+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hornissen Pflanzenbestäuber ?

1. Hornissen Pflanzenbestäuber ?

Moin,
    wahrscheinlich paßt das nicht in das Thema, aber bestäuben Hornissen auch irgendwelche Pflanzen, oder mögen sie lieber tierische Nahrung?

Gestern hatten wir in einem Bereich, den wir immer nutzen, ein Wespennest vermutet. Bei der notgedrungen eingeleiteten Bekämpfung hat sich dann herausgestellt, daß es Hornissen waren. Gllücklicherweise war das Nest noch klein, denn wenn wir es später bemerkt hätten, hätten
    wir ein Problem gehabt, denn wenn wir Gartengeräte usw. von dem Platz wegnehmen würden, wären sie sicher zum Angriff übergegangen.
    Das größte Tier, was wir sahen (vielleicht die Königin ?) war bestimmt knapp unter 10 cm lang.
    Gruß
    Teddy

2. Diese Werbung sehen nur Gäste - Registrierte User sehen dieses Forum werbefrei!
  3. Registriert seit
    04.03.2003
    Blog-Einträge
    2

Teddy, die Hornissen stehen unter Naturschutz. Die dürft ihr nicht so einfach entfernen, aber ist ja schon passiert. Schade, und ich versuche die nützlichen Hornissen im Garten anzusiedeln und denke schon an einen Hornissenkasten. Sie fressen fast nur unangenehme Insekten, Fliegen, Wespen und sind bei weitem nicht so gefährlich wie der Volksmund behauptet, außer, du bist Allergiker. Hornissengift ist da ja ungefährlicher als Bienengift, weil einfacher, mit weniger Allergensorten, aufgebaut. Sicher bestäuben sie zufällig Pflanzen, aber in der Regel gehen sie nicht an Blüten, sondern sind Raubtiere.

Michael
    Bin bis ca. 18.9. offline

Ich mag mediterrane sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige

4. Hallo Teddy,

es ist sehr schade, dass ihr das Hornissennest kaputtgemacht habt (abgesehen davon, dass das strafbar ist). Wo wir immer Urlaub machen in Frankreich ist der ganze Campingplatz voller Hornissen, ohne dass jemals jemand gestochen worden wäre. Ich versuche auch, Hornissen bei mir anzusiedeln, denn Hornissen füttern ihre Jungen mit zerkauten Wespen. Wo es also die friedlichen Hornissen gibt, gibt es keine aggresiven Wespen.

Gruß
    Hannelore

5. Registriert seit
    16.12.2009

Zitat Zitat von Micc Beitrag anzeigen
    Schade, und ich versuche die nützlichen Hornissen im Garten anzusiedeln und denke schon an einen Hornissenkasten.
    Hallo Michael

Und ich würde das gerne machen, hab aber leider keine Möglichkeit dafür . Stadtgrundstück eben und Städter aufklären: "No Way".
    MfG

Jürgen

6. Registriert seit
    04.03.2003
    Blog-Einträge
    2

Hier gehts letztlich auch nicht. Der Nachbargarten ist zum Kinderspielplatz der ganzen Siedlung mutiert. So wie die Fußfälle bei uns in den Garten fliegen, möchte ich mir nicht ausmalen, was die Hornissen zu einem Treffer sagen würden...ssssssssssssssssss vermutlich. Ich muss noch ein paar Jährchen mit den Hornissen warten, bis die Jungs und Mädels inne Pubertät kommen.

Michael
    Bin bis ca. 18.9. offline

Ich mag mediterrane sowie nordamerikanische Stauden und 1-/2-jährige

7. Registriert seit
    16.12.2009

Zitat Zitat von Micc Beitrag anzeigen
    Hier gehts letztlich auch nicht.
    Hallo Michael

Eigentlich irgendwie Schade das man sine Mitmenschen nicht von Nützlingen überzeugen kann. Ich sag nur der "böse Wolf" oder die "tödliche Hornisse", was einmal im Kopf festsitzt geht so leicht nimmer raus.

