Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: plumeria-jungpflanzen überwintern

Standard

Die Große hat den Winter an einem Westfenster verbracht, gegossen habe ich garnicht... dass keine Blüte mehr kommt liegt vielleicht wirklich daran dass sie den Sommer über auf dem Balkon steht, der nach Ost-West ausgerichtet ist, die Sonne kommt immer erst gegen 15.30 Uhr rum. Was anderes kann ich ihr leider nicht bieten. Oder... kann sie prinzipiell auch im Zimmer bleiben?
    @ Sina NEID!!! Meine Aussaat habe ich immer im Frühjahr gemacht und sie dann im Herbst ins Pflanzenbecken gestellt. Sollte ich sie vielleicht schon früher reinstellen, also bevor sie die Blätter verlieren? Wie war das denn am Ostfenster, hatten die Pflanzen da noch Blätter bei Dir? Und als Du sie im Aquarium durchkultiviert hast - mit oder ohne Blätter? Man muss den Pflanzen ja dann frühzeitig signalisieren dass der Sommer ewig währt, oder?
    liebe Grüße, ErdKrümel

Standard

Ich meine natürlich eine Balkonausrichtung nach Nord-West, kann leider den Beitrag nicht editieren

Standard

Hallo Miteinander
    Nach langer Zeit gibt es wieder etwas von meinen Plumeria Jungpflanzen zu berichten, allerdings nichts besonders gutes...
    Es läuft wohl ab wie die letzten Jahre davor: Keimung und Wachstum in den Sommermonaten klappt hervorragend, dann werden im Herbst die Blätter abgeworfen und eine Pflanze nach der anderen schrumpelt ein.
    Dieses Jahr habe ich eine Konstruktion gebaut, um sie "durchzukultivieren". Einige Plumerias sehen noch ganz gut aus, aber leider fangen eben einige an zu schrumpeln - sie werden wohl eingehen wie alle Jahrgänge davor. Auf Foto 2 ist eine schrumpelige Pflanze links und eine noch pralle rechts zu sehen.
    WAS NUR MACHE ICH VERKEHRT?

Plumeria 2.jpg

Plumeria.jpg

Ich danke im Voraus für alle guten Ratschläge :-)

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass du da als Beleuchtung mit gröberem Geschütz auffahren müsstest...
    => Gasentladungslampe in entsprechender Distanz..., die brauchen wirklich hell und warm...
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Hi Raphael,
    danke für den Tip. Aber Gasentladungslampen?
    Also ich weiß nicht, wenn das net mehr klappt diesen Winter ist es bei mir endgültig vorbei mit der Plumeriaanzucht Meine große Frangipani hält ja durch, auch wenn sie mal wieder nicht geblüht hat dieses Jahr. Es soll wohl nicht sein.
    liebe Grüße, Anette

Standard

Genau zu diesem Schluss bin ich damals mit meiner Plumi auch gekommen...
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!