Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bepflanzung von Hallenbad, Probleme mit Chlor?

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    29

    Standard Bepflanzung von Hallenbad, Probleme mit Chlor?

    Hallo!

    Habe vor in meinem Heimatort unser Schwimmbad mit Exoten zu bepflanzen. Dort sollen demnächst allerlei Palmen, Bananen, Baumfarne usw spriessen.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen ob und wie sich der starke Chlorgehalt der Luft auf die Exoten auswirken?!
    Ich denke die extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die immer warmen Temperaturen und die hohe Raumhöhe sind ja wie geschaffen um sich aus zu toben und um dort ein Paradies zu schaffen.
    Nur wie gesagt der Chlorgehalt gibt mir zu denken?!

    Noch was: Weiss jemand wie ein Baumfarn reagiert wenn ich ihn ohne ``Winter`` warm durchkultiviere? Brauch er eine Kältephase?

    Wenn Ihr Idee für die Gestaltung habt immer gerne her damit...! Habe mich schon in zahlreichen Bädern und Parks umgeschaut wie z.B. Tropical Islands usw. würde aber auch gerne Eure Idee hören.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ein Erlebnisbad in unserer Nähe war u.a. mit verschiedenen Passionsblumen verschönt. Die wurden immer unansehnlicher. Ob es am Chlorgehalt lag oder mangelnder Pflege weiss ich allerdings nicht zu sagen. Die Palmen jedenfalls wachsen gut. Baumfarne hats da nicht.
    Es geht doch nichts über fundiertes Halbwissen.....

  3. #3

    Standard

    Hallo!

    Wäre dafür nicht eher ein Baumfarn wie Cibotium schiedei geeignet?
    Ich würde mir außerdem mal die tropischen Aronstabgewächse anschauen. Da sind auch viele imposante Blattpflanzen dabei.

    Ich würde mir einen Teil der Pflanzen aus der klassischen Bepflanzung solcher Anlagen raussuchen, wie z.B. Monstera und Efeutute, und das dann mit den teureren Arten kombinieren. Irgendwas überlebt immer.

    Die Pflanzen in solchen Anlagen werden oft die Hydrokultur gehalten. Wenn man da nicht anständig düngt, sehen die Pflanzen bald unansehnlich aus.
    Und man darf nicht vergessen, dass sie lieber Tageslicht möchten. Die Bäder sind immer sehr hell, aber meist durch Kunstlicht.


    mfg
    BB
    Geändert von Beelzebübchen (20.10.2009 um 00:55 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Norden Münchens
    Beiträge
    379

    Standard

    Die Erdinger Therme ist u.a. mit dem Baum der Reisenden bepflanzet, keine Baumfarne, aber verschiedene Palmen. Das Wasser ist aber nicht oder nur wenig gechlort, da es einen hohen Mineraliengehalt hat. Außerdem ist sie sehr hell (Kuppeldach, das im Sommer geöffnet wird).
    Die Natur gibt nichts an Tag, das auf sein Statt vollendet sei / sondern der Mensch muß es vollenden. Diese Vollendung heißet Alchemia.

    Paracelsus 1530

  5. #5

    Standard

    Es sollten Arten sein,die wenig Blätter verlieren.Der Chlorgehalt spielt keine Rolle,wenn Du die Pflanzen nicht damit gießt.Wenn es ein richtiges Hallenbad mit entsprechenden Lüftungsmöglichkeiten ist,kann man alles drin halten.Ist es eine normale Schwimmingpoolüberdachung die man aufschieben kann,würde ich von Palmen,vor allem aber Bananen abraten.Man bekommt die Spinnmilben,wie auch bei vielen Ingwer, nicht in den Griff.Die Lüftung geht dann nicht automatisch und die Pflanzen müssen extreme Hitze,aber auch niedrige Luftfeuchtigkeit vertragen.Gute Erfahrungen habe ich mit kleinbleibenden Baumfarnen,verschiedenen großblättrigen Gummibäumen oder Crinumarten gemacht.Das Wachstum,aber auch der Wasserverbrauch sind dann extrem.Ich gebe auch einige Pflanzen ab(nur Tausch oder verschenken).Holger

Ähnliche Themen

  1. bepflanzung über dem Aquarium
    Von dornwels im Forum Warmhaus- und Zimmerpflanzen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:20
  2. Balkonkästen anbringen/Bepflanzung
    Von Speckerna im Forum Technik rund um die Pflanzen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 11:22
  3. Chlor im Gießwasser
    Von polysom im Forum Technik rund um die Pflanzen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 20:50
  4. Exotische Bepflanzung Gartenteich
    Von Reiner_ im Forum Alles rund um den Garten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 13:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •