Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hesperaloe parviflora

Standard Hesperaloe parviflora

Hallo Leute! Hat jemand von euch Erfahrung mit Hesperaloe parviflora, die sollte winterhart sein.
    Grüße aus Westungarn Eugen Peter

Standard

Hallo Peter !

Kann dir nur sagen, das sie bei mir bisher trocken -6° C überlebt hat (kälter war es bisher auf dem überdachten Balkon noch nicht).
    Ich hatte sie selber ausgesät und gleich ab dem ersten Winter draussen stehen gelassen.
    Besonders schnell wachsen tun sie nicht und sehen irgendwie mehr nach dickeren Grashalmen aus

Ciao Tobias
    Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende

Maggy Gast

Standard

Hallo Eugen Peter,
    diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Und sie dürfen nie zu nass stehen, sonst faulen sie weg. Das leidiger Problem hier bei uns, wie mit vielen unserer so genannten winterharten Exoten.

LG Margit

Standard

Hallo!

Dürfte so bis -20 Grad gehen, mein Sämling hat letztes Jahr -18 trocken ohne Probleme weggesteckt. Willst Du sie in Ungarn auspflanzen? Wenn ja, das kontinental geprägte pannonische Klima eignet sich sehr gut für frostharte Wüstenpflanzen.

Älter Pflanzen stecken extreme Winter noch besser weg, ist zumindest bei Agaven so...

VG aus Sbg.
    Tom

Standard

Hallo Eugen...

Meine stehen auch trocken (Bildmitte) draussen, hatten aber erst max -6° ..., das geht ja noch weit bis -20°...
    Sie wachsen tatsächlich sehr langsam und eben, mit dem Wasser so, wie Moni schon erwähnt hat, spärlich...

Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Hallo!

Ich finde dennoch, daß sich das Pflanzen einer Hesperaloe lohnt, denn sie sieht ab einer bestimmten Größe gar nicht mal so übel aus. Meine eigene muß sich zwar mit der Topfhaltung begnügen, hat aber über den gesamten Sommer durch ordentlich an Masse und Umfang zugelegt.

Zudem entwickelte sie Mitte des Sommers einen fast 2m hohen Blütenstand mit traumhaft rosarot-gelber Blütenfarbe, der sich fast zwei bis drei Monate hielt. Leider habe ich davon keine Fotos geschossen.

Zwischenzeitlich ist sie schon so kräftig, daß ihre stabile Basis fast schon wie ein kleiner, beginnender Stammansatz wirkt. Leider steht sie nun über die Winterzeit hindurch etwas zu dunkel, was man an den leicht vergailten Nebentrieben sehen kann, muß also unbedingt einen neuen Standort finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

MIchael...

In welchem Alter hat denn deine begonnen zu blühen? Schön sieht sie aus!!
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

I have my speciemen unprotected to -15C so far and we receive a lot of wind and rain. Close to the south wall of my house to generate as much heat in summer as possible. it flowered at age 4.

Martin

Standard

Oh, that means to me, two more years waiting...
    Liebe Grüsse Raphael

Maggy Gast

Standard

Hallo Raphael,
    dann muss ich auch noch 2 Jahre warten. Meine Beiden sind von Oktober 2006.
    Die stehen draußen auf der Terrasse, aber geschützt.

LG Margit