+ Antworten
Seite 3 von 5
ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Bauhinia purpurea

1. Registriert seit
    24.05.2007

Bernhard, das muß funktionieren . Ich probiers jetzt mit Bauhinia monandra. Wir lassen das Thema jetzt nicht mehr ruhen

Und wenn sie ewig nicht blühen, dann erfreuen wir uns am allabendlichen "Blatt - an - der - Mittelachse - Falten" Ich hatte zu diesen Pflanzen bisher überhaupt keinen Bezug. Bis ich die B.purpurea geschenkt bekam. Eine echte Bereicherung !

Grüsse Jarrah
    wenn menschen nur über die dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die stille wäre unerträglich

2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. Registriert seit
    02.10.2005

Hallo Brnhard, hallo Frank!

Gebt doch mal beim google "Freude am Orchideenbaum" ein und gleich der 1. Beitrag der da kommt - und dann die Nachricht von BelaFarinRod vom 15.2.09 - untere Mitte
    Da sind die Blüten zu sehen!!!!!

Jetzt hab ihr mich so weit - ich hab soeben auch je 3 Samen von 2008er-Bauhinia-Samen eingeweicht (Bauhinia carronii aus Ein Gedhi/Israel und "Noname" aus Aqaba/Jordanien) - mal schaun, ob das was kommt - ich würde ja zu gerne wieder das Auf- und Zuklappen beobachten - leider haben die Bäumchen bei mir nie lange gelebt - aber vielleicht habe ich ja inzwischen was dazugelernt
    Liebe Grüße
    Moni

USDA 5b (bis -26°)
    Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

4. Registriert seit
    24.05.2007

Zitat Zitat von 8er-moni Beitrag anzeigen
    Hallo Brnhard, hallo Frank!

Gebt doch mal beim google "Freude am Orchideenbaum" ein und gleich der 1. Beitrag der da kommt - und dann die Nachricht von BelaFarinRod vom 15.2.09 - untere Mitte
    Da sind die Blüten zu sehen!!!!
    Ich hab mir das mal angschaut. Bauhinia vor Schneelandschaft...
    Irgendwie war das mysteriös, oder ? Bei dieser Größe . Und dann kam ja auch nix mehr...
    Gibt ja andererseits auch 'ne Menge Arten von Bauhinia. Vielleicht gibt es da auch gelegentlich Unterschiede bzgl. Alter...erste Blüten...usw.usf. ?
    Ich jedenfalls kenn mich mit denen bis jetzt gar nicht aus. Aber ich probier mal

Grüsse Jarrah
    wenn menschen nur über die dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die stille wäre unerträglich

5. Registriert seit
    10.03.2007

ja, stimmt - da hab ich ja sogar mitgeschrieben. Aber das war doch keine blüte

für mich gilt weiter - ich kenne niemand, der es geschafft hat. Moni, vielleicht bist du ja dann die erste?

Jarrah: ja, es gibt viele arten von Bauhinia. Die mit abstand verbreitetste art ist aber B. variegata
    lg
    Bernhard

6. Registriert seit
    02.10.2005

Bernhard, ich war mir auch nicht sicher, ob das eine Blüte war - aber was sollte es sonst gewesen sein!?

ICH und Blüte auf der Bauhinia - ich bin schon froh, wenn die neuen überhaupt wachsen und die Winter überstehen - ich tippe eher bei Frank auf die erste Blüte
    Liebe Grüße
    Moni

USDA 5b (bis -26°)
    Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

7. Registriert seit
    24.05.2007

Bauhinia purpurea hat den Umzug in's UV Licht nicht ganz so gut verkraftet...eine Spinnmilbenattacke tat ihr übriges...
    Beides ist überstanden, aber die Blattschäden bleiben natürlich.
    Immerhin nimmt die Pflanze aber jetzt einen neuen Anlauf. An den Triebspitzen setzt sich das Wachstum fort und zeitlgeich an
    fast allen (!) Blattansätzen zeigen sich Austriebe zur Verästelung
    Da bin ich nun aber mal gespannt, welche Form der Orchideenbaum sich jetzt gedenkt zuzulegen .....

Grüsse Jarrah
    Geändert von Jarrah (25.06.2010 um 18:47 Uhr)

8. Registriert seit
    02.10.2005

Immer diese Sch***-Viecherei

Die Blätter von Deinen schaun schon schön groß aus - ich bin echt gespannt, wie Du die erfolgreich weiterbringst
    Liebe Grüße
    Moni

USDA 5b (bis -26°)

9. Na dann will ich mich hier auch mal dazugesellen...
    Nachdem ich ja mit Erythrinas fertig bin (was die Aussaat angeht) mußte ich mir ja was neues zum säen suchen. Meine Wahl ist dann auf verschiedene Bauhinia Arten gefallen.
    Geschafft hat es eine Bauhinia galpinii und sieben variegata, die sind aber eben erst geschlüpft.
    Nun kommen noch B. cunninghamii und B. madagascariensis ssp. brevidentata
    Bisher sind die gekeimten recht umgänglich, ich mache nachher mal ein Bild von der größten.
    Liebe Grüße Marica

10. Dann werde ich das mit dem Foto mal wieder versuchen. Das Teil ist so ca. 4 Wochen alt, steht am Südfenster leicht beschattet von meinen anderen Pflanzen:
    bau.jpg

11. Registriert seit
    23.11.2003

Ola,

ich habe auch eine Bauhinia purpurea, gute 2m groß. Die war die ganzen Jahre (auch im Sommer) im Wintergarten. Dieses Frühjar bekam sie (wie immer) neue, aber wenige Blätter, die sie Mitte Mai alle verlor (keine Schädlinge).......Also, raus mit dem Ding in den Garten, und siehe da: Nach 2 Wochen hatte sie volles, kräftiges Laub und 4x so viel Blätter wie je zuvor! Ganz wichtig: Pralle Sonne, vorher stand sie beschattet, aber hell.

Gruß

Alex

+ Antworten