Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erycina pusilla - Erfahrungen?

Standard Erycina pusilla - Erfahrungen?

Orchiedeenfans,

hat jemand Erfahrung mit der Kultur von Erycina pusilla (Synonyme hier: http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-71988 , u.a. Psygmorchis pusilla)?

Ich wäre an den Haltungsbedingungen interessiert ( wie aufbinden, Substrat?, Luftfeuchte, Düngung etc.)......

MfG, Bernhard.

Standard

Ich habe sie einige Male in mein Paludarium gehängt.Sie sind dort aber immer eingegangen.Allerdings hatte ich immer zuviel Hitze im Paludarium(Lampen über dem Aquarium).Inzwischen habe ich auf LED umgestellt-jetzt würden sie darin wachsen.Leider wuchern inzwischen auch die anderen Orchideen darin und ich habe keinen Platz.Holger

Standard

Hallo Holger,

danke für Deinen Beitrag!

Ich habe bei den greenies auch nachgefragt und dort eine Antwort bekommen; siehe: http://green-24.de/forum/ftopic92428.html

Weißt Du wie hoch die Luftfeuchte in Deinem Paludarium war?
    Abtrocknen konnten die Erycina ja vermutlich.

Ich habe im Berggarten in Hannoverr noch erfahren, daß sei die Erycina dort auf Zweige aufbinden, also wurzelnackt.
    Sphagnum oder anderes Substrat bleibt zu lange nass, so daß die Pflanzen dann leicht faulen.

Sind Deine eher eingtrocknet oder weggefault?

MfG, Bernhard.

Standard

Ich besprühe alle Pflanzen täglich.Die Luftfeuchtigkeit hat zw.über 80 %und ca.60% geschwankt.Sie hat auch immer mit den Wurzeln nach oben gehangen.Sie sind mir weggefault.Ich hatte damals allerdings auch keinen Ventilator im Paludarium hängen.Das ist jetzt anders,da hängt eine Kleiner wie für die Computer.Übrigens blühen in dem Paludarium in der Regel die Orchideen nicht.Da fehlt vermutlich die Trockenzeit oder die Temperaturen schwanken zu wenig.Holger