Hi
Stehen die Pflanzen vllt. zu feucht, zu kalt, oder beides?
Etwas mehr Infos über Standort, Pflege, Gießverhalten usw. wären sicherlich hilfreich!
Hallo zusammen,
erfolgreich hab ich aus Kernen Zitronenpflänzchen rangezogen.
Sind alle aufgegangen und super gewachsen (alle zwischen 15-25 cm hoch), nun fällt mir jedoch auf das mir eine nach der anderen anscheinend kaputt gehen.
Zuerst wird das Stämmchen leicht bräunlich jedoch nur kurz über der Erde für ca. 1 cm, dann dauert es einige Wochen dann fangen die Blätter an sich von der Spitze ab einzukringeln, und fallen nach einiger Zeit ab bzw die ganze Pflanze wird komplett braun.
Hat jemand ne Idee was sie haben bzw wie ich sie retten könnte?
Vielen dank
Hi
Stehen die Pflanzen vllt. zu feucht, zu kalt, oder beides?
Etwas mehr Infos über Standort, Pflege, Gießverhalten usw. wären sicherlich hilfreich!
Viele Grüße Walter
Hi
die Pflänzchen stehen an verschiedenen Orten,einmal in der Küche (ungeheizt) am Fensterbrett, dann im Speisezimmer (normale Haustemperatur) auf dem Regal und einmal im Wohnzimmer ebenfalls Fensterbrett (beheizt).
Ich gieße jetzt wöchentlich, im Sommer war es 2x/wöchentlich da sie dann in der Sonne standen bzw draußen.
Gedüngt habe ich sie zuletzt vor ca 6 Wochen,mit normalen Zitrusdünger.
Hier gut zusehen wie die Spitze sich zusammenrollt, und die Flecken auf den Blättern
http://img338.imageshack.us/i/dscf0314t.jpg/
Hier noch mal eine der Pflanzen (das war die einzige mit dieser schimmelbildung,obwohl alle anderne pflänzchen mittlerweilen genauso kränklich aussehen)
http://img703.imageshack.us/i/dscf0313.jpg/
wäre wirklich froh wenn jemand ne idee hat, wäre schade um die Pflänzchen.
Hallo Summergirl,
fuer mich gaebe es zwei Moeglichkeiten, die Pflaenzchen zu retten.
a) Substrat beibehalten, Schimmel von der Oberflaeche entfernen, sehr hell stellen und erst giessen, wenn die oberen 3 cm des Substrats staubtrocken sind.
b) * Neues Substrat besorgen: GUTE Anzuchterde, gemischt mit grobem Sand (oder Perlite), so dass das Substrat locker ist.
* Zwei Haende voll Kies oder Schotter besorgen.
* Pflaenzchen austopfen.
* Ca. 5 cm Kies (oder Schotter) auf den Boden des Topfs als Drainage geben.
* Pflaenzchen mit dem neuen Substrat eintopfen.
* Weiterbehandlung wie in a).
Wahrscheinlich wuerde ich Moeglichkeit b) waehlen.
Gruesse
Hartmut
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.
Ja, gute Idee. Ich würde auch die Erde tauschen, da sie vermutlich viel zu nass gehalten wurden. Ich tippe auf Wurzelschaden. Wenn du sie austopfst kannst Du Dir gleich die Wurzeln ansehen. Dann ein gut durchlässiges Substrat wählen (z.B. Kübelpflanzenerde). Auch auf einen guten Ablauf im Topf achten. Und wie schon gesagt: Immer erst gießen, wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Viele Grüße!
Die Natur gibt nichts an Tag, das auf sein Statt vollendet sei / sondern der Mensch muß es vollenden. Diese Vollendung heißet Alchemia.
Paracelsus 1530
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten. Hab mal alle Pflänzchen umgetopft in neues Substrat inkl. neuer Drainage aus Schotter/Kies.
Also die Wurzeln sind meiner Ansicht nach wirklich gut ausgebildet, gut verzweigt und stark
Ca. doppelt so viele Wurzeln wie auf diesem Bild:
http://img690.imageshack.us/img690/4...n201003091.jpg
Mir sind noch ein paar Punkte bezüglich des Problems eingefallen und wäre über eure Meinung dankbar:
- Wie oft sollte ich jetzt düngen? ich benütze bisher immer den Flüssigdünger von Floraself 7+4+5 , mit Stäbchen der selbigen marke sind mir leider schon Pflänzchen eingegangen.
- Habe bei den braunen Pflänzchen gemerkt das die Wurzeln noch sehr gut aussehen, meint ihr die treibt nochmal irgendwie neu aus? oder ist da schon alles verloren?
- Also erst gießen wenn die obrigen 3cm trocken sind, richtig?
-Ich habe einige Pflänzchen in normaler Kübelpflanzenerde, andere wieder rum in Zitruserde, alle mit Drainage, was ist eurer Meinung nach besser geeignet?
- Gießt ihr eure mit entkaltem Wasser? Könnte daran das Problem liegen , da ich mit normalem Leitungswaasser gieße ? Bisher hat sich jedoch noch an keiner anderen Pflanze (Banane,Ananas,Mango,...) Probleme damit gezeigt
Danke
hallo summergirl
habe selbst auch zitruspflanzen.
ich würde die kleinen nun nicht mehr düngen.
erst im frühjahr wieder.
zitruserde ist nicht schlecht.
ich nehm immer normale blumentopferde mit etwas sand
vermischt.
mit regenwasser gedeiht alles besser.
ich stelle nen eimer auf den balkon..
im winter nehm ich sogar schnee im eimer herein
und lass ihn auftauen.
das lieben die pflanzen.
ich würde jetzt nicht so oft giessen.
liebe grüsse:
epiphyllum
Hier muss ich doch auch mal rückfragen..
Meines Wissens nach (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege) ist grade für Zitruspflanzen entkalktes oder Regenwasser überhaupt nicht gut, weil sie das Calcium und den höheren PH-Wert benötigen.
Liebe Grüße
Sabine
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"
da liegst Du schon richtig Sabine; das Calcium ist sogar für das Zellwachstum absolut notwendig. Woher diese Mähr vom weichen Gießwasser kommt, keine Ahnung.
Steffen Reichel hat das hier gut beschrieben ( zu Calcium scrollen)
http://www.steffenreichel.homepage.t...s/DUENGER.html
den pH-Wert halte ich persönlich leicht im sauren Bereich
Gruß
Indy
btw coole Signatur, ich lebe seit Jahrzehneten danach
hallo leute
versteht mich bitte nicht falsch.
ich giesse natürlich auch mit leitungswasser.
wäre viel zu mühsam, dauernd regenwasser reinzuschaffen.
nichtsdestotrotz bekommt das regenwasser meiner lemone
(höhe min.1.50m) sehr gut.
ab frühling giesse ich mit zitrusdünger.
sie hat mit garantie keinen calziummangel.
stelle gerne ein bild rein, wenn ich rausgefunden
habe wie das hier geht.
liebe grüsse
epiphyllum