Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Palme trägt Früchte

Lächeln Palme trägt Früchte

Ich habe eine Chamadorea metalica, denke ich wenigstens, ich habe in einigen Palmenbüchern die Blätter verglichen. Diese Palme hat jetzt einen Fruchtstand entwickelt. Und genau darüber finde ich nichts in meinen schlauen Büchern. Die Palme steht im Wintergarten und hat manchmal ziemlich warm, gute Luftfeuchtigkeit und eine gute Luftzirkulation.

Entwickeln diese Palmen in unseren Breitengraden Fruchtstände?

Dieses Jahr hatten wir eben keinen grossen Winter und soviel Sonne, die auch im Winter ziemlich an die Scheiben gebrannt hat. Wenn die Sonne weg war, war es schon wieder kühler, wie es im Winter üblich ist. Aber ich kann nicht den ganzen Wintergarten verpacken, dass die Sonne nicht reinkommt.

Ich wohne in der Schweiz, in der Nähe der Heidialp, nicht so hoch oben.

Wir sind um die 500 m über Meer.

Könnte mir das bitte jemand erklären?

Danke
    Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag und wer hat schon Zeit zu verlieren.

Cheerio

Standard

Wirklich einen Fruchtstand, oder einen Blütentrieb?

Chamadorea metallica ist zweihäusig. Du brauchst mindestens zwei Pflanzen, Männlein und Weiblein, damit es Früchte gibt.

Blühen tun die Metallicas aber problemlos in Topfkultur. Anscheinend verhalten sie sich da ähnlich wie Chamadorea elegans.
    Nach meinen Informationen mögen sie es auch gar nicht sooo warm - lieber kühl und eher schattig. Bei uns wohnen sie im Sommer zusammen mit Lytocaryum, verschiedenen Farnen und Masdevallien im schattiertesten Eck des Gartens, im Winter in den kühleren Ecken des nicht allzu dolle isolierten Wintergartens.

bamboo666 Gast

Standard

Wie schon gesagt, C. sind zweihäusig. Früchte wirst du somit nicht ernten. Freue dich über den Blütenstand.
    Übrigens ist C. metallica einige der Mitglieder aus der Gattung die sehrwohl volle Sonne abkann. Desto farbintensiver sind die Blätter. Metallisch blaugrün. Meine steht jedoch auch recht schattig, und daher nur sattgrün. C. metallica ein aüsserst robustes Pälmchen, und meiner Meinung viel zu wenig bekannt.

Standard

Jetzt sind die schwarzen Beeren orange geworden. Bald hätte ich es vergessen, ich habe genau die gleiche Pflanze verschenkt und diese Pflanze hatte auch erst schwarze und dann orange Beeren.
    Geändert von meincheerio (02.07.2007 um 17:21 Uhr) Grund: hab was vergessen
    Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag und wer hat schon Zeit zu verlieren.

Cheerio