Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Syzygium paniculatum

Standard Syzygium paniculatum

Nachdem ich schon dreimal erfolglos versucht habe die Kirschmyrte zu vermehren (Steckling mit Auxin, Abmoosen), frage ich mich ob es bei der Pflanze überhaupt geht.
    Oder was mach ich falsch?

Will im Zeitigen Frühjahr nochmal versuchen!
    Wäre sehr froh wenn ich da noch ein paar Geheimtipps hätte, damit die Vermehrung endlich klappt

Möchte mein Chef nicht mit der Bitte um die Ableger überstrapazieren!
    Gruss Jochen

Alles fängt klein an!

Standard

Anscheinend ist die Kirschmyrte nicht als Steckling zu vermehren!
    Gruss Jochen

Alles fängt klein an!

Standard

Ich versuche auch gerade eine Kirschmyrte - ebenfalls Syzygium paniculatum - über einen Steckling (und parallel dazu über Samen bzw. Kirschkerne) zu vermehren. Werde hier berichten, falls es bei mir klappt.

Standard

Hm, eigentlich wäre der Sommer der beste Zeitpunkt zum Schneiden. Halbreife Stecklinge sollten es sein.

Michael
    Ein Leben ohne Doldenblütler ist möglich, aber ...

Standard

Die Pflanze soll generell besser über Samen als Stecklinge zu vermehren sein. Einer meiner Samen ist gekeimt kürzlich, hoffe mal er überlebt. Eventuell könnten daraus sogar mehrere Keimlinge entstehen, Stichwort Polyembryonie. Auf der folgenden Webseite findet man entsprechende Bilder von Keimlingen (und Bilder der Samen):

http://www.aff.org.au/AFF2_Newsletter_14_7_11.htm (runterscrollen bis zu den Bildern der rosa Kirsche )

Standard

Bei mir hat sowohl die Stecklings-Vermehrung als auch die Aussaat über Samen (Kirschkerne) funktioniert. Beides geschah bei Zimmertemperatur und künstlicher Beleuchtung.

a) Steckling

Der Zweig im Vordergrund mit den hellgrünen Blättern ist Neuaustrieb:

b) Samen

Die Vermehrung über Samen geht leichter, alle Kirschen keimten, einige mehrfach. Unten rechts kann man einen abgestorbenen Keimling erkennen. Das war der zweite Austrieb (genetisch identische Pflanze zu der im Vordergrund).

Standard

Dieses Thema ist leider schon ein bißchen alt...kann mir jemand sagen, wie man die Samen behandeln muß, bevor sie ausgesät werden? Ich brauche eine größere Menge Pflanzen ...und will alle Varianten ausnutzen..
    Viele Grüße
    mahatari

Standard

Wenn du gut Englisch verstehst...

https://everydaywits.com/propagate-s...-brush-cherry/
    Liebe Grüsse Raphael

Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt!

Standard

Oh danke für den Link...das kommt mir alles sehr entgegen. Ich werde einfach viele Samen in ein gutes Kompostbeet hier in Südafrika deponieren, den Sommer über in Deutschland verbringen und im Oktober nachsehen, was gekommen ist.
    Mit Kei Apple hat das auch wunderbar funktioniert, mit deutschen Haselnüssen leider nicht...
    Vielen Dank, Raphael
    Viele Grüße
    mahatari

Standard

Ich möchte hier nun ergänzen....meine Samen sind gut eingebettet...und keimen vielleicht irgendwann..

Meine nun 4-Wochen alten Stecklinge fangen an im Wasser Wurzeln zu bekommen. Da ich bei der Brautmyrthe schon gute Erfahrungen damit gemacht habe, dachte ich vielleicht klappt es auch hier...und siehe da, die ersten Wurzeln sind zu sehen...
    Es dauert halt nur...
    Viele Grüße
    mahatari