Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Anzucht von Stiefmütterchen

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.425

    Standard

    Hallo,

    ich möchte Stiefmütterchen sähen, aber ich weiß nicht, wann ich das machen soll, wenn sie im Frühjahr blühen sollen

    Mfg,
    Christopher
    Liebe Grüße, Chris
    www.pflanzenimweb.de

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.329

    Standard

    Da bist du eigentlich zu spät dran. Stiefmütterchen werden normalerweise zweijährig gezogen, d.h. im Frühjahr/Sommer ausgesät, damit sie im darauffolgenden Jahr im Frühling blühen. Möglicherweise kriegt man es auch mit Herbstaussaat in einem leicht beheizten Gewächshaus mit Zusatzbeleuchtung hin...
    Gruss von hal

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.425

    Standard

    Oh, wie lange sind die Samen denn haltbar? Wenn ich sie im Februar sähe, blühen die dann im Herbst?

    Mfg,
    Christopher
    Liebe Grüße, Chris
    www.pflanzenimweb.de

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.425

    Standard

    So, die Samen habe ich im Mai gesät

    Nun die nächste Frage: Wie überwintere ich die Pflänzchen? Im Beet auspflanzen oder in Töpfchen warm überwintern?
    Liebe Grüße, Chris
    www.pflanzenimweb.de

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    990

    Standard

    Hallo Chris,
    drinnen würde ich die Pflänzchen nicht überwintern. Selbst wenn Du sie überhaupt durchbekommst, würden sie wahrschienlich vergeilen.
    Am besten Du pflanzt sie draußen ins Beet. Dort sind meiner Meinung nach die Überlebenschancen erheblich größer. Stiefmütterchen vertragen eigentlich einiges an Frost wenn sie bisher draußen standen. Vielleicht schützt Du sie im Winter etwas mit Flies, Fichtenreisig o.ä..
    Gruß Wilfried
    Gruß Wilfried

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.425

    Standard

    ok, danke. Ich werde die Pflanzen die Tage rauspflanzen
    Liebe Grüße, Chris
    www.pflanzenimweb.de

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.242

    Standard

    Bei uns im nächsten Dorf ist ein großer Stiefmütterchen Züchter. Die säen im Sommer die Stiefmütterchen aus und ab Oktober stehen sie zum verkauf, teilweise sind sie dann schon am blühen. Wenn man sich in größeren Orten die Kreuzungen ansieht, da stehen die Stiefmütterchen ab Herbst bis zum Frühjahr. Bei mir stehen sie auch bald wieder im Vorgarten, bis nächstes Frühjahr.
    Gruß
    Maria Elisabeth

  8. #8

    Standard

    Hallo Leutle,

    Ich habe dieses Jahr das erstemal Stiefmütterchen ausgesäht. Leider wachsen die sehr langsam. Werde sie aber von der Wohnung nach draußen verbannen, vieleicht gefällt es ihnen draußen besser und wachsen dann etwas zügiger.

    Gruß
    Silke

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    4.425

    Standard

    meine stehen seit der aussaat draußen...wachsen wirklich sehr langsam.

    ich hab an die 150-200 stück
    Liebe Grüße, Chris
    www.pflanzenimweb.de

  10. #10
    ~yuecel Gast

    Standard

    Stiefmütterchenplantagenbesitzer! Geiles Wort, oder?

    Aber sind wirklich eine Menge Miefstinkerchen! Respekt!

    Viele Grüße!
    Yücel

Ähnliche Themen

  1. Anzucht!
    Von RonZi im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 09:27
  2. Anzucht
    Von ~sumse im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 19:22
  3. Anzucht
    Von ~Verena im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 19:24
  4. Anzucht
    Von ~Oli im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 20:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •