+ Antworten
Seite 1 von 3
1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Strelizie

Baum-Darstellung

1. ~Flinx Gast

Hallo Leute!
    Zum ersten ich bin neu hier, grad erst eingeloggt weil ich dieses Forum erst entdeckt hab.
    Zum 2. gehts mir um meine Strelizie, die ich Weihnachten 2001 bekommen hab, Höhe ca. 120 cm, und die beim kauf natürlich geblüht hat.
    Nachdem die Blüte vorüber war, wurde sie noch im Originaltopf (Plastik, *grml*) bis ins Frühjahr überwintert, und die Umsetzung in einen Terracotta-Topf geschah grad noch rechtzeitig, es war trotz Löchern einiges an Nässestau vorhanden. Ich hab die Erde mit Sand abgemischt, die unterste Schicht im Topf ist zerstossener Ton und Seramis und sie hat sich über den Sommer im Garten gut erholt. Hab sie im Oktober wieder in die Wohnung hineingestellt und ab dem Heizen ins Schlafzimmer, weils dort nie bis 20° bekommt. So gut sie sich erholt hat und fleissig Blätter getrieben hat, sind leider auch einige davon wieder eingegangen, das hat mit einem gelb-braunen Rand angefangen, sie sind vertrocknet und einige waren am Stiel auch sehr dünn und dieser ist bei starkem Wind dann geknickt.

Im Schlafzimmer ist es leidlich hell (ostseite) aber dafür relativ kühl. Trotz einmaligem gießen pro Woche werden wieder einige Blätter gelb-braun, die Knollen sind aber unter der Erde schön weiß, also gesund.

Wer mir tipps mit Erde, düngen etc. geben kann soll das bitte tun, die Pflanze ist mir ans Herz gewachsen und ich hoffe doch dass sie bald mal wieder auch blühen wird.

LG
    Flinx

2. Registriert seit
    14.08.2002
    Neumünster in der Mitte Schleswig-Holstein

Ich würde mal vermuten, Ihr fehlt einfach Licht! Soweit ich weiß, benötigen Strelizien eine Menge davon und das wird sie in einem Ostzimmer wohl einfach nicht bekommen.
    Das Problem mit der Staunäße versteh ich nicht, meinst du das liegt an den Plastiktöpfen? Ich muß zugeben, mir gefällt Terrakotta auch besser, aber ich mache eigentlich gute Erfahrungen mit Plastik, es ist leichter, hält besser die Wärme und letztendlich ist es billiger. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Vielleicht bekommt deine Strelizie auch zu viel Wasser, wenn ich das richtig erinnere, soll denen denen eine mehrwöchige Gießpause im Winter ganz gut (natürlich nicht vertrocknen lassen dabei
    Leider hab ich erst seit kurzem selbst eine, kann daher auch nur berichten, was ich mir angelesen habe.
    Achso: Herzlich willkommen im Forum
    Moinmoin von Holli

3. Hallo Flinx,
    auch ich bin der Meinung das deiner Strelizia das Licht fehlt, deshalb sind die Blätter auch so schwach aufgebaut. Hattest du deine Strelizia im Sommer auch gedüngt? Nur Wasser alleine reicht natürlich nicht um kräftige Blätter entwickeln zu können. Die Erde muss bei der Strelizia immer leicht feucht sein und ein Plastiktopf ist besser als ein Tontopf, da bei Tontöpfe die Wasserverdunstung sehr hoch ist. Ich selbst besitze seit 1/4 Jahr 1 große Strelizia die gerade voll in Blüte steht und mehrere kleine ( reginea u. nikolai) in verschiedenen Grössen. Zum Glück hat bei mir noch keine 1 Blatt verloren.
    Jeh heller die Pflanze stehen kann um so besser.

4. ~Biggi Gast

Kann mich nur anschließen: Mehr Licht! Und warum kein Plastik? Mein Strelitzienkübel ist mittlerweile so groß, in Terrakotta könnte ich den auch gar nicht wuppen

Ach ja, was Strelitzien gar nicht mögen: Ständiges Umtopfen und Gegrabbel an den Wurzeln - WIRKLICH! So wie man bei denen mal an die Wurzeln kommt (beim Umtopfen ja fast nicht anders machbar), schmollen sie erstmal, rappeln sich dann aber schnell wieder. Vielleicht sind sie kitzelig um die Füße rum?!

5. Hallo Birgit,
    ich hatte meine Strelizie mit dem Spaten in Spanien ausgegraben und von den anderen auch damit abgestochen und das alles ohne probl.. Selbst der Transportschaden (ein paar Blätter die abgebrochen waren) machte den nichts aus. Sie fingen hier sogar das blühen an und blühen jetzt noch kräftig.
    Eine Strelizie sollte man regelmässig (1 mal im Frühjahr) umtopfen damit sie sich entfalten kann. Kann natürlich sein das meine etwas unempfindlicher ist weil sie ihr Leben lang im Garten wachsen durfte.

6. ~Biggi Gast

Moin Achim!

Das mag natürlich sein ... wer einmal die Freiheit kannte ...

Ich habe übrigens gestern entdeckt, dass mal wieder eine Strelitzie im Mini-Gewächshäuschen keimt, Juuuuuuuuuuuuubel!!! Langsam wirds im Sommer enge auffa Terrasse, dummdidumm ... aber die Strelitzien sind nun mal nicht die einzigen Sonnenanbeter, wir müssen da samt Gartenstuhl und Grill auch noch irgendwo hin

Anfang April düsen wir übrigens nach Lanzarote - und in der Hotelanlage waren damals reichlich Strelitzien und Samen. Bloß konnte ich damals noch nicht wirklich glauben, dass diese orangen püscheligen Dinger wirklich die Samen davon sind und hab sie liegen lassen :\ also das passiert mir garantiert nicht noch mal!!!

Kann es sein, dass Strelitzien süchtig machen????? (Plumerias allerdings auch)

7. ~Renate Gast

Meine Strelitzie verbringt den ganzen Sommer auf der Terasse, extrem heiß und wird im Spätherbst im Wohnzimmer gleich bei der Terassentür deponiert.Im Wohnzimmer ca 23 - 24 Grad es gefällt ihr denn sie hat jetzt schon 4 Blüten und einige Knospen, ich gieße regelmäßig und dünge alle 14 Tage.
    Liebe Grüße Renate

8. Hallo Renate,
    du schreibst extrem heiss im Sommer auf der Terasse, gehe davon aus das du nicht von Deutschland redest oder?

9. ~Renate Gast

Hallo Achim, es handelt sich um eine südseitige Terrasse die von einer weißen Mauer geschützt ist. Im Sommer in der Sonne gemessene Temp. schon mal 45 Grad, da bekommen meine Pflanzen auch einen Sonnenschirm. Ich wohne in der Wachau Niederösterreich.
    Liebe Grüße Renate

10. Renate,
    das weiß ich doch das du in NÖ wohnst, hatten uns doch letztens erst darüber unterhalten das wir fast Nachbarn sind
    Sollte auch nur ein Gag sein

+ Antworten