Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 148 von 148

Thema: Winterwetter

Standard

Heute Nacht-10,5°C.Es nervt.Holger

Ruth Gast

Standard

Für Mitte März ist das ja echt übel.
    Wir hatten mal wieder eine Null, ob mit oder ohne Minuszeichen kann ich nicht beurteilen.
    Autoscheiben waren jedenfalls heute Morgen keine gefroren.
    Durch den Sonnenschein tagsüber ist der Boden auch etwas wärmer und die Kälte dringt nicht mehr so durch.
    Ab Mittwoch soll es aber generell wärmer werden - bei Euch hoffentlich auch.

Gruß
    Ruth.

Standard

hier auch kein frost mehr für die nächsten 2 wochen.... meint ihr man kann da Granatapfel- und Olivenbaum schon auspflanzen, oder eher noch warten? Erstere haben schon relativ große knospen dran, dachte da wärs besser von anfang an an ort und stelle zu sein....im zweifelsfall kann man sie ja nochmal einwickeln ;-) .... oder was meint ihr?

lg, Daddus

Ruth Gast

Standard

Puh, das ist schwer zu sagen, Daddus.
    Granatäpfel sind ja eh so pingelig mit ihren Blüten, wenn es da windet oder nochmal kalt wird, fallen sie gleich ab.
    Was für eien Olive hast Du denn und wo hast Du sie bisher überwintrt?
    Weißblattoliven kann man in unserer Gegend recht gut auspflanzen, aber auch da würde ich noch ein paar Wochen warten.
    Stell sie doch lieber in ihren Töpfen an den vorgesehenen Pflanzort, dann können sie sich daran gewöhnen.
    Und in ein paar Wochen buddelst Du si an Ort und Stelle dort ein.

Gruß
    Ruth.

Standard

Hallo Ruth,
    vielen Dank für die Antwort :-)
    es ist tatsächlich eine weißblattolive(hojiblanca), die ich dummerweise erst auf´m dunklen hausflur und dann im kühlen wintergarten hatte, hab sie seit dezember.... mittlerweile sind fast alle blätter knusprig geworden und abgeruschelt, ich dacht das lag am dunklen flur, aber die der nachbarin(standen hell und sehr kühl) sehen auch nich besser aus :-S
    das mit den Töpfen an ort und stelle(n) ist ne super idee, danke! :-D

liebe Grüße,
    Daddus

PS: hat jemand erfahrungen mit dem Auspflanzen von Rhapis? hab meine jetzt seit 2 wintern draussen, die kleineren triebe haben´s überlebt....

Ruth Gast

Standard

Puh, da hatten wir ja echt Glück mit dem Frühjahr. Seit Anfang März kein Frost mehr, und das nach diesem frühen Winteranfang letztes Jahr.
    Es blüht und wächst draußen prima (jaja, hauptsächlich das Unkraut :-) ).

Ich meine, so etwas sollte auch Erwähnung finden, nicht immer nur die Unbillen der kalten Jahreszeit.

Standard

Ich finde in diesem Jahr hat der April noch sehr stark an den Winter erinnert. Es war im März schon einmal sehr warm und im April hat es dann wieder heftig abgekühlt. Ganz zu schweigen von Ostern. Da hat es sogar wieder geschneit. Ich hoffe, dass es jetzt mit den Temperaturen bald aufwärts geht und wir warme Tage genießen können.

Standard

Das Wetter ist doch jetzt deutlich besser. Ich bin aber der Meinung, dass der April schon immer sehr unbeständig war und es auch schon mal noch geschneit hat. Hoffe jetzt einfach nur, dass nicht der Mai zu heiß wird und wir nachher wieder keinen Sommer haben, als Juni, Juli, August, schlechtes Wetter. Das wäre verdammt schade.