Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Schädlinge an allen Zitruspflanzen...

Standard Schädlinge an allen Zitruspflanzen...

Hallo,
    ich bitte mal um einen Rat. Ich habe div. Zitruspflanzen (Orangen, Kumquat, Zitrone...). Sie standen alle an einer hellen Fensterbank und sind gut gewachsen und tragen auch. Nun habe ich vor ein paar Tagen gesehen, überall an allen Zitruspflanzen krabbeln an den Blattunterseiten und auf den Früchten ganz kleine rote Tiere rum. Wenn man mit dem Finger rüberwischt, hat man rote Streifen an den Fingern. Ich habe erst mal alle Pflanzen raus gestellt. Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich die Viecher weg?
    Schaden sie der Pflanze? Die frischen oberen Blätter der Pflanzen wirken verkrüppelt und so gefleckt (hellgrün und dunkelgrün).
    Was soll ich tun? Müssen die Früchte ab?
    Bitte gebt mir einen kurzen Rat.
    Danke Euch vielmals...

Standard

Nein, die Früchte müssen nicht ab. Spritze die Pflanzen mehrmals mit Spiritus-Seifen-Lösung, immer im Abstand von ein paar Tagen bis einer Woche bis der Befall verschwunden ist (10-20 ml Schmierseife und 10-20 ml Spiritus pro Liter Wasser, bekommst Du in der Drogerie). Am besten läßt du sie auch gleich draußen bis Mitte Oktober. In der Wohnung gedeihen Citruspflanzen auf die Dauer nicht, daher kommt auch Dein Befall. Sie wollen den Sommer draußen verbringen. Viel Erfolg!
    Die Natur gibt nichts an Tag, das auf sein Statt vollendet sei / sondern der Mensch muß es vollenden. Diese Vollendung heißet Alchemia.

Paracelsus 1530

Standard

Schau auch mal unter "Rote Spinne an meiner Zitrone". Du hast wahrscheinlich diese lieben Tierchen. Siehst Du Gespinnste? (Am besten sieht man sie, wenn man Wasser sprüht).
    Die Natur gibt nichts an Tag, das auf sein Statt vollendet sei / sondern der Mensch muß es vollenden. Diese Vollendung heißet Alchemia.

Paracelsus 1530

Standard

Ja solche Gespinste sind auch so an den Blattunterseiten erkennbar...
    Sieht aus wie Schimmel...
    Denke ich probiere es mal mit der Lösung...

Danke

Standard

Für das Winterquartier empfehle ich Raubmilben gegen Spinnmilbe. Versuche in der Zwischenzeit durch wiederholtes Spritzen mit der Schmierseifenlösung sie so weit wie möglich zu dezimieren. Mit Mitteln auf Ölbasis habe ich bei Citrus schlechte Erfahrungen gemacht. Da haben meine Pflanzen mal fast alle Blätter verloren (das war aber im Winter und mein Überwinterungsquartier ist hell).

Paracelsus 1530

Standard

danke für den tipp. aber woher bekomme ich denn raubmilben? und woher kommen die eigntlichen spinnmilben? bei mir krabbelt es im zimmer immernoch von denen. alle pflanzen sind nun raus... verschwinden die von selbst?

kommen denn die fleckigen blätter der citruspflanzen von den spinnmilben? sie kringeln/rollen sich auch so auf... jedenfalls die neueren frischen blätter. sie sind total fleckig...

wie lange dauert diese behandlung denn mit der lösung? sterben die spinnmilben oder gehen sie nur weg?

kann man die früchte trotz dem spiritus und der seife essen? denke mal ja...

danke für die hilfe

Standard

googel mal nach Sautter& Stepper! Ich weiß allerdings nicht, ob die an Privatkunden verkaufen.
    Nachts ist es kälter als draußen

Standard

Doch, machen sie, ich beziehe dort auch. Man muß aber den Versand bezahlen und das lohnt sich nur bei größeren Bestellungen. Man kann sich ja mit den Nachbarn zusammentun. Sonst gibt es für Kleinmengen auch die Möglichkeit einen Gutschein zu kaufen im Laden. Da ist dann der Versand inbegriffen.

Paracelsus 1530

Standard

Die Früchte kannst Du trotz Spiritus-Seifenlösung essen und die schadet auch den Nützlingen nicht. Sobald die Pflanzen trocken sind kannst Du Nützlinge aussetzen. Die Flecken von der Spritzlösung wäscht der Regen ab. Die Spinnmilben saugen die Pflanzenzellen aus und das macht dieses Schadbild der "silbrigen" Blattunterseiten, das ist die Luft in den Zellen. Neuer Austrieb kann deformiert sein. Du solltest schon einige Male spritzen bevor Du die Raubmilben aussetzt. In Zukunft empfehle ich Dir: Citruspflanzen von Mitte Mai bis Mitte Oktober ins Freie. Im Winterquartier bei erstem Auftreten von Befall (Blattläuse, Trips, Spinnmilben) 1-2 x Florfliegenlarven aussetzen. Gegen Schildläuse helfen die leider nicht. Da verwende ich in erster Linie die beschriebenen Spiritus-Seifenlösung. Man muß versuchen, dass man sie noch vor dem Einräumen bekämpft, damit die Pflanzen schädlingsfrei eingeräumt werden. Sonst vermehren sie sich stark im Winterquartier, das ja für die Pflanzen immer Stress bedeutet.

Paracelsus 1530

Standard

Jetzt wirft meine Kumquat alle Blätter ab... Wieso? Hab erstmal alle Früchte entfernt...
    Oder müssen die nun schon rein? Letzte Nacht 7 Grad!!!
    Bitte helft mir...