Das ist Thalictrum, eine Wiesenraute, evtl. Thalictrum aquilegifolium.
Michael
Hallo Karoline/Ute,
von dir habe ich letzte Jahr unter anderen die Pflänzchen bekommen. Sie waren erst ganz zart und erinnerten mich an Frauenhaarfarn. Jetzt wo sie kräftiger sind sieht man das es das nun wirklich nicht ist.
Kannst du mir weiterhelfen?
LG Margit
Das ist Thalictrum, eine Wiesenraute, evtl. Thalictrum aquilegifolium.
Michael
Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige
Das ist entweder Thalictrum aquilegifolium oder Th. flavum sp. glaucum (ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, von welcher ich die Samen in den Feigenkübel geworfen habe....). Falls die Pflanze in sehr sandiger Erde war, ist es bestimmt flavum.
Hallo ihr Beiden,
danke für die Bestimmung.![]()
Ob die in sandiger Erde waren, weiss ich nicht mehr. Ab welchem Jahr blühen die?
Ich muss sie dann erst mal ein bisschen auseinandersetzen. Habe sie noch im Bund zusammen stehen.
Werden die von Schnecken angefressen? Da muss ich jetzt auch drauf achten. Dieses Jahr gibt es hier viele Schnecken.![]()
LG Margit
Hallo Maggy, wenn sie mit vielen im Topf waren, sind es welche aus der Aussaataktion.
Mit der Blüte würde ich nächstes oder übernächstes Jahr rechnen, wnn Du sie jetzt vereinzelst - das werden ja schon recht kräftige Pflanzen. Bei Schnecken sind sie wohl nicht auf dem Spitzenplatz der beliebtheitsskala ;-)
Zum Vergleich ist hier mal die T. flavum ssp. glaucum. Die habe ich doch von dir erhalten, Ute, nicht wahr? Die Blattfärbung ist eine ganz andere als bei der Thalictrum von Margit:
Michael
Ich mag mediterrane, balkanesische sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige
Hallo Micc,
vielleicht habe ich ja dann die Thalictrum aquilegifolium. Die blüht rosa, nicht wahr?
LG Margit
Genau, die flavum wiederum blüht, wie der Name schon sagt, gelb.
Michael
Ich würde auch auf T. aqulilegifolium tippen. Solche stehen auch bei mir im staudenbeet
lg
Bernhard
Hallo Margit,
sieht das inzwischen so bei dir aus?
Michael