Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prunkwinde oder Zaunwinde? Auf jeden Fall schön anzusehen

Standard Prunkwinde oder Zaunwinde? Auf jeden Fall schön anzusehen

Hallo, ich mal wieder!

Ich habe gestern freudenstrahlend festgestellt, dass die Ipomoea Prunkwinde, die ich vor einigen Monaten aus einem meiner Samen gezogen hab, nun die erste Blüte offen hatte. (inzwischen schon abgefallen.) Aber: Prunkwinden sind doch blau...? Ist das hier vielleicht gar keine Prunkwinde sondern eine Zaunwinde? (Was ja heißen würde, das ich ein normales Deutsches Gewächs auf der Fensterbank hätte, das genau so gut auch in den Garten kann.)

Bis Dann,

Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Prunkwinden gibts in Weiss, in Blau oder Rot oder gestreift.....

Also alles möglichen Farben, je nach Sorte. Ich hab dieses Jahr dunkelblaue, hellblaue, hellrote, leuchtend rote und weisse mit einem blauen Streifen.
    Ausser den gestreiften sind es alles wild gekeimte Sämlinge von Aussaaten der Vorjahre.

mfg

Standard

Hm ok, dann werd ich sie wohl besser da lassen wo sie ist. (Hat jede Menge Konspen, freu mich schon, wenn die nächsten aufgehen.)

Hab da noch so ein ähnliches Teil draußen stehen, wächst wie verrückt und hat länglichere, pfeilförmige Blätter. Der Botaniker sagt dazu mit 99% Sicherheit "Convolvulus arvensis", und würde mich auslachen, weil ich so ein Ding auch noch im Topf halte und stolz als Nicaragua-Pflänzchen bezeichne. Sollte es wirklich eine Ackerwinde sein, welche zufällig in den Topf geraten ist, so kann ich sie jetzt natürlich nicht mehr wegwerfen, schließlich hab ich sie vom Keimling herangezogen... die müsste dann in den Garten umziehen. Gilt übrigens auch für den Kandidaten auf Bild eins. xD

Standard

Oh, von diesen heimischen weissen Unkrautwinden gibt es Zuchtformen? Hätt ich jetzt nicht gedacht

Standard

Ich auch nicht.

Das zweite genannte hat noch nicht geblüht, vermutlich zeigen sich irgendwann weiße Trichter und dann ist die Sache klar. Und nicht als Zuchtform sondern reine Wildsaat...

Das erste lass ich mal lieber als Prunkwinde stehen, sonst muss ich noch weitere abfällige Bemerkungen über mich ergehen lassen.

Standard

Hi!

Die Pflanze auf dem Bild ist schon irgendeine Zuchtform. Bei Mischungen weiß man nie genau, was bei rauskommt.

Ich habe dieses Jahr die rosa gefüllte getestet. Die Blütenform ist gewöhnungsbedürftig, aber die Farbe knallt.

mfg
    BB

Standard

Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Wie unterscheiden sich botanisch denn Ipomoea und Convolvulus?

Erwin
    Funes mihi ceciderunt in praeclaris
    Mein Blog - naja, steht noch nicht viel drin: http://asienfan.wordpress.com/