Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Tillandsien kaufen

Standard

So meinte ich das auch nicht, Mathias, sorry, aber ich denke mir immer, Mensch, der weiß Bescheid. Und solchen Menschen muss man auf die Füße treten, klar, man ist ja neugierig und möchte nicht dumm bleiben (s. Sesamstraßen-Lied). Das ist schon mal eine gute Aussage, dass es wenige heimische Tillandsienzüchter gibt.

Michael
    Ein Leben ohne Doldenblütler ist möglich, aber ...

Standard

Die Hintergrundinfo finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich habe mir natürlich die Internetseiten der beiden Dealer direkt mal angesehen und kann jetzt ziemlich sicher sagen, dass das Angebot im Aachener Gartencenter von Dötterer stammt. Leider scheinen die Pflanzen dort nicht mehr so gut zu laufen, jedenfalls fand sich die Frischware dort früher in kürzeren Abständen. Bei meinen letzten Abstechern dorthin gab es immer nur traurige Reste.
    Also doch wieder auf die nächste Orchideen-Ausstellung warten, da ist eigentlich immer ein sehr interessantes Angebot.

Bis neulich
    Wolfgang
    Ich interessiere mich für besonders für Sukkulenten (speziell winterharte, kanarische, madagassische + kakteeische aus S-Amerika)

"Es gibt ja Leute, die sagen, ich könnte mich so schlecht entscheiden - aber ich weiß nicht ..."

Standard

Moin moin,

@Michael: wäre schön wenn ich so viel Ahnung hätte, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet der Tillandsien.

Ich war gestern bei uns auf einem Stadtteilfest. Dort war auch ein Stand der Tillandsien verkaufte. Nun ja, ich konnte mal wieder nicht einfach vorbei gehen.
    Käufer bekamen eine Pflegeanleitung mit auf der auch was über den/die Verkäufer zu lesen ist.
    So z.B.:

"Durch unsere gute Zusammenarbeit mit der größten Tillandsienfarm der Welt in Zentralamerika, wo die Pflanzen weitgehendst nachgezogen werden, sind wir ständig in der Lage, Ihnen vorkultivierte, blühfähige und gesunde Pflanzen in erster Qualität zu liefern. Seit über 15 Jahren, in denen wir uns mit diesen bezaubernden Pflanzen befassen, Selektieren wir nur jene Arten heraus, die auch bei wenig Pflege in den trockenen Wohnräumen der Endverbraucher noch weiterwachsen und sich entwickeln."

Ok, Papier ist geduldig, aber das liest sich doch nicht nach einem kleinen Kleckerbetrieb.
    Als Anschrift wird eine Jutta Müller-Thun in Wuppertal angegeben.
    Tante Google kann mir dazu nichts weiter sagen. Kennt den Betrieb vielleicht jemand hier?

Viele Grüße
    Mathias

Standard

Zitat Zitat von MathiasRR Beitrag anzeigen
    ... wo die Pflanzen weitgehendst nachgezogen werden,
    Vielleicht bin ich berufsbedingt bei so einer Wortwahl sensibel, aber für mich liest sich das wie: "Verkauf von Naturentnahmen ist bei uns auch üblich"

Und wo du auch fündig wirst: auf Orchideen-, Reptilien- und Pflanzenmessen gibt es meist auch ein Tillandsienstand.

Gruß,
    Dieter

Standard

it is nice post

ahmed