Ich weiß nur, dass es eine exotische Frucht ist, die übersetzt " Weihnachtskugel " bedeutet.
Aber auf welcher Pflanze sie wächst, keine Ahnung.
Hallo Ihr!
Sabine/Deutsche Aishe hat dieses "Teil" im Shop von der Biosphäre in Potsdam gekauft. Leider wissen die dort nicht WAS sie verkaufenNur den Namen Bola Natal 'Triple' aber der hilft uns auch nicht viel
![]()
Vorderseite:
Rückseite:
Der Raster ist 0,5cm.
Wer weiß denn, welche Pflanze da dazugehört??? Dankeschön für eine Info
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es machte mich ganz kribblig, als ich früher dran gedacht habe, welche Pflanzen ich noch nicht habe
Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber
Ich weiß nur, dass es eine exotische Frucht ist, die übersetzt " Weihnachtskugel " bedeutet.
Aber auf welcher Pflanze sie wächst, keine Ahnung.
Hallo Stefanie!
Danke - mehr weiß ich leider auch nicht - die Tipps gehen über Dioscorea oder doch eine Frucht mit Samen drinnen- ich hab schon alle möglichen und "ummöglichen" Leute angeschrieben - aber bisher habe ich noch keine Lösung gekriegt.
Es wär halt nur traurig, wenn Sabine versucht, an Samen ranzukommen und dann ist es doch eine "Knolle"![]()
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es machte mich ganz kribblig, als ich früher dran gedacht habe, welche Pflanzen ich noch nicht habe
Moni,
probiert doch einfach mal aus, ob das Dingens wurzelt...
Im Net wird es nur verkauft. Als Deko, Gewürz oder zur Herstellung von Aromaessenzen. Aber Angaben zur Pflanze gibt es offensichtlich nicht.
Mit lieben Grüßen
von der Hühnermaus
Wissen ist Macht. Nicht wissen macht nichts.
Hallo Hühnermaus!
Ich tendiere mittlerweile zu "Frucht" - dann wenn es eine Dioscorea-Art wäre, müsste die ja viel teurer sein
Ursprung Brasilien - das steht mal fest - ein Importeur hat mir grad geschrieben, dass er sie von doirt hat, es diese Fa. aber nicht mehr gibt.
... und seit gestern hätten schon einige Leute bei ihm nach dem Namen gefragt: ... "und haben das gar nicht bei mir gekauft"
Also eher doch knacken - und schaun, wie es drinnen aussieht![]()
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Hallo!
Könnte die Frucht eventuell in Richtung Pandanus gehen? Wenn nicht, tät ich jetzt "was palmiges" sagen...
lg, Lutz
"Die Sonne kocht auch nur mit Wasser, die soll sich nicht so aufspielen, die gelbe Sau!" - Mächte
Hi Lutz!
Dankeschön für Dein Mitmachen hier
Palme wäre schönaber ich kenn keine - weit entfernt ähnlich ist die Frucht der Phytelephas aequatorialis (Elfenbeinpalme) - die isses aber nicht.
Dafür wäre auch der Preis zu niedrig.
Pandanus ists leider auch nicht![]()
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Moni,
also Dioscorea denke ich nicht, denn die wird ja nicht als Gewürz/Aromastoff genutzt. Diese Bolas werden auch bevorzugt im 10er-Pack verkauft, das tät uns bei Dioscorea nicht passieren, auch nicht, dass man sie als Dekoartikel für Bastelarbeiten verwendet. Kratz doch mal an einer Stelle mit dem Nagel dran, vielleicht erkennst Du's am Geruch.
Ich werde mal meine Brasilien-Connections anwerfen, garantieren kann ich aber für nix, sind keine Pflanzenleute...
Mit lieben Grüßen
von der Hühnermaus
Hallo Hühnermaus!
Ich hab sie nicht bei mir - aber ich werde Deine "Kratz-Idee" an Sabine weiterleiten.
Ich habe heute auch schon viele Leute in Brasilien angeschrieben - hauptsächlich von BoGas - schau ma mal, was nach der Zeitverschiebung kommt - aber eigentlich könnten die schon geantwortet haben
Vielen Dank für Deine Mühe - das ist wirklich eine harte "Nuss"![]()
Geändert von 8er-moni (09.06.2010 um 19:35 Uhr)
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Moni,#
mir ist da grade etwas durch den Kopf gegangen: Was, wenn nur der Knubbel Bola Natale heißt - so volksmundmäßig halt - aber die Pflanze selbst einen ganz anderen Namen hat? Dann könnt's echt schwierig werden...
Mit lieben Grüßen
von der Hühnermaus