Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zitruspflanzen

Standard Zitruspflanzen

Titel: Zitruspflanzen
    Autor: Hans-Peter Maier
    Sprache: Deutsch
    Seiten 128
    ISBN: (10) 3-7742-8839-9
    Auflage: 1/2006
    VK Preis: 12,90 €

Sehr praxisnahes Buch über Zitruspflanzen: Pflege, Überwinterung, Veredelung
    und jeder Menge hilfreicher Tips, welche auch bei anderen Pflanzen angewendet werden können.

Fazit: Sehr empfehlenswert !

Geändert von frank (06.03.2010 um 15:39 Uhr)
    Es grüßt Gustl

Standard Zitruspflanzen

Hallo,
    das Buch habe ich auch, ist super mit vielen Tipps und Infos, die man normal nicht bekommt.
    Ich hatte bis dahin nur eine Zitrone und eine Mandarine, doch nachdem ich das Buch gekauft hatte, bin ich im Besitz einer Apfelsine, einer roten Zitrone, Pampelmuse, div. Kumquats, süße Limette.
    Ein Steckling on Citrus bergamia versucht gerade, Wurzeln zu bekommen.
    Gruß
    Teddy

greenthumb Gast

Standard

Ich habe mir das Buch über ebay mal gekauft. Bin mal gespannt und hatte auch bei Amazon gute Bewertungen.

Für Zitrusfreunde, gerade was winterharte Zitrus angeht, kann ich auch das Buch von Bernhard Voss empfehlen. Er hat 2 (?) rausgebracht und ich meine das erste Buch von ihm.

Ist interessant wenn man seine Zitrus nicht immer im Winter einräumen will und stattdessen seine Zitrone, Orange oder Kumquat lieber als Baum / Bäumchen im Garten wachsen sehen will.

greenthumb Gast

Standard

Das Buch habe ich jetzt bekommen und es ist in der Tat ein interessantes Werk zur Zitruspflege mit praktischem Bezug.

Eine Zitrussortenvorstellung ist in dem Buch eher (zu Recht) vernachlässigt worden. Dafür gibt es aber auch andere Werke, die sich dann gut mit diesem Buch hier ergänzen.

Standard

Könnt Ihr ein Buch empfehelen, wo die verschiedenen Citrussorten gezeigt werden.. ?
    Oder ist das oben genannte das richtige ?
    Viele Grüße

Mai Ly

Pflanzen kann man nie genug haben,
    man braucht nur genügend Platz

greenthumb Gast

Standard

Habe 3 Bücher über Zitrus:

Citruspflanzen vom Voss:

Nicht mehr erhältlich. Gute Vorstellung der Sorten, einschließlich frostharte Sorten.

Nachteil steht wenig über Pflege drin und ist auch nicht mehr im Handel erhältlich. Müsstest du schauen, wo du es bestellen kannst vielleicht noch.

"Zitrone, Orange, Kumquat & Co" von Monika und Thorsten Klock hat kurze Vorstellung der Zitrussorten und der verschiedenen Formen. Nichts über frostharte Zitrus, dafür aber viel über Pflege, Veredeln etc.

Die Sorten werden alle soweit vorgestellt, aber schon ziiiemlich kurz für meinen Geschmack.

Das Buch "Zitruspflanze" von Hans-Peter-Maier hat die gängisten Sorten drin im Portrait, was auch ausreichend dargestellt ist. Dazu noch Pflege etc.

Insgesamt die beste Mischung. Leider keine Erwähnung der frostharten Sorten.

Denke das kann man dir schon empfehlen das Buch, auch was die Sortenerwähnung angeht!

Standard

Oh danke, dann werde ich mal schauen für welches ich mich entscheide..
    Viele Grüße

Mai Ly

Pflanzen kann man nie genug haben,
    man braucht nur genügend Platz