Seite 10 von 42 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 412

Thema: Washingtonia Schutz abgebaut

  1. #91

    Standard

    Hallo Hubert,

    deine Washi sieht prima aus.
    Auch bei mir gab es dieses Jahr keine Schäden - war allerdings ja auch kein wirklicher Winter mit Tiefsttemperaturen von -3°C. Da war selbst für eine WAshi keine Heizung nötig. Zudem war der letzte Winter für unsere Verhältnisse sehr trocken und sonnig. Also optimale Bedingungen.
    Auch meine Washi wächst bereits. Immer wieder interessant finde ich, dass die Washi im Frühjahr schneller wächst als Trachies, die eher zögerlich starten.




    Grüße
    Claus
    Überall geht ein früheres Ahnen
    dem späteren Wissen voraus...
    Alexander von Humboldt
    1769 – 1859

    Meine HP rund um Palmen und Exoten: www.palmen-willich.de

  2. #92
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Erftstadt / Rheinland
    Beiträge
    688

    Standard Wachstum Washingtonia robusta

    Hallo zusammen,

    die Robusta ist ab dieser Größe am schönsten und die Dynamik so einer großer Washingtonia ist ungeheuerlich. Die Stammhöhe beträgt jetzt 163 cm, d. h. sie hat jetzt schon 18 cm an Höhe zugelegt. Der Stammumfang hat im unteren Bereich weitere 3 cm zugelegt und beträgt 157 cm. Die Krone ist mit 12 Blätter bereits halb voll.


    Washingtonia robusta

    Gruß
    Hubert
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius, 521 bis 479 v. Chr.

    Erftstadt, 105 m ü. NN, USDA 8a


  3. #93
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Erftstadt / Rheinland
    Beiträge
    688

    Standard Wachstum Washingtonia robusta



    Die neuen Blätter schieben die alten Blätter mit so einer Kraft zur Seite, dass die Robusta trotz 18cm Stammzuwachs scheinbar rückwärts wächst.

    Gruß
    Hubert
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius, 521 bis 479 v. Chr.

    Erftstadt, 105 m ü. NN, USDA 8a


  4. #94
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Erftstadt / Rheinland
    Beiträge
    688

    Standard Wachstum Washingtonia robusta

    Hallo zusammen,

    das Wachstum der Robusta ist weiterhin sehr spannend. Sie hat dieses Jahr bereits 14 neue Blätter geschoben und wandelt das jetzt in Dickenwachstum um. Der Stammumfang hat die Stammhöhe wieder überholt und beträgt jetzt 166 cm, dabei ist die Stammhöhe auf 160 cm zurückgegangen.


    Washingtonia robusta.

    Gruß
    Hubert
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius, 521 bis 479 v. Chr.

    Erftstadt, 105 m ü. NN, USDA 8a


  5. #95
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Erftstadt / Rheinland
    Beiträge
    688

    Standard 8 Jahre Wachstum Washingtonia robusta

    Hallo zusammen,

    meine Robusta ist jetzt 27 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat sie selbst aus Samen gezogen und 19 Jahre sehr gut gepflegt. Da sie hier aufgewachsen ist war sie schon sehr gut abgehärtet und sie hat ohne Probleme von Anfang an die helle Überwinterung mit enormen Temperaturschwankungen mitgemacht.

    Mit dem 1m Stammzuwachs in den 8 Jahren bin ich sehr zufrieden, im Schnitt sind das 12,5cm Stammzuwachs pro Jahr und erfreulicher weise wird der Stamm immer dicker.


    Die Washingtonia robusta hat dieses Jahr bereits 16 neue Blätter geschoben.


    Washingtonia robusta.

    Gruß
    Hubert
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius, 521 bis 479 v. Chr.

    Erftstadt, 105 m ü. NN, USDA 8a


  6. #96
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Erftstadt / Rheinland
    Beiträge
    688

    Standard Wachstum Washingtonia robusta

    Hallo zusammen,

    der Stamm meiner Robusta wird immer fetter, der Stammumfang beträgt jetzt 171 cm.


    Washingtonia robusta.

    Gruß
    Hubert
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius, 521 bis 479 v. Chr.

    Erftstadt, 105 m ü. NN, USDA 8a


  7. #97

    Standard

    Hey,

    wirklich beeindruckende Washis habt Ihr da. Ich kann mir aus Platzmangel sowas leider
    nicht zulegen. Aber ich hab mir, weil ich die Blattform so liebe, als Ausgleich bei einem
    Kumpel Fotos gemacht. Zackiger Fächer vor blauem Himmel. Ähnlich wie beim
    vorherigen Post. Mit ein bisschen weiß von den Wolken kommt das Motiv echt gut.
    Hab mir auf [url=https://www.Bitte keine gewerblichen Links eine Klebefolie bedrucken lassen
    und mein Bad verschönert. Sehr herrlich, wenn ich jetzt morgens Duschen gehe, ist es immer
    hell und schön grün
    Falls ich irgendwann mal einen eigenen Garten haben sollte lege ich mir auf jeden Fall auch so eine
    zu. Grüße!
    Flo
    Geändert von Der Mok (15.10.2014 um 20:06 Uhr) Grund: Gewerblichen Link geixxt

  8. #98
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Erftstadt / Rheinland
    Beiträge
    688

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe diesmal gar nicht die Balkenkonstruktion aufgebaut, denn wenn der Winter annähernd so mild bleibt wie der letzte war, dann kommt die Robusta wieder ohne Schutz aus.


    Washingtonia robusta.

    Gruß
    Hubert
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius, 521 bis 479 v. Chr.

    Erftstadt, 105 m ü. NN, USDA 8a


  9. #99
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Burgdorf - Schweiz
    Beiträge
    10.959

    Standard

    Prachtskerl!! Ich wünsche's uns..., einen ähnlichen Winter wie den letzten!
    Liebe Grüsse Raphael


    Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

  10. #100
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    335

    Standard

    Ui, tolle Pflanze....wo wohnst du denn? Ich komm dann nachts mal mit einem Spaten vorbei
    Gartenprofi in spe

Ähnliche Themen

  1. Folienhaus abgebaut
    Von Christoph im Forum Palmen und palmenähnliche Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 23:04
  2. Update Musa-Schutz
    Von Christoph im Forum Bananen und bananenartige Pflanzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 15:42
  3. Cordy-Schutz
    Von Christoph im Forum Palmen und palmenähnliche Pflanzen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 01:07
  4. Schnee und Schutz vor Frost
    Von Star Cornet im Forum Palmen und palmenähnliche Pflanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 15:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •