hier weitere fotos von den unbekannten pflanzen?!?!??!
hallo ihr lieben,
habe eine fülle an sukkulenten bekommen von denen ich leider keinen namen weiß.
deswegen die frage an die fachleute unter euch könnt ihr mir sagen was das für pflanzen sind???
viele grüße und danke
Geändert von masdevallia (23.01.2009 um 03:46 Uhr) Grund: pflanzen 1.-4.
hier weitere fotos von den unbekannten pflanzen?!?!??!
Geändert von masdevallia (23.01.2009 um 03:46 Uhr) Grund: pflanzen 5.-9.
so das sind die letzten bilder.danke im vorraus für eure mithilfe..
Geändert von masdevallia (23.01.2009 um 03:47 Uhr) Grund: pflanzen 10.-11.
Hallo Masdevallia,
leider kann ich dir nur eine grobe Richtung geben, aber...
1. Aloe
2. Seidenpflanzengewächs, also Stapelia oder verwandt
3. Aloe
4. Gasteria
5. Aloe
6. Aloe
7. Notocactus? Echinopsis?
8. ?
9. ? evtl. eine Bromelie
10. ?
11. ? Coleus?
Schöne Grüße Helli
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg, 1917)
Eindeutig Senecio.
Ich habe mal den Werner Rauh ("Die großartige Welt der Sukkulenten") bemüht, der Senecio (=Kleinia) stapelliformis in einem schönen Schwarzweißbild ablichtet. Das passt auch mit Rauhs Pflanzenbeschreibung zusammen, wenn du die an den Blattbasen herablaufende Musterung und die Trennung der einzelnen Blattbasen durch hellere, grüne Streifen anschaust.
Michael
Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige
Masdevallia, reichen dir die Antworten bei http://www.zimmerpflanzenlexikon.inf...p?topic=7649.0 denn nicht???
hallo,ja vollkommen.nur auf der anderen seite wurden nicht alle bestimmt.daher habe ich die fotos der nichtbestimmten pflanzen hier nochmal reingesetzt.so sehen es noch mehr leute.was spricht dagegen???
hallo micc,
vielen dank für die schnelle antwort.habe gleich mal bei google unter dem namen n achgesehen und die großen brüder meiner kleinen senecio bestaunt
vielen dank und einen lieben gruß
Fangen wir mal vorsichtig von vorne an:
Bild 1 = wahrscheinlich Aloe Xspinosissima (is ne Hybride aus A. arborescens und A. humilis)
Bild 2 = stimme ich meinen Vorrednern zu, Senecio stapeliiformis
Bild 3 = Aloe juvenna (Pflanze sollte im Sommer mehr Licht bakriegen, ist leicht vergeilt)
Bild 4 = Gasteria sp. (sieht auch leicht vergeilt aus)
Bild 5 = entweder Aloe 'Quicksilver' oder Aloe 'Lizard Lips' (müßte der Kollege rooman mal nen Blick drauf werfen)
Bild 6 = Aloe variegata
Bild 7-9 = keine Ahnung
Bild 10 = wahrscheinlich XAlworthia 'Black Gem' (ne Hybride aus ner Aloe und ner Haworthia)
Bild 11 = keine Ahnung
Bei den anderen Pflanzen (Zimmerpflanzenlexikon) würde ich dem unbekannten Bestimmer ansonsten zustimmen.
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende