Kerne, oder zumindest Hüllen, sind glaube ich immer da.
Die Feigenwespe hat sich auch garantiert noch nicht in die Pfalz ausgebreitet.
...wobei ich auch nicht in der Pfalz wohne :-) sind von mir aus noch min. 50 km.
Die unbefruchteten Feigen dürften doch gar keine Kerne haben? Probier mal, ob sich aus den Kernen Feigen entwickeln? Dann entwickeln Feigen doch jungfernfrüchtig Samen o. die Feigenwespe hat sich doch schon in der Pfalz ausgebreitet?
viele Grüße
Paul
aus dem Lahntal
Kerne, oder zumindest Hüllen, sind glaube ich immer da.
Die Feigenwespe hat sich auch garantiert noch nicht in die Pfalz ausgebreitet.
...wobei ich auch nicht in der Pfalz wohne :-) sind von mir aus noch min. 50 km.
@ El Buffo: um welche Feige geht es jetzt, um die "falsche" BT oder um eine andere?
@ Fruchti: danke für die Info, laut Baud soll die CBT allerdings nicht sonderlich frosttolerant sein. Welche Infos hast du dazu?
Grüße
@longimanus
Es geht um die falsche BT
@longimanus
Meine aus Italien stammende San Piero hat als eine der wenigen Sorten meinen Frosthärte-Extremtest überlebt, von dem ich Dir berichtete.
Möglich wäre auch eine Falschetikettierung, da ich aus gleicher Quelle auch eine Brogiotto Bianco bezogen habe die sich als Brogiotto Nero entpuppt hat.
Inwieweit CBT ein Synonym für SP ist lässt sich wahrscheinlich nur durch einen Gentest feststellen.
... tolle Firma die nicht einmal richtig etitiketieren kann ...
Hi Fruchti,
hier gibt es jemanden, der Feigen gewerbsmäßig im Glashaus anbaut und diese verkauft. Der hat mir ähnliches von einem italienischen Lieferanten berichtet, der ein völliges Durcheinander bei der Etikettierung hatte (eine Dauphine kam als Pastiliere und ähnliche Dinge). Scheint also immer wieder vorzukommen.
Selbst ein Baud (von dem ich allerdings noch nicht von einem solchen Fehler gehört habe) hat in seinen AGB's eine entsprechende Klausel stehen, die aber den Ersatz der falschen durch die richtige Sorte oder eine Rückzahlung des Pflanzenpreises vorsieht.
Grüße
... naja Italiener ... da gehört Chaos zur Kultur ... trotzdem würde ich reklamieren ...
unbekannte grüne Feige aus dem Baumarkt
Frei ausgepflanzt seit ca. 6 Jahren, dabei von 3 Metern Höhe mehrmals bodeneben abgefroren so wie auch diesen Winter. Mittlerweile unzählige Seitentriebe, die teils flach auf dem Boden aufliegen. Erste kleine Fruchtansätze, die jedoch sicherlich nicht mehr reif werden.
Dalmatie (links im Bild)
Überwintert im Gewächshaus, diese Früchte vom letzten Herbst wuchsen zwar langsam weiter, sind jedoch im Frühjahr alle abgefallen. Mittlerweile 15 neue Früchte, die dieses Jahr vermutlich ausreifen dürften.
Brown Turkey (rechts oben im Bild)
Letzten Herbst stark zurückgeschnitten, da der Baum sehr sparrig gewachsen war und im Gewächshaus bei 10° überwintert. Lange Zeit kein Wachstum, erst Mitte Mai kamen die ersten zaghaften Austriebe. Mittlerweile ist die Krone so buschig geworden, wie ich es mir erhofft hatte, zudem sind unzählige Fruchtansätze zu erkennen:
Negronne
Frei ausgepflanzt seit 3 Jahren, dabei jedes Jahr bodeneben abgefroren. Deshalb im Frühjahr wieder ausgegraben und getopft:
(Negronne im August, links im Bild)
Winzigste Fruchtansätze, reif werden die jedoch sicherlich nicht mehr.
unbekannte Feige vom Gartencenter
(Bild oben rechts) Gekauft vor 3 Monaten mit deutlichen Fruchtansätzen, die mittlerweile stark gewachsen sind. Die erste Ernte dürfte bald bevorstehen, da einige Früchte bereits auf Druck leicht nachgeben.
Bornholm-Feige
Gekauft vor ca. 4 Monaten in einem Gartencenter mit winzigem Fruchansatz, mittlerweile 20 Früchte.
Auch meine anderen unbekannten Feigenstecklinge sind dieses Jahr stark gewachsen. Allerdings dürfte dies weniger auf den Standort als auf den langen, heißen Sommer zurückzuführen sein.
Gruß
Bettina
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.