Moin, moin,
als Hannoveraner bin ich jetzt natürlich neugierig geworden und habe mir dieses Buch bestellt. Ist ja jetzt wieder die Lese-Jahreszeit. Ich bin gespannt.
Vielen Dank für diesen Tipp
Ralf
Titel: Hannovers Natur
Autor: Elisabeth von Falkenhausen
Sprache: Deutsch
Seiten: 240
ISBN: 3-7800-5263-6
Aufgelegt am: November 1998
VK Preis: 14,90€
Hannovers Natur-erleben-entdecken-verstehen ist ein lebhaft geschriebener Naturführer, der sowohl dem naturinteressierten Laien als auch dem geschulten Naturkundler vielfältige Möglichkeiten aufzeigt, sich auf Entdeckungstouren in der "Natur" an der Natur zu erfreuen.
Inhaltlich gliedert sich das Buch in vier Hauptkapitel: Natur im Zentrum Hannovers, Parks, Friedhöfe, Stadtwald, Leineaue, Natur in der Umgebung Hannovers sowie Natur im weiteren Umfeld Hannovers. In den Kapiteln werden für alle angesprochenen Naturelemente Adressen, Wegbeschreibungen und eventuell Öffnungszeiten und Eintrittspreise angegeben, was besonders für den ortsfremden Naturfreund eine zusätzliche Orientierungshilfe ist.
In allen Beiträgen spiegelt sich der Titel "Hannovers Natur-entdecken-erleben-verstehen" wider. Anhand dieses Buches lassen sich Naturräume entdecken und auf Spaziergängen und Fahrradtouren erleben. Zusätzlich werden die erdgeschichtlichen und geologisch interessanten Gegebenheiten beschrieben und sehr gut erklärt.
Aufgelockert durch eine Vielzahl thematisch interessanter Fotos, von denen leider viele "nur" schwarz-weiß abgebildet sind, lässt sich der gut verständliche Text leicht lesen.
Als Hintergrundinformation sowie zur Wissensergänzung und -vertiefung eignen sich die grau unterlegten Kästchen, in denen sich zu bestimmten Themen, wie Pflanzenschutz, Waldsterben und geologische Besonderheiten, detaillierte Zusatzinformationen finden, besonders gut. Nützlich für den "Hobbybiologen" ist das kurz kommentierte Literaturverzeichnis im Anhang.
Mit diesem Naturführer haben die Autoren deutlich und eindrucksvoll die Natur in und um Hannover beschrieben und die Neugier anderer Naturkundler geweckt.
Fazit: Sehr schönes Buch!
![]()
Liebe Grüße, Chris
www.pflanzenimweb.de
Moin, moin,
als Hannoveraner bin ich jetzt natürlich neugierig geworden und habe mir dieses Buch bestellt. Ist ja jetzt wieder die Lese-Jahreszeit. Ich bin gespannt.
Vielen Dank für diesen Tipp
Ralf
Moin, moin,
so, nun habe ich das Buch und bin verblüfft: Es gibt noch so vieles in Hannover zu sehen, was ich noch nicht kenne.Ich würde sagen, die Investition hat sich gelohnt. Das war wirklich ein Spitzentipp. Vielen Dank.
Gruß Ralf