Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zierliche Seychellenpflanze

Standard zierliche Seychellenpflanze

Hi, ich schon wieder (sollte meinen Benutzernamen vieleicht ändern?)

Das ist eine sehr kleine, aber schöne Blüte vom Morne Seychellois, irgendwo zw. 400 und 600 m Höhe. Irgendeine Ahnung??

lG Sundri

Standard

Zitat Zitat von Sundri Beitrag anzeigen
    Hi, ich schon wieder (sollte meinen Benutzernamen vieleicht ändern?)
    Wie wärs denn wenn du all deine Funde in ein Thema steckst? "Verschiedene Pflanzen von den Seychellen" z.B.?

Standard

Hallo Betonklotz, das habe ich schon mal probiert und gar keine Antwort bekommen. Ich glaube das überfordert die Menschen, wenn ich mehrere Pflanzen auf einmal einstelle. Bin ja auch fast fertig!

liebe Grüße

Standard

Hallo,

das sollte sich sehr sicher um eine Melastomataceae handeln, die Gattung Memecylon.

Es gibt da auf den Seychellen eine endemische Art, Memecylon eleagni, allerdings liefert das Netz da keine Fotos.

Hier mal eine andere Art zum Vergleich, Memecylon caeruleum:

http://toptropicals.com/catalog/uid/..._caeruleum.htm

Gruß

Peter

Standard

Hallo Peter, darauf wäre ich nie gekommen! Ich habe zwar das Buch "A fragile Eden" aber da ist die Blüte von M. eleagni von der Seite und weiß gezeichnet. Habe sie deshalb nicht erkannt. Die Blätter stimmen.
    "The flowers are axillary, with one or two on short cymes. The calyx is shallowly cup-shaped and up to 2.5 mm long. There are four white apicular petals thar are up to 5mm long. The eight stamens are about 4 mm long and have white filaments, yellow anthers, and pale blue connectives. The styles are simple, white or blue, up to 4 mm long."
    Mit diesen Beschreibungen habe ich noch so meine Probleme...muß mir das mal rausschreiben was calyx und stamens usw. ist.

liebe Grüße und besten Dank!!!