+ Antworten
Seite 2 von 5
ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wasserspeicher-Granulat

1. Registriert seit
    06.04.2004

Hallo Hannelore,
    also nach gut einer Woche kan ich dir schon mal folgendes berichten.
    Ich habe alle Stecklinge wieder raus aus dem Granulat geholt, weil Blätter und teilweise weiche Triebe hingen.
    Die Stecklinge hatten mehr oder weniger Wurzelanzätze als sie ins Granulat kamen.
    Die Wurzelansätze an allen Stecklingen waren kaputt.
    Ich werde es jetzt mal unter Anzuchterde mischen und sehen wie sich das macht.

LG Margit

2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. Hallo Maggy,

das Zeug, das ich habe, wird ja sowieso unter Erde gemischt. Ich habe in kleine Töpfchen pikiert (diese 10er-Blöcke) und habe das Quellen nicht mitbedacht. Jetzt stehen einige der kleinen Sämlinge auf einem "Hügel". Aber sie stehen gut.

Meine Curuba habe ich noch nicht umgepflanzt, das gehe ich die nächsten Tage an. Gestern Abend habe ich meine Website bearbeitet. Unter "Northiana" und "Guaratuba" sind jetzt die neuesten Bilder zu sehn.

Gruß
    Hannelore

4. Registriert seit
    27.12.2004

Was mich noch dran stört ist das es sich um eine Mischung aus Lava und einen organischen Polymere besteht. Mit den Lava hätte ich kein Problem aber das organische Polymer könnte auch aus fossilen Kohlenstoff bestehen. Dazu findet sich in den FAQ
    Der Ursprungsstoff für das Polymer wird aus Propengas und/ oder nachwachsenden Rohstoffen gewonnen (Stärke, Glycerin)
    http://www.geohumus.com/fileadmin/te...loads/FAQs.pdf
    Allerdings finde ich im Sicherheitsdatenblatt wiederum das sich beim Polymer um Polyacrylsäure handelt.
    http://www.geohumus.com/fileadmin/te...t_geohumus.pdf
    Mit einer Acrylsäure hätte ich keine Probleme nur finde selbst die FAQ inhaltlich widersprüchlich.
    Haben wir eigentlich jemand der sich mit Thema auskennt?
    Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann? Niemand!!!
    Und was ist wenn er kommt?
    Dann freuen wir uns!!!

5. Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Was mich noch dran stört ist das es sich um eine Mischung aus Lava und einen organischen Polymere besteht. Mit den Lava hätte ich kein Problem aber das organische Polymer könnte auch aus fossilen Kohlenstoff bestehen.
    Aus Kohlenstoff besteht das Polymer nicht. Dann wäre es Ruß oder Graphit oder Diamant.
    Es ist eine Verbindung, die massenmäßig ungefähr zur Hälfte aus Kohlenstoff besteht (Kohlenstoff:Sauerstoff:Wasserstoff 36:32:4). Selbst wenn dies fossiler Kohlenstoff wäre, wäre die Verwendung nicht übermäßig schädlich, da der Stoff über mehrere Jahre abgebaut wird und dabei von den Bodenbakterien nicht unbedingt als Kohlenstoffdioxid freigesetzt wird.

Im übrigen hast du ja selbst geschrieben, dass das Polymer aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden kann.

Der Süßwasserverlust durch geringe Wasserhaltigkeit des Substrats und/oder der Verlust von Ackerland durch Versalzung ist sicher umweltschädlicher.

Gruß
    Hannelore

6. Hallo liebe Exoten-Forum-Freunde,

wie Ihr an meinem Namen schon seht, bin ich von Geohumus, und biete an, jede Frage zum Produkt oder Unternehmen zu beantworten.
    Ich will hier keinerlei Werbung für Geohumus machen, aber wir sind in den sozialen Netzwerken (z.B. Twitter, Facebook) recht aktiv und legen größten Wert auf die Meinung von Interessenten und Kunden.
    Wenn Ihr also eine Frage habt - löchert mich. Wer Geohumus ausprobieren möchte, kriegt ein Probepäcken zugeschickt und kann's selbst testen.
    Ich freue mich auf anregende und spannende Diskussionen!

Gruß,
    Harald

7. Klar - ich muss eine Banane im 40l-Kübel umtopfen. Ich probiere gern ein Päckchen in passender Größe aus.

8. Registriert seit
    16.12.2009

Zitat Zitat von Harald_Geohumus Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf anregende und spannende Diskussionen!
    Hallo Harald

Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns.

So und nun zum Zitierten, da wirst Du hier bestimmt auf einige Anregungen treffen. Gerade die letzte Hitzeperiode (zum Glück ist die erst mal durch) hätte ich da sicherlich einige Fragen bezüglich Freiland. Allerdings muss ich mir erstmal einiges zu eurem Produkt anlesen, deshalb werde ich nicht so "aus der Hüfte" meine Fragen stellen. Auf jeden Fall finde ich es gut das es Firmen/Ideen gibt die sich über unser kostbarsten Gut (Süsswasser) Gedanken machen und nach Lösungen suchen.
    MfG

Jürgen

9. Registriert seit
    06.04.2004

Hallo Harald,
    nachdem mein Probelauf mit diesesm Wasserspeichergranulat, in meinen Augen ein Flop war, würde ich gerne mal was anderes ausprobieren.
    Jedenfalls was die Bewurzelung von Stecklingen angeht. Kein einziger ist was geworden.
    Ob schon mit Wurzeln oder Kallusgewebe im Wasserglas vorgezogen, oder direkt rein in diese Glibberperlen, nada!

Ich wäre nicht abgeneigt es mal mit einer "Geohumusprobe" auszuprobieren.

LG Margit

10. Zitat Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,
    nachdem mein Probelauf mit diesesm Wasserspeichergranulat, in meinen Augen ein Flop war, würde ich gerne mal was anderes ausprobieren.
    Jedenfalls was die Bewurzelung von Stecklingen angeht. Kein einziger ist was geworden.
    Ob schon mit Wurzeln oder Kallusgewebe im Wasserglas vorgezogen, oder direkt rein in diese Glibberperlen, nada!

Ich wäre nicht abgeneigt es mal mit einer "Geohumusprobe" auszuprobieren.

LG Margit
    Auf die Idee, Geohumus für die Bewurzelung von Stecklingen zu verwenden, bin ich gar nicht gekommen. Ich habe Anomatheca laxa beim Pikieren hineingesetzt und sie wachsen alle prächtig. Einen Unterschied zu normalen Erdkulturen habe ich allerdings noch nicht feststellen können. Meine Curuba hat beim Umtopfen auch eine ordentliche Packung bekommen. Auch hier - wächst, aber Unterschied nicht erkennbar.

Gruß
    Hannelore

11. Zitat Zitat von Irisfreundin Beitrag anzeigen
    Klar - ich muss eine Banane im 40l-Kübel umtopfen. Ich probiere gern ein Päckchen in passender Größe aus.
    Hallo Irisfreundin,

schick doch einfach Deine postalische Adresse an meine Mail-Adresse hn@geohumus.com - dann schicken wir Dir ein 60gr-Päckchen. Das reicht für einen 40l-Kübel.

+ Antworten