Aber schau das Du das Einflugloch auf O-SO ausrichtest wenn Du den Kasten aufbaust, die Lieben mögen Warmes Sonnenlicht zu tagesbeginn.
    MfG

Jürgen

8. Moin Hannelore,
    kein Grund zur Sorge,
    haben gestern Abend festgestellt, daß die Tierchen 5 m weiter gleich wieder was Neues am Aufbauen sind, und das ist ein Platz, wo keine Gefahr besteht, daß u.U. jemand gestochen werden kann (wenn jemand in der Familie allergisch ist, wird man doch sehr vorsichtig !)
    Es muß aber wohl an dem warmen Wetter liegen, aber ein Stückchen weiter waren auch gerade Wespen am Bauen. Sie haben sich von den Hornissen aber gar nicht stören lassen.
    Gruß
    Teddy

9. Registriert seit
    10.11.2003

Sicher bestäuben sie zufällig Pflanzen, aber in der Regel gehen sie nicht an Blüten, sondern sind Raubtiere.
    das scheint so nicht ganz richtig zu sein, miachel.
    zumindest wissen unsere hornissen nichts davon ;-)
    und tummeln sich im frühjahr am liebsten in den rhodos, im sommer aber auch gerne an der buddleja.
    und im herbst lieben sie leider unsere leckeren williamsbirnen mindestens so sehr wie wir :-(

grüße
    solina

10. Registriert seit
    23.11.2003

Moinsen,

in meinem Garten hatte ich auch letztes Jahr ein Hornissennest, dieses Jahr ist es weg (verlassen), einige Hornissen sind aber noch in der Nähe, zudem sind auch Wespen da (die keineswegs aggressiv sind) und diverse Hummelsorten. Dass die Hornissen die Wespen attackieren, ist mir klar, ich persönlich finde es aber schade, da ich im Frühjahr dank der Wespen (und Marienkäfer) einen Großteil aller Läuse losgeworden bin. Da sich keine der Parteien "über Gebühr" bei mir vermehrt, gehe ich mal von einem halbwegs gesunden Gleichgewicht aus.
    Gerade die Wespen sind bei mir sehr standorttreu, d.h., sie fliegen immer wieder gerne meine Hibiskussträucher und tropische Hibiskus an und verzehren en masse vorhandene Schädlinge. Vor einigen Jahren hatte ich sogar ein Nest mit Wespen in meinem 10m²-Wintergarten, in dem dutzende Pflanzen standen und zwischen denen ich ständig hin- und herwanderte. Trotz der Belästigung durch mich blieben sie total ruhig....einen (Insekten-)Stich bekam ich im ganzen Leben erst einmal.......durch eine Biene, die während der Autofahrt durch mein offenes Fenster gegen die Schläfe knallte und mir zum Dank ihren Stachel hinterließ...... ;-)

Gruß

Alex

11. Registriert seit
    08.09.2009

Hi
    Wenn ich das lese, kommen mir fragen, bei z. B. "(abgesehen davon, dass das strafbar ist)"
    falsch parken ist auch strafbar. Und glaubt mir ich bin ein tierfreund ,nur wer die im garten hat,
    bzw am haus muss einiges beachten und einschnitte in kauf nehmen.
    Am tage sind die unauffällig, wer aber in der nähe z.B. seine grill bzw sitzecke hat und abends oder nachts
    bei geselliger runde von den spätheimkehren besucht wird, kann man einige Probleme bekommen.
    Aus eigenner efahrung
    verwirrte Hornis wurden beim trinken aus dem bierschaum gefischt.
    das kann mächtig in die hose gehen, weil die sind nunmal keine Kuschelbrummen.
    Storry dazu: Die fliegen dann immer an der decke vom pavilion und irgendwann sind die erschöpft und
    fallen runter. plumps rein ins glas, mit viel schaum......
    -auch schon in einen kragen vom hemd. war nicht so lustig.
    Auch im dunkeln angekippte fenster, wenn licht brennt, sind ständig besucher.

Ich mag die , aber weit weg von meinen bereichen, im garten.
    Und wenn ich ein nest im geräteschuppen hätte wo viele sachen zur täglich arbeit stehen, da hätten
    die bei mir auch nichts zusuchen.
    Wer welche und richtig große nester in seinem wohnbereich hat, denkt sicher etwas vorsichtiger.
    Ich habe jedesjahr 2-3 Staaten im stallgebäude(Boden) von der sache stöhren die mich nicht.
    Nur wenn man im garten sitzt, können die die in wald fliegen.
    Und ps der stich mag sein das er harmlos ist, nur biste schonmal gepisackt worden ?
    Sicherlich nicht, sonst würde man anders denken !!
    das macht echt auha !!!!!
    Kommt natürlich auf die stelle an, ich wurde auf der sonnenliege im schlaf attakiert, 1 x handrücken
    2x bein, das hat gereicht.
    Vieleicht hatten die nur ein schlechten tag, oder waren auf stress aus.
    jedenfalls war danach für die der letzte !!!

jens

+ Antworten