Erst einmal ist wichtig zu wissen was die Pflanze zur Zeit für einen Standort hat. Wie warm steht die Pflanze, wie viel Licht bekommt sie?
Ich habe eine Pflanze, die bißchen mit Verspätung blüht. Eben gerade. Problem ist, dass die Blüten abfallen. Ist es normal, dass um diese Zeit nichts daraus wird?![]()
Liebe Grüße
Kati
Das Hobby ist harte Arbeit, die niemand täte, wenn sie ein Beruf wäre.
Erst einmal ist wichtig zu wissen was die Pflanze zur Zeit für einen Standort hat. Wie warm steht die Pflanze, wie viel Licht bekommt sie?
Sie steht im Westfenster, ziemlich hell, wenn das Wetter erlaubt und drunter ist ganz wenig heizung angemacht. Sie blüht wie verrückt, nur es fällt vieles ab.![]()
Liebe Grüße
Kati
Ich denke das Licht im Moment wird nicht ausreichen um die Pflanze optimal zu versorgen, deshalb wirft sie die Blüten alle ab. Ohne künstliche Beleuchtung wirst du da im Moment nichts machen können. Ich würde die Pflanze zurück schneiden und überwintern. Im Frühjahr treibt sie dann wieder ganz fröhlich aus.![]()
Ich glaube es langsam auch
Danke trotzdem...![]()
Liebe Grüße
Kati
Es kann aber auch sein dass sie einfach ned bestäubt wurde oder?
Vli willst du mal versuchen mit dem Pinsel Bienchen zu spielen =)
Wenn die Pflanze dann genug Kraft hat wird sie wohl Früchte bilden. Ein Südfenster wär natürlich am Besten.
Es ist Winter. Die Pflanze in Ruhe überwintern lassen. Falls sie Blätter verliert, zurückschneiden. Die treibt wieder aus...
Mit Bienchenspielen klappt es auch nicht so wie im Sommer. Sie blüht und blüht. Ich habe sie in Ruhe gelassen, weil sie sowieso verspätet war (die andere war schon 30-40cm groß und blühte und die hier war kaum 15cm groß). Sie steht aber im Westfenster auch nicht schlecht, finde ich. Wir wohnen in 6. OG und haben überall freie sicht, also ist es sehr hell (die Sonne kommt meistens so um 15-16 Uhr rum und scheint dann bis zum Untergang. Warm müsste es auch sein, weil sie über dem Heizkörper steht.
Das Foto:
![]()
Liebe Grüße
Kati