+ Antworten
Seite 3 von 3
ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Strelizie

1. looool
    Frank wenn man die Samen anraucht, brauchst sie hinterher nicht mehr versuchen sie zum keimen zu bringen

2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. Registriert seit
    21.01.2003

Hallo Nerijus,

die Strelitzie regina sollte schon bei ca. 10°C Überwintert werden.
    Geht das nicht braucht die S. viel Licht also je wärmer desto mehr Licht.
    Im Sommer dann Sonnig, aber schön langsam daran gewöhnen!
    Mußte meine S. regina bis auf wenige Blätter wg. Sonnenbrand zurükschneiden :O( nun ja einmal nicht aufgepaßt.
    Sonst schön mit Blumendünger einmal die Woche füttern und ca. 6 Jahre warten.

Das mit der Gießpause habe ich noch nicht gehört.
    Ich denke mal das so eine Strelitzie eine gewisse Größe haben muß
    und auch eine gewisse Anzahl Blätter um eine Blüte hervorzubringen.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Strelizia.

Hat evtl. jemand mit der S. nicolai Erfahrung?
    Habe beim Frank Samen bestellt und einer hat’s bis jetzt geschafft :O)
    Suche auch noch die gelbe S. regina.

Gruß Andy

4. *Brüll*

Nerijus bitte nicht anrauchen! Danke für den Hinweis Achim
    Gruß Frank
    www.samenladen.de

5. ~Nerijus Gast

Zu Frank:
    na, das ist aber toll! Ich warte ungeduldig. Also von den 5 die ich von Dir bekomme, zwei kann ich wohl ruhig anrauchen, zwei nicht, und ein Same bleibt als Vorrat
    Zu Holli:
    Anfeilen. Was bedeutet das? Ich bin kein Deutscher und manche Wörter sind mir unbekannt. Kannst Du mir es vielleicht anders erläutern?

6. Registriert seit
    14.08.2002
    Neumünster in der Mitte Schleswig-Holstein

Ich meinte damit auch anrauchen ... ähm anrauhen
    Also lieber Schmiergelpapier nehmen und nicht die Kerze o.ä.
    Ich hab meine nicht angerauht
    - ach übrigens im Zuge der Rechtsschreibreform heißt es glaub ich jetzt anrauen
    Moinmoin von Holli

7. ~Nerijus Gast

Alles klar. Danke. Also, wenn ihr alle nichts dagegen habt, ich melde mich noch. In den nächsten Tagen. Es war sehr interessant. Nun muss ich aber weg.
    Tschüß!

8. Registriert seit
    14.08.2002
    Neumünster in der Mitte Schleswig-Holstein

'türlich haben wir nichts dagegen. Bis dann!
    Moinmoin von Holli

9. ~Flinx Gast

Achim postete
    Hallo Flinx,
    auch ich bin der Meinung das deiner Strelizia das Licht fehlt, deshalb sind die Blätter auch so schwach aufgebaut. Hattest du deine Strelizia im Sommer auch gedüngt? Nur Wasser alleine reicht natürlich nicht um kräftige Blätter entwickeln zu können. Die Erde muss bei der Strelizia immer leicht feucht sein und ein Plastiktopf ist besser als ein Tontopf, da bei Tontöpfe die Wasserverdunstung sehr hoch ist. Ich selbst besitze seit 1/4 Jahr 1 große Strelizia die gerade voll in Blüte steht und mehrere kleine ( reginea u. nikolai) in verschiedenen Grössen. Zum Glück hat bei mir noch keine 1 Blatt verloren.
    Jeh heller die Pflanze stehen kann um so besser.

10. ~Flinx Gast

Hallo Achim,
    erstmal vielen Dank für dein reply, das ging ja unheimlich fix. Das mit dem Licht ist ein guter Tip, ich hab schon gerätselt darüber und mich entschlossen, sie wieder im Wohn/Esszimmer (südwestseite) weiter zu überwintern, da ist ab mittag doch weitaus mehr Licht als im kühleren SZ.
    Hm, das mit der Staunässe weiß ich aus Erfahrung weil ich wie geschrieben im Frühjahr umgetopft hab (ein riesiges Terracotta-ungetüm, aber es steht auf einem Rollbaren Untersatz *g*) und dabei gesehen hab das einige Wurzeln an den spitzen braun waren, also leicht angefault. Soviel zur Staunässe in Plastiktöpfen, die man von den Gartenhandlungen mitbekommt.
    Sie hat sich im Sommer im Garten gut erholt, war auch recht kräftig und blieb es eigentlich bis zum zurückstellen und reinstellen ins SZ.
    Leider ist mir jetzt beim retourstellen ein Unglück passiert, ich wollte die alten Blattreste abzupfen und ein Stamm ist mir komplett abgebrochen, knapp ober dem Knollen. *grml* aussen war der Knollen schön weiß und kräftig und in der Mitte leider braun und matschig, also nehm ich mal an sie ist zum vergessen.
    Hab keine Ahnung ob ich aus den Knollen no was ziehen kann, wenn nicht werd ich mir im Frühjahr eine neue holen, aber nie wieder von dem einen Gärtner wo ich meine herhabe, hab den Eindruck von dem sind alle Pflanzen schwach, die Strelizie ist nicht die erste die ich hochgepäppelt hab.

Danke nochmal für deine Antwort
    LG
    Flinx

+ Antworten