Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leckere Feigenmarmelade

Lächeln Leckere Feigenmarmelade

Wer mal selbst eine exotische Marmelade kochen möchte sollte folgendes Rezept ausprobieren:

500g frische Feigen
    250g Gelierzucker (2:1)
    1 Zitrone
    1/2 Vanillestange

Die Feigen einfach in kleine Stücke schneiden (achteln) und in einen Topf mit dem Gelierzucker geben. Die Vanillestange auskratzen und das Mark mit der Stange dazugeben. Die Zitrone auspressen und den Saft zu den Feigen geben.

Nach ca. 4 Stunden Stange rausnehmen, mit dem Pürierstab gut durchmixen und nach Anleitung (Gelierzuckerpäckchen) aufkochen.

Schmeckt irgenwie nach Erdbeere & Weihnachten - der Duft ist himmlisch.
    Geändert von frank (18.10.2007 um 09:40 Uhr)
    Gruß Frank
    www.samenladen.de

Neumünster in der Mitte Schleswig-Holstein

Standard

Hab ich schon so in der Art im Keller stehen
    (Ohne Vanille)
    Moinmoin von Holli

Bettina Gast

Standard

Wenn ich denn irgendwann mal 500 g zusammenbekomme, werde ich das sicherlich ausprobieren. Vermutlich spätestens dann, wenn meine 6 Feigenbäume alle gleichzeitig tragen.

Gruß
    Bettina

Standard

also mal gaaanz ehrlich: meine Feigen sind ja viel zu schade für Marmelade, aber wenn mir auf dem Wochenmarkt um 12 nach meiner Arbeit jemand unbedingt 2 Kisten Feigen für 1 € verkaufen will ... was soll ich dann machen?: Ja sagen und Marmelade machen natürlich

Eigentlich bitter, denn mehr als 1 € sind sogar die Kartons doch eigentlich schon wert, aber wenn ich von der Arbeit komme, sind die Feigen auf dem Wochenmarkt nur noch so viel wert ...
    Geändert von Holli (17.10.2007 um 23:11 Uhr)
    Moinmoin von Holli

Bettina Gast

Standard

Hast schon Recht, der Kunde verliert so das Gefühl, was eine Ware wirklich Wert ist. Mein Schwager besitzt einen Erdbeerhof und er verkaufte eine Zeitlang Erdbeeren vom Vortag zum halben Preis - bis die Kunden abends vermehrt danach fragten und meinten, 'dann kämen sie halt morgen wieder, wenn die heutigen Früchte alt wären'. Seitdem wird dort auf dem Hof selbstgemachte Marmelade verkauft.

Sind die denn überhaupt richtig süss? Ich nehme mir immer wieder vor, keine mehr zu kaufen und auf die eigene Ernte zu warten, aber dann werde ich doch immer wieder schwach, weil meine Gier nach Feigen durch eine einzige Frucht in 14-tägigem Abstand nicht wirklich befriedigt ist. Aber so sehr es sich auch anstrengt, Dein Bäumchen, mehr gibt es einfach noch nicht her.

Heute hatte ich welche gekauft, die wirklich gut aussahen, beschriftet waren sie mit 'Schwarze Feige, Calibre' (was auch immer das heißen mag, es ist sicherlich keine Sortenbezeichung, oder?). Und geschmeckt haben sie nur, weil ich viel Zucker drüberschüttete.........
    Geändert von Bettina (17.10.2007 um 23:38 Uhr)

Standard

Sowohl Feigen als auch Marmelade waren sehr süß

Was auch noch ein ganz guter Tipp ist, den ich im Netz gefunden hatte:

man vermischt die Feigenstücke mit dem Gelierzucker und läßt das ganze 1-2 Stunden stehen, dann ist alles schön durchgesuppt.
    Moinmoin von Holli

Standard

Na mit 250g Gelierzucker werden die richtig süß

Billig ist sie sicher nicht - schon wegen der Vanillestange. Ich hab neulich 500g für 2 € gekauft. Das kosten Erdbeeren auch oft, wenn nicht noch mehr.

Danke Dir, Silke, für den Hinweis mit dem duchsuppen. Das sollte auch hier so sein, hab nur vergessen den Gelierzucker dazuzuschreiben. Ist sehr wichtig!
    Gruß Frank
    www.samenladen.de

Standard Feigen ...

Vanilleeis mit Feigen (ohne Schale) garnieren und das Ganze mit Madeira übergießen.

Wirklich sehr lecker !!

Gruß Bolli
    "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."