Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Aroide 2011

Standard

Hallo zusammen,

wollte den Thread hier mal wieder ins rollen Bringen und poste hiermit mal ein Foto von meiner blühenden Amorphophallus smithonianus.
    Die Blüte ist ab Topfoberkante nur 7 cm hoch und stinkt kein bisschen. Die Knolle war beim eintopfen ca.5 cm im Durchmesser.

Uploaded with ImageShack.us
    Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift ;-)

Gruß

Niels

Standard

Hi
    Die ist aber schnuckelig, tolle Blüte, ääh oder besser Blütchen!

Aber sag mal, hast du die Knollen in reinem Spagnum, oder ist dies nur Abdeckung?
    Viele Grüße Walter

Standard

Hi,

ich ziehe kleinere Knollen erst in reinem Sphagnum vor, ehe ich sie dann, wenn das Blatt vollends entfaltet ist, in mein Rindenkultursubstrat umtopfe.
    Außerdem weist Sphagnum eine gute antiseptische Wirkung auf und hält gut Wasser. Auch besitzt es einen guten Lufthaushalt.
    Habe mit dieser Methode bisher gute Erfahrungen gemacht, und wende sie bei neuen oder kleineren Knollen häufig an. Auf Dauer ist sie jedoch relativ Kostenintensiv und vllt. nicht so ökologisch wertvoll.

Gruß

Niels

Standard

Habe meine zwei T. venosum jetzt in SUbstrat mit 20% Mischung aus Tonbruchstücken und Kompost gepflanzt. 3l, und 5l.

Mein A. konjac kommt in nen 30l Kübel mit gutem Substrat und 20% Mischung von vorher. Also 80% Substrat, 20% Mischung.

Wenn die Blätter ausgefahren sind, wird angefangen, flüssig zu düngen.

Ich werde sie an die Garage mit schwarzer Farbe und Südseite stellen. Da haben sie es auch nachts warm, durch die Wärmeabstrahlung der schwarzen Mauer.
    Schönen Gruß

Standard

Hallo zusammen,

ich beobachte in den letzten Jahren zunehmend, dass meine Amorphophallus sehr spät austreiben. Habe derzeit gerade mal vier Amorphophallus im belaubten Zustand in meinem Gewächshaus stehen. Sogar meine Amorphophallus albus, welche sonst immer die erste Art war, schiebt gerade mal ihren Trieb durch die Oberfläche. Könnt ihr meine Beobachtung teilen, oder ist bei euch alles wie gewohnt? Auch die Beteiligung in diesem Thema, lässt meine Vermutung bezüglich der Austriebwilligkeit von Amorphophallus, nur deutlicher werden. Wenn ich mir mal vergangene Threads über Amorphophallus anschaue, war die Resonanz früher deutlich besser.

Gruß

Niels

Standard

Hi,

Ich hatte auch das Gefühl das meine Amorphos nicht treiben wollen. Nach dem ich mir mein "Tagebuch" vom letzten Jahr angeschaut habe bin bin ich drauf gekommen das sie dieses Jahr sogar ein kleines bisschen weiter sind als im Vergleich zum letzten Jahr (zu mindest vereinzelte Knollen). Aber meine Albus die sind ca. schon seit einem Monat offen. Die wollen immer früh hinaus *g*
    Aber ich habe sowieso einige Knollen die total aus dem Rythmus sind. Eine sumawongii hat erst zu Weihnachten ausgetrieben und ist vor 2 Wochen eingezogen.

Gruß Theresa

Standard

Von meinen "Stinkerknollen" ist Amorphophallus ongsakulii schon etwas länger da und seit einigen Tagen schauen die ersten A. atroviridis aus der Erde.

Standard

Gestern haben sich die Austriebe von A. albus durch die Erdoberfläche gebohrt. :-)

Standard

Schön ,dass nicht nur ich so ungeduldig bin bzw. meine, letztes Jahr war alles früher. Fast zeitgleich sind hier A. konjac und Arisaema fargesii ans Licht gekommen.

Gruß,
    Dieter

Standard

Aktueller Status der Stinkerknollen:

Balkon
    Arisaema fargesii blüht
    A. albus klappt die Blattschirme auf
    Typhonium 'Indian Giant' bohrt sich gerade durch die Erde
    A. konjac, A. yuloensis und A. bulbifer sind noch nicht zu sehen

Zimmer
    A. ongsakulii und A. atroviridis sind aufgeklappt (da kommen aber noch mehr Austriebe im Topf)
    A. spec. Thailand kommt gerade aus der Erde

Ich finde, dass die Knollen spät dran sind. Wie wollen denn die großen A. konjac und A. bulbifer auf dem Balkon noch eine ordentliche Wachstumssaison hinlegen?

Viele Grüße
    Thomas