Hallo Silke.
Ja, ich überlege mir auch schon, welche Bücher ich mir diesen Winter vornehme. Das praktische am Winter ist, dass man im Winter lesen kann und im Frühjahr die gesammelten Ideen verwirklichen kann. Bei Palme Per Paket (da machst du ja auch Werbung für, Frank :-) gibt es folgendes Buch:
"Palmen in Mitteleuropa. Anleitung zum erfolgreichen Auspflanzen und Überwintern." Es ist von Mario Stähler. Das Buch soll grade für Anfänger gut geeignet sein. Allerdings sind die Bilder meist von Naturstandorten und nicht von Exemplaren aus Europa. Das Tessin (wo Palmen ja schon wild wachsen) wird hierbei nicht berücksichtigt (gefällt mir auch ganz gut, sonst wird man nur neidisch :-).
Ich werde auf jeden Fall versuchen, dieses Buch zu bekommen. Ob es wirklich so gut ist, kann ich aber nicht sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.
Dann gibt es noch ein anderes sehr interessantes Buch über Bäume, die über 1000 Jahre alt werden können. Es heißt "Alte Bäume Naturdenkmäler aus aller Welt". Es ist zwar nicht über Palmen, aber trotzdem ein tolles Buch, in dem viele Baumarten sowohl die botanische als auch die Bedeutung der Bäume für die Ureinwohner beschrieben werden. Außerdem hat es viele schöne Bilder, die viele Pflanzen auch im Schnee zeigen. Es ist aber viel nadeliges dabei, Silke :-) Und sonst, man muss ja nicht immer gleich das Buch haben. Viele Bibliotheken haben eine erstaunliche Auswahl über Pflanzenbücher.
Frohes Lebkuchen-Essen und nette Grüße,
Arne
Viele Grüße,
Arne
http://www.doll-marl.de