Hallo Leute!
Zum ersten ich bin neu hier, grad erst eingeloggt weil ich dieses Forum erst entdeckt hab.
Zum 2. gehts mir um meine Strelizie, die ich Weihnachten 2001 bekommen hab, Höhe ca. 120 cm, und die beim kauf natürlich geblüht hat.
Nachdem die Blüte vorüber war, wurde sie noch im Originaltopf (Plastik, *grml*) bis ins Frühjahr überwintert, und die Umsetzung in einen Terracotta-Topf geschah grad noch rechtzeitig, es war trotz Löchern einiges an Nässestau vorhanden. Ich hab die Erde mit Sand abgemischt, die unterste Schicht im Topf ist zerstossener Ton und Seramis und sie hat sich über den Sommer im Garten gut erholt. Hab sie im Oktober wieder in die Wohnung hineingestellt und ab dem Heizen ins Schlafzimmer, weils dort nie bis 20° bekommt. So gut sie sich erholt hat und fleissig Blätter getrieben hat, sind leider auch einige davon wieder eingegangen, das hat mit einem gelb-braunen Rand angefangen, sie sind vertrocknet und einige waren am Stiel auch sehr dünn und dieser ist bei starkem Wind dann geknickt.
Im Schlafzimmer ist es leidlich hell (ostseite) aber dafür relativ kühl. Trotz einmaligem gießen pro Woche werden wieder einige Blätter gelb-braun, die Knollen sind aber unter der Erde schön weiß, also gesund.
Wer mir tipps mit Erde, düngen etc. geben kann soll das bitte tun, die Pflanze ist mir ans Herz gewachsen und ich hoffe doch dass sie bald mal wieder auch blühen wird.
LG
Flinx