Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilden (bei Düsseldorf) - Garten Peter Janke

Standard Hilden (bei Düsseldorf) - Garten Peter Janke

Zu den Parks und Botanischen Gärten gesellen sich die Schaugärten und konzeptuellen Gärten.

Ich möchte an dieser Stelle den Garten eines professionellen Gartengestalters anreißen, dessen Anlagen leider nur an wenigen Sonderveranstaltungstagen vollständig geöffnet sind. Es handelt sich um Peter Janke, der seit 2005 den neuen Garten nahe des Hildener Kreuz sein eigen nennt. Janke hatte übrigens mal mit der "Kiesgärtnerin" Beth Chatto zusammengearbeitet und hat aktuell ein neues Buch mit wunderschönen Fotos und Gestaltungsideen herausgebracht.

Dieser Winter war für den Garten nahezu eine Katastrophe. So wären die Blüten der Euphorbia characias ein imposanter Frühlingsaspekt gewesen (in Zusammenklang mit Camassia ein Traum!). Diese sind aber komplett ausgefallen - wir Gärtner kennen das und stimmen in Jankes Klage ein. Auch die Allee aus Mittelmeerzypressen in der Einfahrt sieht nach diesen frostigen Temperaturen traurig aus.

Jankes Garten ist in mehrere Teile gegliedert:
    Im feuchten Bereich befindet sich ein Wassergarten mit 3 natürlichen Teichen. An einem treiben die Gunnera aus - immerhin die haben überlebt. Im Eingangsbereich wurde ein Kiesgarten angelegt, während an der Grundstückgrenze zum Wald hin ein Waldgarten seine Schätze zeigt. Daneben gibt es noch einen Kräutergarten und andere Gartenzimmer, welche die Mutter an ersten Wochenende im Monat zur Besichtigung öffnet.

Einen Besuch kann ich denjenigen empfehlen, die sich für stilvolle Anlagen und auch botanische Kostbarkeiten interessieren. Janke selbst ist auskunftfreudig, und zu meinem eigenen Vergnügen habe ich gehört, dass er sich mit Penstemon gut auskennt. Den in der GdS-Zeitschrift abgebildeten Penstemon grandiflorus (!!!) hat er selbst ausgesät.

Jetzt lasse ich noch ein paar Frühlingsbilder vom letzten Samstag sprechen. Ich freue mich schon auf den Sommeraspekt.

Hydrangea statt Efeu:

Fortsetzung gleich....

Michael
    Geändert von Micc (08.04.2009 um 11:02 Uhr)
    Ein Leben ohne Doldenblütler ist möglich, aber ...

Standard

....und weiter:

Trillium

Gefüllte Anemonella

Interessant die Drainage des Kiesgartens

Michael

Standard

Nun 3 Jahre später......

Michael

Standard

Noch ein paar Jahre später...

Nein, noch keinen Fotoeintrag. Ich möchte aber auf die Helleborustage bei Janke aufmerksam machen, die vom 2.3. bis 5.3.2017 gehen. Vermutlich sind wir am Samstag mit den Jülicher Kakteenfreunden dort.

Allgefälligen Link?

http://www.peter-janke-gartenkonzept...eborustage.pdf

Wir waren seit Jaaahren nicht mehr im hinteren Garten, weil er plötzlich Eintrittsgeld dafür erhob. Bei gutem Wetter ist aber der schöne Garten außerhalb der Verkaufsflächen an den Helleborustagen kostenlos. Außerdem läuft im Laufe des Vormittags, jeweils um Elf, eine Führung fürn Heiermann.

Michael
    Geändert von Micc (19.02.2017 um 14:51 Uhr)

Standard

Waaaas?? Soweit ist die Vegetation da schon??
    Was leben wir hier südlich? Ab in den Norden!!
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Hallo Michael,
    danke für den interessanten Hinweis. Das ist ja fast bei mir um die Ecke! Da sollte ich mich mal inspirieren lassen.
    Schon notiert.

Standard

Freut mich, Karin! Vielleicht sieht man sich.

Am Sonntag dürften übrigens ein paar Rosisten anwesend sein, aber da kann ich wahrscheinlich nicht.

Michael

Standard

Tröste dich, Raphael,
    hier bei uns an der Nordseeküste schauen gerade mal gaaanz vereinzelt ein paar blühende Schneeglöckchen aus der Erde.
    Gruß
    Teddy

Standard

Hier bei uns auch so. Außer Schneeglöckchen und Winterlingen blüht gar nichts, auch keine Krokusse. Das ist ein spätes Jahr!

Michael

Standard

Mal sehen ob das Wetter dann mitspielt. Hier waren gestern die ersten Krokusse auf, Helleborus orientalis beginnt mit den ersten Blüten.