+ Antworten
Seite 1 von 8
1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Exotisiere deine Stadt

  1. greenthumb Gast

    Exotisiere deine Stadt

    Habe eine verrückte Idee...

    habe 20 Trachys fortunei hier....wachsen problemlos, anspruchslos und winterhart für unsere region (Köln) hier.

    Möchte die 20 Pflänzchen sobald sie etwas größer sind an geeigneten und sonnigen Stellen auspflanzen und somit etwas mehrExotik in die Gegend hier bringen....was haltet ihr von der Idee...Trachy fortunei ist fast überall zu ahben und das in ausreichender Anzahl...mir würde das riesig Spaß machen die Auszupflanzen und ich hoffe, dass es die meisten auch schaffen groß zu werden.

    Hätte etwas vond r Auktion Seeschildkröten aufzuziehen und dann der Tag wo man sie ins offene Meer entlässt...so auch mit den palmen.

    Mir gefällt die Vorstellung!!!

    Wer noch weitere Tarchy fortunei oder andere Trachy-Sorten hat kann sie mir gerne zur Verfügung stellen. Ich werde sie gut verwenden um ein paar mehr Palmen in die öffentliche Landschaft zu bringen!!!


  2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. Hallo,

    find ich eine tolle Idee.

    LG Christa

  4. Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    695

    Zitat Zitat von greenthumb Beitrag anzeigen
    Wer noch weitere Tarchy fortunei oder andere Trachy-Sorten hat kann sie mir gerne zur Verfügung stellen. Ich werde sie gut verwenden um ein paar mehr Palmen in die öffentliche Landschaft zu bringen!!!
    Bei mir im Garten kannst du direkt damit anfangen...
    mfg, Pedi79

  5. Find ich eine gute Idee. Bei uns haben sie mal in einem Kreisel ein paar Trachys ausgepflanzt und es hat toll ausgesehen. Beim blossen Anblick hatte ich schon Ferienstimmung.

    Leider leider haben ein paar sehr konservative Herrschaften etwas gegen diese Gestaltung gehabt und gesagt, man sollte doch "bitte schön" einheimische Pflanzen nehmen, wir seien nicht in der Südsee und müssten Sorge tragen zu unseren einheimischen Pflanzen.

    Das lustige ist, im Tessin wachsen massenhaft solcher Palmen und der Tessin gehört auch zur Schweiz.

    Alle Trachys sind aus dem Kreisel verschwunden und es hat mir in der Seele wehgetan, dass es Leute gibt, die etwas gegen ein schönes Stadbild haben.
    Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag und wer hat schon Zeit zu verlieren.

    Cheerio

  6. Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Burgdorf - Schweiz
    Beiträge
    7.662

    Also ich weiss nicht, wenn so einjährige, blühende Pflanzen ausgesetzt werden, könnte das klappen (das wurde ja 'gar desöftern praktiziert), aber bei rel. langsam wachsenden Trachys? Die werden doch ausgepuddelt, mitgenommen oder allenfalls zerstört hätte ich Angst! Frag' doch lieber bei der Gemeinde/Dorf/Stadt nach, ob sie dafür 'testhalber' (für 10 - 20 Jährchen...) einen Platz zur Verfügung stellen würden!? So würde sie vielleicht eher überleben?
    Liebe Grüsse Raphael


    Das Begreifen eines Paradoxons ist das legitimierende Zusammentreffen der eigenen Realität und Irrrealität

  7. Registriert seit
    22.03.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    2.662

    also ich wiß, dass es in hamburg in der nähe vom hauptbahnhof eine verkehrsinsl gibt, wo mehere trachys wachsen, blühen und fruchten (neben bambus) und dort sieht man nirgends anzeichen von plünderei oder wandalismus... ich könnte mir auhc vorstellen, unser dorf etwas zu vershönern. anfangen könnte ich mit unserer auffahrt und eine allee aus palmen pflanzen ... hach da kommen wieder träume hoch

    lutz
    LA MUSIQUE CHAOTIQUE

  8. greenthumb Gast

    Der Kreisel bei uns ist mit 3 großen Trachys und Bambus und yucca filamentosas bepflanzt worden. Wahrscheinlich das einzig Gute was die Baufirma ghier letztlich für die Eigentümer gemacht hat, aber das ist ein anderes Thema. Das sieht schon nicht schlecht aus.

    2 Meter hohe Trachys kann ich nunmal nicht auspflanzen, aber 20 kleinere, die ja wachsen. Ich werde sie auch nicht zu sehr an öffentlichen Plätzen auspflanzen, wo jeder sich mal eben so bedienen kann. es solle schon plätze sein, wo leute hingehen die eh spaß an Natur haben, rheinpark vielleicht.

    Aber klar, am liebsten wäre mir auch eine palmenallee und dass man frei auspflanzen könnte und das würde auch alles in der Erde bleiben....ohne Vandalismus und das die Pflanzen gestohlen werden.

    Aber es gibt ja trotzdem verschiedene Plätze wo man es wagen kann und wenn nicht habe ich ja nichts verloren....ich setze mir ja keine 20 Trahys in den Garten und ich mag die Idee einfach.

    Vielleicht pflanze ich auch noch 3 zum Kreisel dazu....dann stehen da bald 6 Trachys in trauter Einigkeit!

    In England gibt es da auch Gruppen die einfach in einer Nacht- und Nebelaktion öffentliche Flächen Bepflanzen...erst wurde das kurz angeprangert, aber da sie das wohl sehr schön gemacht haben, wurde es gelassen.

    Was solls...alleine das Pflanzen macht schon viel Spaß...und die idee, das da mal in 5-10 jahren eine richtig große Palme von mir steht und ich da immer vorbeifahre...finde ich richtig gut und Trachy Sämlinge haben viele Leute abzugeben.

  9. Registriert seit
    23.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Beiträge
    694

    Na, da bin ich doch schon bei den Stadt-, bzw. Dorf-Exotisierern , denn mein Vorgarten ist komplett anders als alle anderen....Trachys, Eukalyptus, Ölweide, Granatapfel, Wollmispel, Erdbeerbaum, Yucca, Clerodendrum, Gewürzstrauch, Bitterorange....das Ganze in Basaltsplitt.

    Gruß

    Alex

  10. Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    460

    Die Idee finde ich gut. Ich würde die Aktion allerdings mit den Grünflächenamt, oder wer auch immer zuständig ist, absprechen, sonst rupfen dir emsige Stadtgärtner die Palmen wieder aus...

    LG
    Swahiba

  11. Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Basel
    Beiträge
    1.672

    Ich werde dieses Jahr Mandelröschen, Malven, Ringelblumen, Kornblumen, Passis, Erigeron karwinskianus und noch einiges anderes in der Stadt aussähen (Baumscheiben) und mal schauen was daraus wird
    Die Stadtgärtnerei bekommt die ja auch nicht hübsch - pfff

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Unsere Schule soll schöner werden" Projekt der Stadt
    Von Stefan (Mittelfranken) im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 13:45

Berechtigungen

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.