Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kennt jemand diese Bromelie?

Standard Kennt jemand diese Bromelie?

Ich habe diese Bromelie in Brasilien gesehen und hätte sie gern für meine Pfeilgiftfrösche.Dankbar wäre ich auch für die Bestimmung der Agave.Holger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Hallo Holger,

sehr viel weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber bei der "Agave" würde ich eher mal unter "Yucca" suchen.

Gruß
    Wolfgang
    Ich interessiere mich für besonders für Sukkulenten (speziell winterharte, kanarische, madagassische + kakteeische aus S-Amerika)

"Es gibt ja Leute, die sagen, ich könnte mich so schlecht entscheiden - aber ich weiß nicht ..."

Standard

Ja,das kann auch sein.Eine Yucca ist auch möglich.Aus Brasilien habe ich mir kleine Agaven mitgebracht.Die Mutterpflanzen waren praktisch stachellos und hatten einen kleinen Stamm.Die Pflanze hatte geblüht und an der Blüte haben sich viele kleine Pflanzen gebildet.Ich habe schon in einem Bromelienbestimmungsbuch gesucht,aber diese Bromelie nicht gefunden.Auch bei Bromelienhändlern habe ich sie noch nicht entdeckt.Vom Platzbedarf her wäre es eine schöne Topfflanze.Übrigens gibt es für Brasilianer keine "terrestrischen Bromelien".Alle Bromelien sind auch terrestrisch.Einfache Begründung;wenn der Ast mit den Bromelien abfällt,wachsen diese auch auf der Erde weiter.Holger

Standard

Ich war zu den Orchideentagen in Dresden.Dort waren die üblichen südamerikanischen und einige asiatische Händler.Der Ekuatorianer hatte auch einige Bromelien.Die Bromelie auf dem Bild(ich habe Ihm das Foto gezeigt) hat er sofort für eine Guzmania gehalten.Ich suche nun in meinen verschiedenen Büchern und im Internet nach der Bromelie-bislang erfolglos.Ich habe natürlich gleich zugeschlagen und neben vielen Orchideen auch einige Hängefarne sowie Bromelien gekauft.Der Ekuatorianer hat übrigens über 2000 Orchideenarten im Angebot!Holger

Standard

Moin Holger,
    es gibt eine offene Gruppe bei facebook. Moon Guzmania
    Ich würde dort nochmal per Bild vorstellig werden.
    Lg.
    Antty

Standard

Danke.Mal sehen,ob ich bei fakebook ein Bild hochladen kann.Holger

Standard

Hallo Holger,

Könnte es sich vielleicht um Tillandsia grandis handeln?

Standard

Laut dem Buch von Werner Rauh"Bromelien" wohl ehr nicht,zumal ich annehme,das es sich um eine brasilianische Art handelt.Ich habe auch schon deshalb bei Aechmea nachgeguckt(die kommen meistens aus Brasilien),aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.Eventuell ist es eine Züchtung oder ein Hybrid-wer weiß.Holger

Standard

Du könntest die Bromeliengattung Alcantarea mal durchforsten. Sowohl der Riesenwuchs als auch Brasilien als Heimat kämen hin.
    Ohne Blüte dürfte die genaue Bestimmung eher nicht möglich sein.

http://fcbs.org/pictures.htm
    Geändert von Zwiebeltom (12.04.2013 um 09:25 Uhr)