Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dokumentation über die Anzucht diverser winterharter exotischer Obstsorten

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Capital of North Rhine-Westphalia
    Beiträge
    1.761

    Standard Dokumentation über die Anzucht diverser winterharter exotischer Obstsorten

    Hier wird eine Dokumentation über die Anzucht von folgenden winterharten exotischen Obstsorten geführt:

    Paw Paw (Asimina triloba)
    Lotuspflaume (Diospyros lotus)
    Virginische Dattelpflaume (Diospyrus virginiana)
    Korallen Ölweide (Elaecagnus umbellata)
    Russische Ölweide ( Elaecagnus angustifolia)
    Elsbeere (Sorbus torminalis)

    Tag 1:
    Samen 24 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen

    Ausnahme der Paw Paw-Samen der nur in feuchtes Küchenpapier gelegt wurde. Etwas ungewöhnlich war das übergießen der Ölweidenssamen mit kochendem Wasser.

    Tag 2:

    Die Samen wurden in ein Gemisch 2 Teile Erde zu 1 Teil Sand gelegt angefeuchtet und in den Winter geschickt. Ausnahme der Paw Paw-Samen der im feuchtem Küchenpapier bleibt. Der Winter findet diesmal im Kühlschrank statt und das Ganze nennt sich stratifizieren.


    Weitergeht es hier wenn der Winter im Kühlschrank zu Ende ist, das ist dann so in 3 Monaten.

    Bis dahin LG Mikel
    Mein neues Projekt:
    http://floraduesseldorfholthausen.blogspot.com/

    51° 10′ 20″ N, 6° 49′ 39″ E, 54 m NN

    Wer Brot und seine Kultur liebt und schätzt, backt selber oder kauft beim echten Bäcker.
    http://deholthusenerbackstuv.blogspot.de/

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Capital of North Rhine-Westphalia
    Beiträge
    1.761

    Standard

    Weiter geht es zu diesem Thema. Nach rund vier Wochen ergab eine Kontrolle das der Samen im Kühlschrank anfing zu schimmeln. Also wurde alle Samen in kleine Blumentöpfe mit Erde gesteckt und nach draußen gestellt. Die ersten warmen Tage brachten dann den ersten Erfolg.

    Als erste ist die Russische Olive (Elaeagnus angustifolia) gekeimt.
    Mein neues Projekt:
    http://floraduesseldorfholthausen.blogspot.com/

    51° 10′ 20″ N, 6° 49′ 39″ E, 54 m NN

    Wer Brot und seine Kultur liebt und schätzt, backt selber oder kauft beim echten Bäcker.
    http://deholthusenerbackstuv.blogspot.de/

  3. #3

    Standard

    Pawpaw habe ich schon einige eigepflanzt,die sind aber immer abgestorben.Ich habe da so meine Zweifel über die "Winterhärte",jedenfalls bei mir hier in Thüringen.Holger

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    463

    Standard

    wie gings denn weiter ?
    Der, der die Pflanzen vorm Container rettet

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von holger günther Beitrag anzeigen
    Pawpaw habe ich schon einige eigepflanzt,die sind aber immer abgestorben.Ich habe da so meine Zweifel über die "Winterhärte",jedenfalls bei mir hier in Thüringen.Holger
    Ich habe mit der Aussaat von Indianerbananen/Paw-Paw auch nicht den erhofften Erfolg gehabt. Die Keimquote war sehr schlecht. Oft hatten die Keimlinge Probleme sich von der Samenhülle zu befreien. Letztlich habe ich jetzt viele Pflanzen, aber nur weil ich massenhaft Samen ausgesäht habe. Ich habe jeweils Hunderter-Samenpäckchen gekauft und dies mehrere Jahre wiederholt. Die Samen habe ich in meine Erdbeerbeete gepflanzt, so das ich die Beete sowieso gegen Unkraut gepflegt habe.
    Mit Frost haben die Asimina Pflanzen wohl keine Probleme, aber möglicherweise werden die Wurzeln von Wühlmäusen o.a. Schädlingen angefressen.
    viele Grüße

    Paul

    aus dem Lahntal

Ähnliche Themen

  1. Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation mit Bildern)
    Von ogretzky99 im Forum Alles rund um den Garten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 17:49
  2. Ensete Ventricosum Maurelli Red - Vom Ausgraben bis zum Winterzustand (Dokumentation
    Von ogretzky99 im Forum Bananen und bananenartige Pflanzen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 07:18
  3. Überwinterung diverser Pflanzen
    Von Gandalf im Forum Nutzpflanzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 17:41
  4. winterharte bananen dokumentation
    Von larspalmas im Forum Bananen und bananenartige Pflanzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 17:42
  5. samen und anzucht diverser winterharter exoten
    Von mitch im Forum Anzucht und Vermehrung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 15:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •