Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bismarckia nobilis

Blinzeln Bismarckia nobilis

Hallo Leute,
    Ich brauche dringend Hilfe. Ich möchte mir die bismarckia nobilis kaufen und brauche einige Tipps von Palmen Profis.

1. wie schnell wächst diese Palme im Jahr/cm?
    2. wie kann ich diesen vorgang beschleunigen?Habe mal
    irgendwo was von auxin gelesen!
    3. was muss ich genau alles tun das die pflanze so schnell wie möglich wächst?

wäre für eure hilfe sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Standard

Hallo Gisella,

danke vorerst für die infos

über die -2 grad hab ich auch schon gelesen, ich bin in der Türkei und habe vor die pflanzen auf meinen feldern einzupflanzen. habe aber auch gehört das man sie nicht gießen sondern mit wasser abspritzen soll???
    Also sonne ist kein problem hier 30 bis 40 grad im sommer. und das wasser wird auch kein problem sein. Mich würde interresieren ob ich es schaffen kann das die pflanze ca 1meter pro jahr wächst?oder schneller
    das diese palme eine langsam wachsende ist wusste ich nicht. Hast du eine Ahnung welche Palme am schnellsten wächst und natürlich auch schön anzusehen ist???

Standard

hmm... dann werd ich wohl auf eine antwort von den profis warten müssen. wegen der temperatur schwankung sollt es eigentlich nicht so schlimm sein, ist am abend auch heiss hier und für den winter hab ich ein gewächshaus geplant mit einer temperaturregelung und natürlich viel uv licht. so wie du sagst muss ich mich anscheinend nach einer anderen art umsehen.
    Danke für deine hilfe gisela.

LG-TiGeR

bamboo666 Gast

Standard

Meiner Meinung nach ist die Bismarkia nicht "türkeigeeignet". Egal wo du dort wohnst. Mit Washingtonia filifera wirst du dort mehr Glück haben. Sie wächst auch dort sehr flott!
    Bismarkien sind absolute Tropenpalmen und halten nur am Naturstandort oder gut eingewachsen kurzfristige Fröste aus. Auch die spanischen Gartenbaubetriebe halten diese Pflanze im Winter unter Glas.
    Wenn du etwas in der Richtung suchst, halte Ausschau nach einer Erithea armata- Blaue Hesperidenpalme. Sie hat sehr schöne Wedel, nahezu wie die Bismarkia, jedoch nicht ganz so stabil und kompakt. Eritheas sind in den milderen Gebieten der Türkei ohne weiteres zu kultivieren.

Standard

Hallo,
    Bin derselben Meinumg wie bamboo66, Auxingaben bringen auch nur etwas in der Etablierungs, Anwachsphase, da es die Wurzelbildung anregt und dadurch die Versorgung der Pflanze eventuell früher sicherstellt. Ich selbst habe Wurzelhormone noch nie angewendet, kann aber sagen das eine Bekannte von mir diese verwendet. Das Resultat ist trotzdem in etwa das gleiche.
    Blaue Hesperidenpalme kenne ich unter dem Namen Brahea armata.

Grüsse Jörg
    Geändert von spekulant (22.06.2007 um 17:38 Uhr)

bamboo666 Gast

Standard

Hallo Jörg, das mag stimmen. Brahea armata. Hier mal so, dort mal anders....
    Trachycarpus fort. werden in den hochaktuellen europäischen Händlerlisten oft nach wie vor als Chamaerops excelsa geführt, obwohl dieser Name schon seit 30 Jahren nicht mehr existiert. Die Bequemlichkeit halt.....
    Ok, ein schönes Wochenende aus Hamburg an alle Palmenfreunde! Gruss J.

Standard

Vielen Dank Leute

werd mich mal nach diesen Palmen umsehen.
    Wünsche euch noch nen schönen tag und viel spass mit euren Palmen allein zum ansehn sind diese Pflanzen ein wahnsinn. hehe

MfG
    TiGeR