasser benötigen, und ab März alle 14 Tage einen Flüssigdünger. Ein Beispiel:
    Der größte Oli, den ich habe, ist gut 2,50m hoch und hat einen Topfdurchmesser von ca. 50 cm. Er benötigt bei SONNIGEM Wetter (fast unabhängig von der Temp.) mindestens 10-15l Wasser/Tag, an heißen Tagen auch mehr !!
    Er dankt es mir mit Blütenreichtum und kräftigem Wuchs. Mein Schwiegervater hat dutzende Sorten und ALLE sind solche Wasserschlucker. Ich denke, dass die Leute, die Olis wenig Wasser geben darauf zurückschliessen, dass sie am Original-Wohnort (z.B. Spanien) immer "trocken" stehen in der Umgebung. Das täuscht, denn sie haben in der Natur ein weit und tief verzweigtes Wurzelwerk, dass auch noch aus großen Tiefen Wasser holen kann.
    Die gelben Blätter könnten auch Spinnmilben sein (Lieblingskrankheit der Olis). Das kannst Du leicht feststellen, indem Du einen FEINEN Sprühstrahl über die Pflanze versprühst und nachsiehst, ob man ein feines Netz entdecken kann.
    Behandlung ist leicht zu bewerkstelligen => siehe meine Beiträge mit dem Stichwort "Kaliseife".

Gruß

Alex

Standard

Nee Spinnmilben haben die nicht! Dann werd ich mal mehr statt weniger Wässern obwohl ich schon jeden Tag gebe. Nur Dünger ab ich noch keinen verabreicht muß mir erst welchen mitbringen. Bin halt mehr so fürs Grüne (Bananen/Palmen/Baumfarne) deshalb hab ich nur Grünpflanzendünger da.
    Sind ja auch nur die hinteren Bereiche vorne wachsen sie normal und setzen auch schon Blüten .

Standard

Hi Bambuswolle!

Wie viele Blätter sind denn gelb und fallen leicht ab? Einige Blätter, die Hälfte oder eher so ziemlich alles des am Olli vorhandenen Blattwerkes?

Mein ausgepflanzter Oleander hat auch schubweise Gelbblätterbildung, wobei er jene dann abschmeißt. Macht aber nix, im Gegenteil. Wahrscheinlich zieht er aus jenen die Nährstoffe ab, um sie in Wachstum oder Blütenbildung zu verwenden....

Problematischer wäre es natürlich, wenn die gelben Blätter mehr als 50% ausmachen würden.....

LG

Standard

Hallo!

Wie sieht das eigentlich mit dem Kalk aus? Oleander lieben ja kalkhaltiges Substrat/Wasser...!?
    Liebe Grüsse Raphael

Das Begreifen eines Paradoxons ist das legitimierende Zusammentreffen der eigenen Realität und Irrrealität

Standard

Nee es sind nur einige Blätter! Mann sollte mal wissen ob man die wegwirft oder zum düngen in den Topf wirft! Beim Bambus ist das so, daß er sich wertvollen Dünger aus den abgeworfenen Blättern holt!

Standard

Zitat Zitat von bambuswolle Beitrag anzeigen
    Nee es sind nur einige Blätter! Mann sollte mal wissen ob man die wegwirft oder zum düngen in den Topf wirft! Beim Bambus ist das so, daß er sich wertvollen Dünger aus den abgeworfenen Blättern holt!

Würd' ich nicht machen..... sind giftig, die Teile. Ich wasch mir deshalb nach Blätteraufsammeln auch immer die Hände, und seh' auch zu, daß keines der Haustiere auf dem Laub rumturnt.....

LG