Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Feigen Wiki - Interesse?

Standard Feigen Wiki - Interesse?

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ein deutschsprachiges Verzeichnis über verschiedene Feigensorten was feines wäre.
    Es gibt zwar verschiedene Ansätze, so richtig gut gefallen hat mir bislang aber keiner.

Deshalb habe ich auf www.feigen-wiki.de mal einen Versuch gestartet so eine Art Feigen-Portal zu starten. Das ganze wäre völlig ohne jedes kommerzielle Interesse. Jeder kann mitmachen.
    Ziel: Sortenbeschreibungen inkl. Fotos, Anbautipps usw...

Bei der Sortenbeschreibung habe ich mich am Aufbau der hier vor längerer Zeit veröffentlichten Sortenbeschreibungen orientiert.

Nun meine Frage:
    Besteht grundsätzlich Interesse daran, oder haltet Ihr das für eine blöde Idee?

Viele Grüße!
    el Buffo

Standard

Hi,

ich finde Deine Idee sehr gut - oft weiß man ja gar nicht genau, was für eine Feige man hat. Evtl. erfährt man es ja dann irgendwann einmal. Beispielsweise hätte ich großes Interesse welche Feigenarten dieser Gruppennamen "Pfälzer Fruchtfeige", welche nach meinen Informationen mindesten 3 unterschiedliche Feigenarten beinhaltet (eine rot-, eine gelb und eine violettfruchtige Sorte) alles beinhaltet.
    Bin ja selber kaum bewandert, wenn es um die Sorten-/Artenhistorie von Feigen geht. Nur, würde ich es halt gerne etwas genauer wissen. Bin absolut gegen eine weitere Verwässerung von Feigennamen - nur weil der Züchter nicht damit rausrückt. Gibt es nicht eine Art Registrierungszwang, bevor man eine Art in den Verkauf bringt?

...sorry, ist ein bisschen OT geworden.

-volker-

Standard

Zitat Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
    ich finde Deine Idee sehr gut - oft weiß man ja gar nicht genau, was für eine Feige man hat. Evtl. erfährt man es ja dann irgendwann einmal. Beispielsweise hätte ich großes Interesse welche Feigenarten dieser Gruppennamen "Pfälzer Fruchtfeige", welche nach meinen Informationen mindesten 3 unterschiedliche Feigenarten beinhaltet (eine rot-, eine gelb und eine violettfruchtige Sorte) alles beinhaltet.
    Bin ja selber kaum bewandert, wenn es um die Sorten-/Artenhistorie von Feigen geht. Nur, würde ich es halt gerne etwas genauer wissen. Bin absolut gegen eine weitere Verwässerung von Feigennamen - nur weil der Züchter nicht damit rausrückt.
    Ja, so ist es gedacht. Es müssen auch nicht unbedingt Unmengen von Sorten beschrieben werden, es reicht ja, wenn es die gängigen sind.
    Gerne können auch Erfahrungswerte eingebracht werden.

Falls also jemand etwas verbessern möchte, nur zu. Um Bilder hochzuladen benötigt man Benutzername und Kennwort. Das kann man auf der Seite beantragen.

Viele Grüße!
    el Buffo

Standard

So eine Übersicht finde ich auch gut. Es hilft unbekannte Sorten möglicherweise zuzuordnen. Eine totale Gewißheit wird man aber nur bekommen, wenn man genetische Untersuchungen machen würde und das lohnt von den Kosten normalerweise nicht.
    Ich habe z.B. den Verdacht, das es sich bei der schwarzen Rauchfeige um die Ronde de Bordeau handeln könnte. Bei Herrn Meeders Feige könnte eine Identität mit der Feige vorliegen, die ich als Rouge de Bordeau gekauft habe. Nun wurde hier im Forum gesagt, das könne keine Rouge de Bordeau sein, weil diese keine so frühen Feigen bilden würde.
    Es werden aus südlichen Ländern sicherlich auch viele Sämlinge mitgebracht, die dann eigentlich eigne Sorten sind und zu recht keinen alten Namen haben. Sie werden sicherlich oft auch Ähnlichkeiten mit bestehenden Sorten aufweisen. Heute werden auch immer mehr Sämlinge bewußt aufgezogen.
    Ich habe ja jetzt auch viele Sämlinge. Wenn sie gute Eigenschaften haben, kann ich mir auch Sortennamen ausdenken.
    viele Grüße

Paul

aus dem Lahntal

Standard

Zitat Zitat von paulche Beitrag anzeigen
    Eine totale Gewißheit wird man aber nur bekommen, wenn man genetische Untersuchungen machen würde und das lohnt von den Kosten normalerweise nicht.
    Nun, das würde wohl auch etwas zu weit gehen.
    Es sollten eben die Sorten möglichst genau beschrieben werden, damit man selbst die Möglichkeit hat die eigenen Sorten damit zu vergleichen. Dafür sind dann Bilder von Blättern, Früchten usw... wichtig.

Zitat Zitat von paulche Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. den Verdacht, das es sich bei der schwarzen Rauchfeige um die Ronde de Bordeau handeln könnte. Bei Herrn Meeders Feige könnte eine Identität mit der Feige vorliegen, die ich als Rouge de Bordeau gekauft habe. Nun wurde hier im Forum gesagt, das könne keine Rouge de Bordeau sein, weil diese keine so frühen Feigen bilden würde.
    Interessant, den Verdacht bzgl. der Rauchfeige un der RdB hatte ich auch schon. Die Blätter weisen aber schon kleine Unterschiede auf. Allerdings könnten diese kleinen Unterschiede auch normale "Abweichung" sein ;-) Ich warte da mal noch die (hoffentlich eintreffende) Ernte dieses Jahr ab um zu vergleichen.

Viele Grüße!
    el Buffoo

Standard

Hallo El Buffoo,
    die Seite Feigen Wiki ist jetzt schon echt gut geworden! Natürlich kann man noch viele Details ergänzen, z.B: zu den einzelnen Sorten, Feigenwespe und Befruchtung, Entwicklung der Sämlinge bis zur Fruchtreife - das ist dann aber noch viel Arbeit.
    Vielen Dank für die Mühe
    viele Grüße

Paul

aus dem Lahntal

Standard

Hallo Paulche,

ja, es geht voran. Demnächst muß ich selbst mal wieder etwas Hand anlegen, um die Sortenliste usw. sauber einzubauen.
    Über den Winter habe ich wieder etwas mehr Zeit.
    Momentan ist einfach noch das Wetter zu gut um länger vor der Kiste zu sitzen ;-)

Grüße!
    el Buffo

Standard

Hallo,

halte ich auch für eine gute Idee, ist aber hier natürlich noch in den Kinderschuhen... Ich kann natürlich gerne einige meiner Bilder und auch Informationen (aus eigener Erfahrung und aus der Literatur) zur Verfügung stellen.

Grüße

Standard

Hallo longimanus,
    wäre super wenn Du Deine Infos und Bilder einbringen könntest!
    Gruß Didi

Standard

Die Idee ist wirklich super! Aber wie gesagt, das ist doch keine Arbeit für Einzelnen! Kannst du alles machen?